Anzeige

Brettspiel zu einem Computerspiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Konrad

Brettspiel zu einem Computerspiel

Beitragvon Konrad » 27. März 2005, 01:05

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Habe zusammen mit einem Freund ein Brettspiel zu einem Computerspiel entwickelt. Das ist schon über ein halbes Jahr her, und wir hatten schon einige lustige Spieleabende damit. Nun würd mich interessieren ob man mit einem "Lizenzspiel" Chance hat an einen Verlag zu kommen oder ob Ich Namen/Bilder welche übernommen wurden lieber gleich ändern sollte.

Arno Steinwender|spieletest.at

Re: Brettspiel zu einem Computerspiel

Beitragvon Arno Steinwender|spieletest.at » 11. April 2005, 15:27

Hallo!

Nach meiner Erfahrung läuft es anders ... Also der Verlag kauft (oder hat schon) Lizenzen zu einem Film, Buch oder eben Computerspiel und sucht sich dann ein Spiel das dazupasst (oder passend gemacht werden kann)! In der Regel sind das Spiele die als Prototyp ein anderes Thema hatten, denen aber gut ein Thema aufgesetzt werden kann!

Wenn du jetzt z.B. ein Brettspiel zu, hmmm ... sagen wir mal, Leisure Suit Larry 2 gemacht hast musst du erst mal herausfinden wer die Rechte hat und kannst dann das Spiel nur diesem Verlag anbieten! Warum würdest du das tun wollen? Nimm doch lieber ein "neutrales" Thema (also kein Lizenzthema) und wenn ein Verlag will kann er es ja noch immer als Lizenzspiel umsetzten (was für dich weniger Prozente bedeutet).

lg
Arno