Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Harry2017 » 28. Januar 2015, 21:38

Hm heute das erste mal Deus zu 4. (zuende) gespielt - und ich finds ziemlich difus/wahllos und mechanisch. Interessanter Opfermechanismus, aber irgendwie ist der Funke bei uns nicht so rübergesprungen. Habe mit 41 Punkten gemeinsam mit einer Mitspielerin den 1. Platz gemacht - nach Sieg oder Erfolg durch Leistung hat sich das trotzdem nicht angefühlt.

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 28. Januar 2015, 22:24

Heute Mage Wars und Kemet. Haben beide Lust auf mehr gemacht.

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 28. Januar 2015, 23:16

Alexey hat geschrieben:Heute Mage Wars und Kemet. Haben beide Lust auf mehr gemacht.

Kemet habe ich gestern zum ersten Mal gespielt. Finde ich ebenfalls ziemlich gut! Muss auf jeden Fall nochmal gespielt werden.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 28. Januar 2015, 23:19

Legacy -Gears of time

Hach es macht doch Spass zwischen den Jahrhunderten zu springen und dabei seine Erfindungen zu kontrollieren macht einfach ein sehr gutes Spiel aus. Schnell erklärt, aber herausfordernd und es ist einfach herrlich etwas früher zu erfinden und somit eine spätere Erfindung nutzlos zu machen. Back to the future , hach wirf den Delorean an Doc

Legendary Encounter

Dritten Film gespielt und es ist einfach toll wie sehr einen dieses Spiel packt.

Ideenlos
Kennerspieler

Beitragvon Ideenlos » 29. Januar 2015, 11:26

Harry2017 hat geschrieben:Hm heute das erste mal Deus zu 4. (zuende) gespielt - und ich finds ziemlich difus/wahllos und mechanisch. Interessanter Opfermechanismus, aber irgendwie ist der Funke bei uns nicht so rübergesprungen. Habe mit 41 Punkten gemeinsam mit einer Mitspielerin den 1. Platz gemacht - nach Sieg oder Erfolg durch Leistung hat sich das trotzdem nicht angefühlt.

Das ändert sich etwas, wenn du das Spiel nochmal spielst. Wenn du etwa weißt, welche Karten im Spiel enthalten sind, kannst du eher einschätzen, welche Karten sinnvoll am Anfang einer Reihe sind und welche nicht... Dennoch bleibt natürlich das Kartenglück extrem bestehen (so hatte ich in meinen ersten 4er Spiel z.B. lediglich zwei Tempel auf der Hand und die ziemlich zu Beginn), was einem eine Menge vermiesen kann. Das muss einem klar sein und man muss sich darauf einlassen, dann empfinde ich es alles sehr schönes, einfaches und schnelles Spiel.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 29. Januar 2015, 12:30

....und die Wagen rollen weiter gen Dunwich ...eh, Brimstone!
Ich werde es nicht leid! :)
Shadows of Brimstone

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 29. Januar 2015, 12:38

Bei uns grassiert nach wie vor das X-Wing-Fieber, daher : X-Wing.
Heute kommt aber eventuell Mage Wars auf den Tisch, demnächst mal wieder DSA Schicksalspfade.
:)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 29. Januar 2015, 20:16

Istanbul - irgendwie hat es mir gerade doch ganz gut gefallen
Legacy Gears of Time - meine derzeitige Nr 1 im Regal
Patchwork - für mich aus der Sammlung nicht mehr wegzudenken

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 30. Januar 2015, 09:42

Gestern die Schlacht der Fünf Heere. Die freien Völker wurden von Bolg unterjocht.
--
Der Seb

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 30. Januar 2015, 10:05

Kemet, haushoch verloren, trotzdem super Spiel, jederzeit wieder.

Brandigan
Brettspieler

Beitragvon Brandigan » 30. Januar 2015, 10:13

Terra Mystica - Feuer und Eis-Erweiterung:

Nur eine der neuen Rassen hatte es in das Spiel geschafft, die Geweihten. Fügen sich gut ein, interessante neue Mechanismen. Die Nixen haben trotzdem weit gewonnen und meine Konstrukteure wurden richtig niedergemacht.

Der neue Spielplan ist eine schöne Abwechslung, das Zugreihenfolge-Tableau sinnvoll und die zusätzlichen Spielziele finde ich auch gut. Tolle Erweiterung zu einem tollen Spiel!

