Beitragvon Martin Windischer » 6. März 2005, 14:39
Hier auch eine ungetestete Idee von mir (für 2 bis 6 Spieler):
Jeder Spieler bekommt die 5 Pöppel seiner Farbe. Das Spiel verläuft in 2 Phasen:
Erste Phase: Jeder Spieler nimmt eine beliebige geheime Anzahl eigener Pöppel in seine verschlossene Faust. Dann werden die Fäuste geöffnet und alle Pöppel, die zum Vorschein kommen, werden zusammen auf den Tisch gestellt (sie bilden dann die erste Gruppe). Dieser Vorgang wird wiederholt um erst eine zweite, dann noch weitere Gruppen zu bilden. Sofern ein Spieler noch Pöppel hat, muss er bei jedem weiteren Vorgang mindestens einen Pöppel in die Faust nehmen. Sobald alle Pöppel auf dem Tisch sind (nach spätestens 5 Runden), endet die erste Phase und die zweite beginnt:
Zweite Phase: Jetzt werden der Reihe nach alle Gruppen abgerechnet (beginnend mit der ersten). Erst wird gezählt, wer die meisten und wer die zweitmeisten Pöppel in dieser Gruppe hat, dann wird die Gruppe entfernt (die Pöppel gehen an die Besitzer zurück). Der Spieler, der die meisten Pöppel in dieser Gruppe hatte, darf nun 2 Pöppel nehmen, und auf die restlichen Gruppen beliebig verteilen (man darf keine neuen Gruppen beginnen). Der Spieler mit den zweitmeisten Pöppel darf einen Pöppel in eine beliebige Gruppe stellen (bei Gleichstand zählt für die Spieler der schlechtere Platz, bei einem Stand von 3-2-2-1 bekommt also nur der erste Spieler 2 Pöppel, die anderen Spieler gehen leer aus). Anschließend wird die nächste Gruppe abgerechnet.
Das Spiel endet, sobald es nur noch eine Gruppe gibt. Der Spieler, der die meisten Pöppel in dieser Gruppe hat, gewinnt (Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der in Phase 2 insgesamt die meisten Pöppel einsetzen durfte)
LG, Martin