Anzeige

Spielidee und nun?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Nadine

Spielidee und nun?

Beitragvon Nadine » 11. Oktober 2006, 12:36

Ich würde gern eine Anfängerfrage stellen. Wie ist vorzugehen, wenn man lediglich eine Spielidee hat? Ich habe gehört, Ravensburg nimmt eher selten Ideen an und setzt diese um. Daher interessiert es mich, ob es eine Auflistung bestimmter Spielagenturen gibt, die die Weiterplanung, Entwicklung etc. übernehmen. Gibt es andere Verleger, bei denen man eher ein Idee vortragen könnte? Über Antworten und Anregungen würd ich mich sehr freuen.
MfG, Nadine

Benutzeravatar
peer

Re: Spielidee und nun?

Beitragvon peer » 11. Oktober 2006, 13:11

Hi,
ich kenne keine Verleger o.ä. die eine pure Idee umsetzen. Das muss man schon selber tun. Mit viel Glück findet man vielleicht einen Co-Autoren, der einem bei der Umsetzung unterstützt (und wenn es ein sehr arbeitswilliger Co-Autor ist, dem die Idee sehr gefällt bastelt er vielleicht auch die Prototypen. Leider bin ich noch nicht so einem begegnet :-) )

Im ernst: Von der Idee bis zur Umsetzung ist es doch noch ein sehr großer Schritt. An deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und einen ersten Prototypen basteln und dann mit dir selber ausprobieren, obs so funktionieren kann, wie du denkst. Oder du bringst ihn bei einem Autorentreffen in deiner Nähe mit.

An einen Verlag darf man tatsächlich erst denken, wenn man einen spielbaren Prototypen hat, der auch getestet wurde.

Empfohlen sei dir übrigens noch das Buch "Leitfaden für Spieleerfiner", das gibt erste Hilfestellungen.

ciao
peer (hat 1,5 Jahre gebraucht bis sein erstes Spiel veröffentlicht wurde - von denen in seinem Buch mal abgesehen)

Benutzeravatar
Annika

Leitfaden für Spieleerfinder

Beitragvon Annika » 11. Oktober 2006, 14:54

peer schrieb:
> Empfohlen sei dir übrigens noch das Buch "Leitfaden für
> Spieleerfiner", das gibt erste Hilfestellungen.
>
Hallo peer,

weißt du, wo es dieses Buch zu kaufen gibt?

Gruß,
Annika

Benutzeravatar
Nadine

Re: Leitfaden für Spieleerfinder

Beitragvon Nadine » 11. Oktober 2006, 14:57

Ich denke, diese Seite kann dir weiterhelfen:

http://www.spiele-archiv.de/sa_leit.html

Danke Peer für deinen Rat. Wann und Wo findet die nächste relevante Messe statt?

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Leitfaden für Spieleerfinder

Beitragvon VolkiDU » 11. Oktober 2006, 15:01

Annika schrieb:
> peer schrieb:
> > Empfohlen sei dir übrigens noch das Buch "Leitfaden für
> > Spieleerfiner", das gibt erste Hilfestellungen.

> weißt du, wo es dieses Buch zu kaufen gibt?


Bezugsquellen:

http://www.aleaspiele.de/Pages/Inventors/


Auch hier gibt es das Buch:

http://www.muecke-hotelberatung.de/deutsch/index.html?d_S0001_Leitfaden_fur_Spieleerfinder938.htm

Benutzeravatar
peer

Re: Leitfaden für Spieleerfinder

Beitragvon peer » 11. Oktober 2006, 15:34

Hi,
Nadine schrieb:
>
> Ich denke, diese Seite kann dir weiterhelfen:
>
> http://www.spiele-archiv.de/sa_leit.html
>
> Danke Peer für deinen Rat. Wann und Wo findet die nächste
> relevante Messe statt?

Nunja auf der Spiel gibt es diverese Autoren die ihre Prototypen vorstellen, solltest du sowieso da sein, kannst du da mal nachfragen - oder am Stand der Spielautorenzubft.

Die Spieleautorentreffen sind keine Messen in dem Sinne, sondern mehr Treffen von Gleichgesinnten. Es hängt ein bisschen davon ab aus welcher Ecke Deutschlands du kommst - überall ist mal was.

ciao
peer

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Leitfaden für Spieleerfinder

Beitragvon Volker L. » 11. Oktober 2006, 15:42

VolkiDU schrieb:
>
> Annika schrieb:
> > peer schrieb:
> > > Empfohlen sei dir übrigens noch das Buch "Leitfaden für
> > > Spieleerfiner", das gibt erste Hilfestellungen.
>
> > weißt du, wo es dieses Buch zu kaufen gibt?