Ich möchte allerdings nicht mehr so sehr verlieren wie gestern... ;)

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. Januar 2015, 03:03

Spontaner Spieleabend zu zweit:

Robinson Crusoe - 2. Szenario Verfluchte Insel. Recht souverän gewonnen in der 8. Runde.
Danach erstes Mal das 3. Szenario Jenny braucht Hilfe. Die Ebene kam nicht fürs Seil und dann hatten wir vergessen, dass man eine Runde zum Floß bauen und erst eine Runde später forschen kann, um Jenny ins Lager zu holen.

RuneAge - Runenkrieg-Szenario. Ich hatte Latari und mein Kollege Waiqar. Ich hab sehr easy gewonnen. Kann es sein, dass die Drachenrunen-Machtkarte (was ein Wort) "Takt und Diplomatie" etwas sehr stark ist (zumindest im 1on1)? Ich kam super schnell an die Städte und hab dann alle Drachen aufgekauft und dann war es fast schon erledigt.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 31. Januar 2015, 21:06

Arkham Horror - fantasy Flight Games

Gerade die komplette Sammlung verkauft, aber das Spiel macht immer noch Spaß.
Wir haben Azatoth den Po versohlt, aber ob das jetzt Können oder Karten und Würfelglück war kann ich nicht wirklich sagen. Beim Storytelling ist das Spiel in seiner eigenen Liga, zusammen mit dem Arkham 4 h Soundtrack von Youtube und einem Mitspieler der das Thema liebt einfach ein Erlebnis.
Bereue ich den Verkauf ? Nein absolut nicht, dieses Spiel muss nicht in jedem Schrank stehen.

Marvel Dice Masters

entgegen aller Erwartungen besser als gedacht, spielt sich sehr rund und ich finde es um Längen besser als Quarriors. Kaufen werd ich es mir nicht, da dieses Vermarktungskonzept nur zum nächsten Geldgrab führt.
Legacy Gears of Time - forbidden Machines

Es gibt Erweiterungen die erweitern ein Spiel um ein paar Karten, Charaktere und ein zwei Neuerungen. Diese Erweiterungen führt zu einem komplett anderen Spiel mit 60 neuen Karten, Steampunk Thema und nur der Spielplan und die Grundregeln bleiben gleich. Tolles Spiel in neuem Gewand.

6 nimmt - Jubiläums Edition
Die Kommazahlen finde ich lustig, ansonsten kann ich sowas nicht mehr als eine Partie spielen. Trotzdem ein super Spiel um Kindern den Zahlenraum von 0 - 100 zu vermitteln.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 31. Januar 2015, 21:47

Grade 3 Partien Drachenherz gegen meine Freundin:
Die ersten beiden knapp verloren (25:28 und 35:36); die letzte Partie war dafür einfach nur frustrierend (irgendwas:90). Dementsprechend bin ich grad genervt. :@
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 31. Januar 2015, 23:34

El Gaucho zu viert stark verloren... Hab zu sehr auf eine einzige (absteigende) Reihe gesetzt, dass mir die dann am Ende ziemlich zerlegt wurde und ich daraus nur 60 Punkte schlagen konnte. Der Gewinner hatte 182 Punkte. Es scheint als ob die Aktionen Steppe und Rodeoheld ziemlich stark sind, so dass man sie einfach immer nutzen sollte, wenn man kann.

Danach dann Ausgerechnet Buxtehude, was ich überragend mit 11 Punkten gewonnen habe... naja und eine Mitspielerin war recht frustriert, da sie zwar immer korrekt angezweifelt hat, aber dann immer die falsche Nachbarkarte aufgedeckt hat (nämlich diejenige bei der es dann trotzdem gestimmt hat)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 1. Februar 2015, 14:41

El Gaucho ist auch ziemlich unnachgiebig mit Spielern die sich nur auf eine Zahlenreihe konzentrieren, für mich das Five Tribes Phänomen. Man spielt es nicht strategisch sondern taktisch, in jedem Zug muss ich umdenken und neu anfangen, manche Strategen nervt das, ich finde es gut.
Ansonsten finde ich Einsortieren und Sofortverkauf sehr wichtige Aktionen die gerne verhindern das man mit einer Herde leer ausgeht.

Palias Royal - Hans im Glück

Man kennt alle Mechanismen irgendwo her, aber im gesamten Spiel finde ich es gut umgesetzt. Schön finde ich den Mechanismus das man Karten erst bezahlt wenn man sie ausspielt.
Modularer Spielplan, viele Aktionsmöglichkeiten, sehr taktisch, Thema ist nicht wirklich präsent aber das finde ich jetzt nicht schlimm. Fühlt sich ein bischen wie Istanbul an, denke das bleibt erstmnal in der Sammlung.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 2. Februar 2015, 01:03

Istanbul - Pegasus
Der Frau erklärt, der Frau gefällst, die Frau vernichtet mich mit 6 :2 Rubinen.
Trotzdem find ich es mittlerweile richtig gut, als Glücksspieler mit Würfelpech kommt man hier aber zu nix. Kommt in die Sammlung und wird definitiv wieder gespielt.

