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Komplexer Prototyp - Wie bauen?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
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Jürgen Höfs

Komplexer Prototyp - Wie bauen?

Beitragvon Jürgen Höfs » 24. September 2005, 14:31

Hallo zusammen,

ich habe einen -- so glaube ich -- originellen Spielmechanismus gefunden, der innerhalb eines 3D-Spielplans integriert werden soll.
Da hier Elemente passend ineinandergreifen müssen, frage ich mich nun, wie ich das Ganze in Angriff nehmen soll.
Es scheint mir unmöglich, diese Elemente aus Pappe zu schneiden -- das müsste schon lasergesteuer sein. Also für mich unmöglich.

Im Internet gibt es zwar Firmen, die Papier per Laser schneiden, aber eher in größeren Mengen -- für die Ansteuerung könnte ich eine CAD-Zeichnung anfertigen.

Was würdet ihr mir raten? Standed ihr schon vor einem ähnlichen Problem?

Ich habe den Spielplan bisher am Computer simuliert, so dass ich den Spielablauf schon ziemlich gut weiterentwickeln konnte.

Habt ihr Erfahrungen, ob Verlage auch durch Baupläne eines Spieles zu überzeugen sind? Ich hab' ja da so meine Zweifel, auch wenn es sich z.B. bei Ravensburger fast so anhört, als wären auch reine Spiel-"Ideen" gesucht.


Habt Dank für Eure Hilfe!

Jürgen

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Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

Re: Komplexer Prototyp - Wie bauen?

Beitragvon Ingo Althöfer » 24. September 2005, 18:14

Hallo Herr Höfs,

> ich habe einen -- so glaube ich -- originellen
> Spielmechanismus gefunden, der innerhalb eines 3D-Spielplans
> integriert werden soll.
> Da hier Elemente passend ineinandergreifen müssen, frage ich
> mich nun, wie ich das Ganze in Angriff nehmen soll.
> ...
> Was würdet ihr mir raten? ...
> Ich habe den Spielplan bisher am Computer simuliert, so dass
> ich den Spielablauf schon ziemlich gut weiterentwickeln konnte.

Bevor man einen Spielentwurf einem Verlag vorstellt,
sollten hinreichend viele Testspielrunden passiert sein.

Wäre es in Ihrem Fall eine Idee, das Spiel insgesamt zunächst
als PC-Version zu entwickeln und von den Testspielrunden
auch am Rechner sitzend spielen zu lassen?

Wenn sich in den Testspielrunden Begeisterung für das Spiel
zeigt, könnten Sie ja das Spiel auch in solch einer elektronischen
Form einem Verlag vorstellen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Ingo Althöfer

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Günter Cornett

Re: Komplexer Prototyp - Wie bauen?

Beitragvon Günter Cornett » 24. September 2005, 19:59

Jürgen Höfs schrieb:

> Im Internet gibt es zwar Firmen, die Papier per Laser
> schneiden, aber eher in größeren Mengen -- für die
> Ansteuerung könnte ich eine CAD-Zeichnung anfertigen.
>
> Was würdet ihr mir raten? Standed ihr schon vor einem
> ähnlichen Problem?

Wie genau muss es sein? Für 2D-Spielplanteile, die puzzlemäßig ineinander passen müssen, nehme ich Moosgummi. Das lässt sich viel besser schneiden als Pappe. Vorn und hinten mit Klebepapier beklebt ist es aber genauso stabil wie Pappe. Und ein DIN A4 Klebetikett lässt sich prima bedrucken.

Gruß Günter (der gerade leider keine Zeit hat in die andere Diskussion einzusteigen...)

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Jürgen Höfs

Re: Komplexer Prototyp - Wie bauen?

Beitragvon Jürgen Höfs » 25. September 2005, 09:56

Mit meiner "Simulation" des Spielplans am PC meinte ich gleichzeitig auch, dass das Spiel mit realen Menschen dort getestet wurde (aber noch nicht entgültig).

