Anzeige

Chancen bei den Verlagen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Ralf Partenheimer

Chancen bei den Verlagen

Beitragvon Ralf Partenheimer » 31. Mai 2006, 18:31

Hallo,

kennt sich jemand aus, wie die Chancen bei den (einzelnen) Verlagen stehen, dass eine eigene Spielidee auch veröffentlicht wird.
Es ist mir schon klar, dass das individuell von jeweiligen Spiel abhängt, aber gibt es vielleicht Erfahrungen, oder geschätzte Zahlen? Also von wie vielen der angebotenen Ideen fordern die Verlage Prototypen an, wie viele werden davon veröffentlicht (prozentual)?

Als wie gut kann man die Chancen bewerten, wenn ein Verlag schon mal einen Prototypen angefordert hat?

Gruß
Ralf

Günter Cornett

Re: Chancen bei den Verlagen

Beitragvon Günter Cornett » 31. Mai 2006, 18:56

Hi,

so Pi mal Daumen: ca. 1-2% der eingesandten Spielevorschläge werden veröffentlicht.

Bei den angeforderten Prototypen ist die Wahrscheinlichkeit sicher um einiges höher als bei den unverlangt eingesandten. Die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung ist aber immer größer als die einer Annahme.

Ich vermute bei den etablierten professionellen Autoren liegt die Annahmerate wohl auch nur bei 50%, möglicherweise darunter.

Gruß, Günter

Kai Borschinsky

Beitragvon Kai Borschinsky » 1. Juni 2006, 11:18

Also, bei Schmidt Spiele sind es so 1000 Spielvorschläge pro Jahr. Davon werden ca. 5-10 veröffentlicht.

Mac

Beitragvon Mac » 1. Juni 2006, 11:28

Meines Wissens wurde auch Siedler von Catan zunächst von mehreren Verlagen abgelehnt, bevor sich Kosmos erbarmte...
Antike wurde übrigens nur einem einzigen Verlag angeboten,
der auch gleich angebissen hat.
Gruß Mac

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 1. Juni 2006, 12:41

Hi Mac,

ja, Kosmos hat damals eine mutige Entscheidung getroffen. Vor Allem eine, die sich später [b]mächtig[/b] ausgezahlt hat. Fritz Gruber und Reiner Müller hatten da einen guten Riecher und gemeinsam mit - natürlich: Klaus Teuber - Wolfgang Lüdtke und Peter Neugebauer haben sie sich auf diesem Weg eine goldene Zukunft geschaffen. Wenn ich mir anschaue, wie Kosmos so bei den vergangenen Nominierungen abgeschnitten hat, wird mir schnell klar: In [b]der[/b] Spieleredaktion möchte ich auch gerne sitzen!

Pech war`s damals für [b]Goldsieber[/b] (Simba Toys): Hätten die die Siedler rausgebracht, sähe der Markt heute wohl ganz anders aus. Eigentlich schade, denn nach sehr starken ersten drei Jahren hat Goldsieber in meinen Augen leider kontinuierlich Qualität eingebüßt...

Schade finde ich übrigens auch, dass [b]Antike[/b] nicht einmal von der Jury erwähnt wurde. :-( Ich hatte euch das schon irgendwie gewünscht! Also: Was bleibt?
Na klar: Weiter gute Spiele machen! :-))
Dann drücke ich Peter auch im kommenden Jahr wieder die Daumen, Dir vielleicht auch?

Spielerische Grüße
Mirko (spielt Antike mit großem Genuss)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Juni 2006, 12:50

Hi,

na dann empfehle ich schon mal, ein Auge auf "Space Dealer" zu haben, das ich mir in Herne kurz habe erklären lassen.

Definitiv schon mal ein Anwärter auf den "Glumpler 2006" für innovatives Spieldesign (und für den Preis gibt es nicht so viele Kandidaten).