Ich weiss nicht, ob das immer noch gültig ist,
aber früher gab es mal bei Adam spielt die Regel,
dass eine bestellung versandkostenfrei ist, wenn der
Leitfaden mitbestellt wird.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Leitfaden für Spieleerfinder

Beitragvon VolkiDU » 11. Oktober 2006, 16:02

Volker L. schrieb:
> Ich weiss nicht, ob das immer noch gültig ist,
> aber früher gab es mal bei Adam spielt die Regel,
> dass eine bestellung versandkostenfrei ist, wenn der
> Leitfaden mitbestellt wird.

Die Regel wäre mir neu, denn das in der Vergangenheit eine Einladung gewesen, versandkosten frei zu bestellen.

Auf die Schnelle habe ich trotz Suchmaschine von Adam-spielt keinen einzigen Leitfaden gefunden. Vielleicht nicht mehr im laufenden Sortiment?

Volker
(lieber einen Leitfaden als einen Leidfaden)

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Spielidee und nun?

Beitragvon VolkiDU » 11. Oktober 2006, 16:16

Nadine schrieb:
> Ich würde gern eine Anfängerfrage stellen. Wie ist
> vorzugehen, wenn man lediglich eine Spielidee hat?

Hallo Nadine,

hast Du denn die Idee schon auf's Papier gebracht? Wie weit ist denn die Idee? Schon Gedanken über Mechanismen gemacht?

Spielegrüße
Volker

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: Spielidee und nun?

Beitragvon Bernd Eisen » 12. Oktober 2006, 18:30

peer schrieb:
...der einem bei der Umsetzung
> unterstützt (und wenn es ein sehr arbeitswilliger Co-Autor
> ist, dem die Idee sehr gefällt bastelt er vielleicht auch die
> Prototypen. Leider bin ich noch nicht so einem begegnet :-) )

...nicht? :-P :P :razz:

Grüße
Bernd


www.irongames.de

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Spielidee und nun?

Beitragvon Günter Cornett » 12. Oktober 2006, 18:39

Bernd Eisen schrieb:
>
> peer schrieb:
> ...der einem bei der Umsetzung
> > unterstützt (und wenn es ein sehr arbeitswilliger Co-Autor
> > ist, dem die Idee sehr gefällt bastelt er vielleicht auch die
> > Prototypen. Leider bin ich noch nicht so einem begegnet :-) )
>
> ...nicht? :-P :P :razz:

nicht einem, sondern ... :grin:

Gruß, Günter :)

Benutzeravatar
Tom

Re: Spielidee und nun?

Beitragvon Tom » 13. Oktober 2006, 00:58

Hallo Nadine,

wenn du eine konkrete Idee hast, solltest du sie aufs Papier bringen - ein spielbares Muster basteln und testen.
Ist alles zu deiner Zufriedenheit, kannst du hier links die Adressen von diversen Verlagen heraussuchen. Im Prinip kannst du bei allen Verlagen deine Idee einreichen. Lediglich Ravensburger und Hasbro arbeitet mit vorgeschalteten Agenturen die für Ihre Arbeit Geld verlangen.
Bei den anderen Verlagen ist die Sichtung kostenlos.

Für konkrete Verlagsempfehlungen müssten wir etwas mehr über deine Spielidee wissen.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
peer

Re: Spielidee und nun?

Beitragvon peer » 13. Oktober 2006, 10:01

Hi,
Bernd Eisen schrieb:
>
> peer schrieb:
> ...der einem bei der Umsetzung
> > unterstützt (und wenn es ein sehr arbeitswilliger Co-Autor
> > ist, dem die Idee sehr gefällt bastelt er vielleicht auch die
> > Prototypen. Leider bin ich noch nicht so einem begegnet :-) )
>
> ...nicht? :-P :P :razz:

"Bastelwillig" trifft wohl schon zu (sogar "Bastelbegabter als ich"), aber dass ich dir nur eine Idee maile und du setzt sie um, ohne Fragen zu stellen... Na, das wollen wir mal bei Gelegenheit probieren ;-) :-)

ciao
peer (hat momentan zu viel mit Examensvorbereitung zu tun)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Kilops33, Logas1x und 11 Gäste