Anzeige

Entwicklung eines Reisebüro-Spiels

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Martin Schlegel
Kennerspieler

Entwicklung eines Reisebüro-Spiels

Beitragvon Martin Schlegel » 21. Juni 2006, 21:08

Hallo miteiander,
ein Reisebüro sucht ein Spiel, das sich logischerweise mit dem Thema Reisen und Urlaub befasst. Es ist vorgesehen, dass das Spiel in etwa in dem Zeitpunkt beginnt, zu dem der Urlaub gebucht wird oder gebucht werden könnte, also dem Frühjahr, wenn Schnäppchen möglich sind. In dem Spiel selbst sollen unterschiedliche Personengruppen agieren (Single, Alleinerziehende, Familie, ...) und auch der Weg zur Urlaubsbuchung soll unterschiedlich verlaufen.
Das Spiel soll über die Reisebüros vertrieben werden.
Wer Interesse hat, solch ein Spiel zu entwickeln oder vielleicht schon mal in die Richtung gedacht hat, wendet sich bitte direkt an Uli Schäfer, Tel: 02331 339666, info@reise58.de. Da ich am Wochenende in Göttingen bin, können wir uns auch dort darüber unterhalten.
Ich hoffe, es melden sich einige, denn so eine Gelegenheit sollte man nicht verstreichen lassen.
Martin Schlegel

Björn Kalies

Re: Entwicklung eines Reisebüro-Spiels

Beitragvon Björn Kalies » 22. Juni 2006, 11:09

Das erinnert mich an Hotel-Life, welches ja vom Schweizer Hotelverband in Auftrag gegeben worden ist und das Thema absolut treffend von Urs Hostettler umgesetzt wurde. Schön dabei war, dass die Hotelgäste alle eine "Persönlichkeit" hatten, wie sie bei Störungen oder Belästigungen reagieren -dadurch entstanden herrlich schräge Kettenreaktionen, dass man echt Mitleid mit dem Hotelpersonal bekam. Auch der Ausbau des eigenen Hotels passte gut in das Gesamtkonzept.

Bei den Reisebüros, die als Dienstleister natürlich in einem guten Licht dastehen wollen, finde ich es ziemlich schwierig ein Thema hinzubekommen, da weder die Reisebüros selber, noch die Gäste und erst recht nicht die Urlaubsorte Monkos aufweisen dürften - ausser die Reisebüros nehmen sich selber auf die Schippe. Denkbar wäre ja, dass die Gäste indivduelle Vorstellungen vom Urlaub haben und es gilt, die Bedürfnisse möglichst optimal zu erfüllen in dem man mehrere Urlauber "angelt" und zusammen in eine Reisegruppe packt - abhängig von der Konstellation der Reisegruppe und den Bedingungen am Urlaubsort könnte sich daraus ein 8-) Erhohlungs- und/oder :D Erlebniswert ergeben.

Soweit erstmal meine bescheidene Meinung.

Viel Erfolg,
Björn.

uli schaefer

Re: Entwicklung eines Reisebüro-Spiels

Beitragvon uli schaefer » 22. Juni 2006, 18:51

tag zusammen,

also ich bin der Initiator dieses Spieles. Ich arbeite seit mehreren Jahren immer mal wieder an diesem Gedanken und nun gibt es einen konkreten Anlass, da mal intensiver dran zu gehen.
Ich betreibe ein kleines Reisebuero in NRW, bin also kein Spieleautor und ich bin auch kein Auftraggeber, der wen dafuer bezahlen kann, dass er so ein Spiel entwickelt nach irgendwelchen Vorgaben. Ich suche jemanden, der es gerne macht, intensiv daran mitarbeitet, Ideen einbringt und ggfls. an einem eventuellen monetaeren Erfolg teilhaben wird.
Es geht in diesem Spiel darum, die verschiedenen, heute moeglichen Urlaubsbuchungsvarianten abzubilden, deren Vor - und Nachteile und natuerlich (huestel) schneidet das Reisebuero besser ab, oder hat euch das Internet schon mal ne Alternative angeboten, wenn ihr Malediven gebucht habt und da so eine bloede Grippeepidemie ausbricht? Oder hat euch die TUI schon mal eine NECKERMANN Reise empfohlen, wenn ihr da nach einem netten Familienurlaub angefragt habt?
Es gibt schon eine Menge gedankliches Rohmaterial zu dem Spiel, aber es muss eben noch zu einem spannenden, witzigen Spiel zusammengebaut werden, dass einige Aha Effekte zulaesst.
Aber vielleicht hat je der eine oder andere bald ein wenig Zeit, wenn ihm das Internet mitteilt, dass der Reiseveranstalter gar nicht existiert, bei dem ihr euren Urlaub gebucht habt (kleines Spaessle).
Bis zum 13 october muss eine Verpackung und ein Spielfeld fertig sein zum Vorzeigen. Das Spiel selber sollte dann spaetestens 2 Monate spaeter zum Verkauf bereit stehen.
Das Ganze also unter Zeitdruck und vorerst ehrenamtlich, dazu noch mit einem unruhigen Quaelgeist wie mir im Hintergrund, dem immer wieder was Neues einfaellt.
Nein, das ist kein Spass, aber Ruhm und Ehre warten auf euch und eine interessante Aufgabe ist es auch noch.
Wer Mut?
:-/