Das soll *kein* Hype sein oder werden - ich kann noch nichts zur Qualität sagen, nur dazu, dass es ein innovativer Mechanismus ist.

Grüße
Heinrich

Thomas

Space Dealer

Beitragvon Thomas » 1. Juni 2006, 14:21

Heinrich Glumpler schrieb:
> na dann empfehle ich schon mal, ein Auge auf "Space Dealer"
> zu haben, das ich mir in Herne kurz habe erklären lassen.

Ich hab es sogar gespielt; es hat mir echt gut gefallen. Es ist das erste mir bekannte Spiel auf Zeit, bei dem man sich Zeit lassen darf oder auch muss.

> Definitiv schon mal ein Anwärter auf den "Glumpler 2006" für
> innovatives Spieldesign (und für den Preis gibt es nicht so
> viele Kandidaten).

Innovativ ist der Spielmechanismus wirklich! Wobei Innovation noch kein Garant für das Spiel des Jahres 2007 ist. Ich hoffe nur, dass nicht an der Qualität des Spielmaterials gespart wird (Stichwort Übersichtlichkeit) und der Preis des Spiels meinem Geldbeutel trotzdem gewogen bleibt. Die "Space Dealer" habe ich mir für meinen Messebesuch in Essen jedenfalls schonmal fest vorgemerkt.

Gruß,

Thomas
(der bisher noch keinen nach ihm benannten Preis verleiht)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Space Dealer

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. Juni 2006, 22:03

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> na dann empfehle ich schon mal, ein Auge auf "Space Dealer"
> zu haben
> Das soll *kein* Hype sein oder werden - ich kann noch nichts
> zur Qualität sagen, nur dazu, dass es ein innovativer
> Mechanismus ist.

So innovativ, daß ich ihn vor 2 Jahren schon gespielt habe und noch immer ist niemand sonst drauf gekommen. Aber vor 2 Jahren war es noch böser. Gell Glomeor, das baust du wieder rein...

Gruß Carsten (der die Überschrift zu diesem Posting angemessen angepasst hat)

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 2. Juni 2006, 14:17

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Heinrich Glumpler schrieb:
> >
> > na dann empfehle ich schon mal, ein Auge auf "Space Dealer"
> > zu haben
> > Das soll *kein* Hype sein oder werden - ich kann noch nichts
> > zur Qualität sagen, nur dazu, dass es ein innovativer
> > Mechanismus ist.
>
> So innovativ, daß ich ihn vor 2 Jahren schon gespielt habe
> und noch immer ist niemand sonst drauf gekommen. Aber vor 2
> Jahren war es noch böser. Gell Glomeor, das baust du wieder
> rein...

Ich versuche das Beste aus dem Mechanismus zu machen, doch wie das bei neuen Ideen so ist: Es gibt grausam viele Möglichkeiten, 'was 'draus zu machen, doch nichts kann sich bisher bewährt haben.

Die Auswertungen meiner Fragebögen aus Herne haben ergeben, dass die Möglichkeit andere Spieler zu ärgern, häufig als unfair und unangemessen empfunden wurde. Ich werde die Ärgerkarten deshalb als Optionale Karten aufnehmen. Den Schwerpunkt werde ich auf das konstruktive und interaktive Aufbauen der Planeten legen. Außerdem möchte ich die Möglichkeit ausloten, mit dem Material von 2 Spielen ein Spiel für bis zu 8 Spieler zu ermöglichen. Zur Zeit bin ich da ganz optimistisch. Etwas Sorge bereitet mir noch die Übersichtlichkeit, aber es wird immer besser. :-)

Tobias (freut sich riesig auf Essen, ist aber schon jetzt deutlich aufgeregter als bei Neuland, weil mit Antike ein großer Sprung für den eggertspiele-Verlag gelungen ist, an den jetzt angeknüpft werden muss)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 2. Juni 2006, 16:04