La Granja - Spielworx

Heute Abend nochmal die Soloversion gespielt und wer sagt La Granja ist kein besonderes Spiel dem empfehle ich das Spiel mal (wieder ) zu spielen.
Die Mischung aus Mechanismen ist perfekt und fühlt sich nicht statisch an. Das Spiel ist für mich kein Strategie Spiel, eher muss ich auch hier in jeder Runde mit neuen Karten arbeiten und herausfinden ob ich sie als Feld, Fähigkeit, Karren oder Erweiterung spiele. La Granja hat für mich aufgrund seiner Wiederspielbarkeit einen hohen Wert im Spieleregal und als 2 er Spiel gefällt es mir noch am besten.
Da kann man sich wirklich auf die PD Verlag Version freuen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 3. Februar 2015, 00:52

Legacy - Gears of Time

Unglaublich, dieses Spiel ist so interessant, was Erfinde ich in welchem Zeitalter, wie Kontrolliere ich eine Erfindung, wie mache ich verlorenen Einfluss wieder geltend.

Dice Brewing

Spiel und Thema find ich gut umgesetzt, bei der Regel denke ich die könnte man besser schreiben. Macht mit mehr Leuten 3 - 4 am meisten Spaß.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 3. Februar 2015, 11:08

8 Partien six (Steffen Spiele), davon sieben gewonnen. Verstaubt schon viel zu lange im Regal und macht richtig Freude.

Dominion 38:24 für mich, einen Kumpel mal das Spiel nahegebracht, der es bisher nicht kannte. Und gleich hellauf begeistert war. Besonders interessant: Jedes Mal, und nur dann, wenn ich jemandem Dominion neu erkläre, stellt sich ein ganz spezielles Dominion-Gefühl ein - Noch immer ein großartiges Spiel.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 4. Februar 2015, 01:07

The golden Ages - Quined Games
Für mich eins der Spiele das wirklich durchs Raster gefallen ist bei allen Veröffentlichungen 2014. Ein Zivilisationsspiel mit einer gut geschriebenen Regel, man steigt schnell ein und selbst zu viert ist es nach 2 Stunden vorbei. Die Grafik finde ich charmant, das Spiel ist dadurch übersichtlich und es liegt selbst bei voller Spielerzahl nicht der ganze Tisch voll.

Istanbul - Pegasus

Das Spiel macht zu viert auch Spass, trotzdem mag ich die 2er Variante etwas lieber.

Ancient Terrible Things - Pleasant Company Games

Wow, das mir ein Würfelspiel nach dem für mich enttäuschenden Elder Signs noch mal Spass bereitet hätte ich nicht gedacht. Grafisch ist es grossartig, a pulp Horror Dice game, prangt auf dem Cover als Beschreibung und meiner Meinung nach passt das ganz gut. Für Fans von Elder Signs , King of Tokyo und Co.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 4. Februar 2015, 11:55

Die Jungs und ich sollten eine Mine erkunden und den Höllendreck raus kehren. Es sei ein einfacher Job, sagte der Fremde. War es das jemals?!?
....
Shadows of Brimstone
Ich glaube, ich werde alt. 5. Partie in Folge....

JunkyOo
Spielkind

Beitragvon JunkyOo » 4. Februar 2015, 13:48

Endlich mal Five Tribes :blush:
Bin aber wohl mit zu viel Erwartungen ran...Der Funke ist nicht übergesprungen und bin froh, dass ich es mir nicht geholt habe :rolleyes:
Man kann sich irgendwie dran zu tote denken und dann wird eh alles wieder chaotisch, weil irgendjemand andres ein doofen Zug macht :D

Caverna wurde ebenfalls gezockt :) Für mich ist es besser als Agricola, aber auf keinen Fall noch mal zu sechst :dodgy:

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 4. Februar 2015, 14:05

Shadows of Brimstone, jeden fuckin Tag - macht mir selbst Solo Spaß :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 4. Februar 2015, 15:08

HDScurox hat geschrieben:Shadows of Brimstone, jeden fuckin Tag - macht mir selbst Solo Spaß :D

Siehst du?! :)

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 4. Februar 2015, 15:57

Welche der beiden Boxen würdet Ihr von Brimstone für den Anfang denn empfehlen? Und was, im Hinblick auf Spielzeit, steckt in der jeweiligen drin?