Als PC-Spiel wäre es zwar auch interessant, aber ich liebe doch mehr "greifbare" Spiele, bei denen die Teilnehmer zusammen an einem Tisch sitzen.

Die Elemente wären für einen professionellen Formenbauer sicherlich auch nicht schwer zu erstellen und auch in der Serienfertigung per Stanze zu realisieren.
Deswegen habe ich durchaus das Ziel, es lebendig werden zu lassen.

Gruß
Jürgen

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Jürgen Höfs

Re: Komplexer Prototyp - Wie bauen?

Beitragvon Jürgen Höfs » 25. September 2005, 09:59

Mit Moosgummi habe ich kaum Erfahrung, aber das hört sich sehr gut an.
Klebeetiketten verwende ich auch schon, halt sonst immer nur um Pappe zu bekleben.

Ich werde es mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Gruß
Jürgen

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Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

Spiel-Prototypen am Computer?!

Beitragvon Ingo Althöfer » 26. September 2005, 10:08

Lieber Herr Höfs,

> Mit meiner "Simulation" des Spielplans am PC meinte ich
> gleichzeitig auch, dass das Spiel mit realen Menschen dort
> getestet wurde (aber noch nicht entgültig).

Eine Frage aus Interesse: Wieviel Spieler haben Sie da
gleichzeitig vor einem Bildschirm sitzen und agieren lassen?
Wie hat dieses elektronische Ausprobieren allgemein geklappt?

> Als PC-Spiel wäre es zwar auch interessant, aber ich liebe
> doch mehr "greifbare" Spiele, bei denen die Teilnehmer
> zusammen an einem Tisch sitzen.

Das ist schon klar, dass das "fertige" Spiel richtig zum Anfassen
sein sollte.

Das Testen am PC kann aber zu unterscheiden helfen, wieviel
von der Begeisterung der Spieler von der Haptik kommt und
wieviel von (abstrakten) Spielmechanismus. Ausserdem lassen
sich die Testpartien am PC viel leichter (und weniger störend)
protokollieren als solche auf dem Tisch.


> Die Elemente wären für einen professionellen Formenbauer
> sicherlich auch nicht schwer zu erstellen und auch in der
> Serienfertigung per Stanze zu realisieren.
> Deswegen habe ich durchaus das Ziel, es lebendig werden zu
> lassen.

Viel Glück bei "den Verlägen"!

Gruß, Ingo Althöfer.

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Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Komplexer Prototyp - Wie bauen?

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 27. September 2005, 12:50

Wie wäre es mit Sperrholz und einer Sperrholzsäge ..... da kann man fast alles selbst machen.

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Siegfried Kurz

o.T.

Beitragvon Siegfried Kurz » 27. September 2005, 12:56

> Wie wäre es mit Sperrholz und einer Sperrholzsäge ..... da
> kann man fast alles selbst machen.

Wieder zuviel Troja geguckt?

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Thomas Molnos

Re: Komplexer Prototyp - Wie bauen?

Beitragvon Thomas Molnos » 28. September 2005, 08:48

Hallo Jürgen,

sehr gut simulieren in 3D Format kann man mit den Kapa-line Produkten-sind ein-oder beidseitig weiß kaschierte Leichtschaumplatten (auch selbstklebend) sehr stabil und in 3, 5, 10 und 15mm als Standardstärken erhältlich und sehr einfach mit üblichen Teppichmessern zu schneiden, aber natürlich teurer als Moosgummi :-)

Nichts anderes oder ähnliches benutzt Ravensburger für die 3D-Puzzle.

Gruß,
Thomas

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Wolfram Püchert alias WeePee

Re: o.T.

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 29. September 2005, 11:15

Sorry, da verstehe ich den Scherz nicht .... ich habe aber den Film Troja auch noch nicht gesehen.

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Siegfried Kurz

Selber bauen

Beitragvon Siegfried Kurz » 29. September 2005, 11:21

Man muß auch nicht den Film kennen, die Kenntnis der griechischen Sage sollte eigentlich ausreichen, um den Gaul zu kennen.


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