Hallo Tobias,

zumindest ist bei mir die Neugierde durch den Thread hier stark angestiegen und Eggert-Spiele wird, wie aber auch in den Vorjahren, einer der ersten von mir besuchten Stände in Essen sein. :-)

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Fein- und Endtuning von Space Dealer

- Arne - (bereut es hiernach fast, es dieses Jahr nicht zum Spielewahnsinn geschafft zu haben. Dafür war das Wetter in Griechenland aber beiweitem besser. 8-) )

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 2. Juni 2006, 19:55

Als jemand, der ebenfalls wie Carsten vor 2 Jahren mal den Prototypen
spielen durfte, interessiert mich vor allem, wie sehr sich das Spiel
seit damals noch geändert hat.
Wenn ich mich recht erinnere, fand ich SD damals nicht so toll,
aber falls es signifikant geändert wurde, könnte ich ihm ja doch
nochmal eine Chnace geben ;-)

Gruß, Volker

Mac

Beitragvon Mac » 2. Juni 2006, 22:08

Hi Tobias!
Auf diesen Test mit 8 Spielern freue ich mich schon sehr!
Zu acht zu spielen ist eine besondere Herausforderung. Da treffen meistens sehr unterschiedliche Charaktere und Spieltypen aufeinander, ganz anders als bei den Spielrunden, denen man sonst üblicherweise angehört.
Mich würde auch generell mal interessieren, wie gut ein Spiel zu acht eigentlich funktionieren könnte - auch im Hinblick auf eine mögliche Antike-Erweiterung...
Gruß Mac

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 3. Juni 2006, 00:44

Volker L. schrieb:
>
> Als jemand, der ebenfalls wie Carsten vor 2 Jahren mal den
> Prototypen
> spielen durfte, interessiert mich vor allem, wie sehr sich
> das Spiel
> seit damals noch geändert hat.
> Wenn ich mich recht erinnere, fand ich SD damals nicht so toll,
> aber falls es signifikant geändert wurde, könnte ich ihm ja
> doch
> nochmal eine Chnace geben ;-)

Über eine Chnace würde ich mich sehr freuen. ;-)

Ich habe den reinen Aufnehmen-und-Abliefern-Mechanismus in ein Aufbauspiel integriert. Dabei werden Angebot und Nachfrage komplett über die Gebäude zur Verfügung geregelt. Alle Aktionen werden durch die Sanduhren gesteuert, d.h. ich benutze die Sanduhren nicht nur zum Bewegen der Raumschiffe, sondern auch zum Produzieren von Gütern, zum Bauen von Gebäuden, ...

Tobias (Chnace ist ein tolles Wort)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. Juni 2006, 09:38

Dann sag halt was Du Frosch im Münchner Osten!

Ich hab ein altes Exemplar hier liegen, das - wie auch Carsten ja meint - vielleicht sogar besser ist. :-)

Christian

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 6. Juni 2006, 22:16

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Ich hab ein altes Exemplar hier liegen, das - wie auch
> Carsten ja meint - vielleicht sogar besser ist. :-)

Das könnte der Tenor meiner vielen Andeutungen sein.
's ist halt so, daß ich das regelmäßige Umdrehen fremder Sanduhren vermisse - nicht nur ich bei denen, sondern auch die bei mir. [b]Das[/b] ist wirkliche Interaktivität, wo mein Spielzug direkt von den Spielzügen meiner Mitspieler abhängig ist und ich den Zug - wenn mein Mitspieler will und eingreifen kann - überhaupt nicht so ausführen kann, wie ich es mal geplant hatte.

Damit will ich nicht sagen, daß Tobias jetzt verschlimmbessert hat - nur ist das ganz viel anders geworden und wenn die Testspieler in Herne sagen, daß zu viel Stören zu viel ist, dann wird da wohl was dran sein.

Mal sehen, wann mir Peter (möglichst mit Spiel) wieder über den Weg läuft.

Gruß Carsten (der jetzt seine Sanduhr umdrehen geht)