Anzeige

Wie vermarkte ich mein Spiel

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Robin

Wie vermarkte ich mein Spiel

Beitragvon Robin » 3. Juni 2006, 19:33

Ich hatte vor ein paar Jahren eine gute Spielidee, diese habe ich über die Jahre hinweg durch viel spielen und ausprobieren verbessert. Der Prototyp wird in der Familie (alles erfahrene Spieler) begeistert gespielt und ich bin davon überzeugt, dass keine weiteren Veränderungen mehr notwendig sind. Wie gehe ich vor um das Spiel einem Verlag anzubieten?

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: Wie vermarkte ich mein Spiel

Beitragvon Bernd Eisen » 3. Juni 2006, 19:41

Nochmal Hi!

Na ja - wenn ich mal davon ausgehe, dass du dazu eine ordentliche geschriebene Spielregel hast... möglichst mit Beispielbildern etc. dann solltest dir mal die Verlagsprogramme anschauen und überlegen, zu welchem Verlag das Spiel passen könnte (möglicherweise haben ja deine erfahrenen Mitspieler auch Ideen dazu).
Am einfachsten du fragst dann über das Kontaktformular bzw. direkt per E-Mail den zuständigen Menschen, indem du entweder kurz die Eckdaten deines Spiels vorstellst (Ziel- Altersgruppe, Ablauf, Spieleranzahl, Dauer) oder auch gleich die Regeln im Anhang mitschickst (sollte nicht mehr als 1 MB haben).
Schreibst dazu dass du das Spiel sofort raus schicken könntest und wenn der Verlag Interesse hat, dann teilt er dir das sicher recht schnell mit (je nachdem wie beschäftigt der Verlag zur Zeit ist).

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Martin Schlegel
Kennerspieler

Beitragvon Martin Schlegel » 4. Juni 2006, 00:47

Ich schlag vor, teste es erst noch mit fremden Spielern. Familie und Freunde sind zu schnell begeistert.
Viele Grüße
MS

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 5. Juni 2006, 18:49

Martin Schlegel schrieb:
> Ich schlag vor, teste es erst noch mit fremden Spielern.
> Familie und Freunde sind zu schnell begeistert.

Zudem sind Familie und Freunde von Anfang an zu befangen, weil sie Dir nur "Gutes" wollen, und der Schuß kann deshalb nach hinten los gehen. Fremde Spieler gehen unvoreingenommen an ein unbekanntes Spiel. Anbieten würde sich zudem ein Autorentreffen.

Interessant vielleicht noch die folgenden Links:

http://www.spieleautorenseite.de/

http://www.spiel-und-autor.de/

Viel Erfolg!!

Volker
(wartet auf Robin's vierten Thread) ;-)

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 6. Juni 2006, 09:21

Robin schrieb:
>
> Ich hatte vor ein paar Jahren eine gute Spielidee, diese habe
> ich über die Jahre hinweg durch viel spielen und ausprobieren
> verbessert. Der Prototyp wird in der Familie (alles erfahrene
> Spieler) begeistert gespielt und ich bin davon überzeugt,
> dass keine weiteren Veränderungen mehr notwendig sind. Wie
> gehe ich vor um das Spiel einem Verlag anzubieten?

Hallo Robin,

ich kann noch zwei weitere Wege vorschlagen:

1) Falls du in der Nähe von Köln wohnst, kannst du dir gerne mal unser Kölner Autorentreffen angucken. Für weitere Informationen schick mir bitte eine Mail.

2) Am 24. und 25.6. findet in Göttingen das weltweite größte jährliche Spieleautorentreffen statt. Dort finden sich auch immer viele Verlagsvertreter ein, um neue Spielideen kennen zu lernen. Einen Link habe ich jetzt nicht, aber auf der Seite der Stadt Göttingen wirst du weitere Infos finden. Kann sein, dass du jetzt keinen Tisch mehr bekommst, aber vielleicht hast du ja Glück :-)

Viele Grüße, Thomas