Anzeige

Spieleautorenwettbewerb

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Spielmaterial
Spielkind

Spieleautorenwettbewerb

Beitragvon Spielmaterial » 17. Oktober 2008, 16:19

Hallo!

Ein Hinweis auf den von uns initiierten Autorenwettbewerb:
http://www.spielmaterial.de/wettbewerb/index.html

Aufgabenstellung ist die Entwicklung eines Brettspiels ausgehend von einem bestimmten Materialset. Zusätzliches Material (z.B. Brett, Spielkarten, Figuren, etc.) darf natürlich dazukommen. Für die besten Vorschläge werden
unter den Teilnehmern Sachpreise und Einkaufsgutscheine verteilt, Jury ist der Spieletreff Mönchengladbach. Der von der Jury gewählte Siegertitel erhält einen Barpreis von 500 ¤ und ein Angebot zur Umsetzung des Spieles (Autorenvertrag). Das genaue Reglement findet sich auf der Website.

Das Material kann kostenfrei auf den anstehenden Messen in Essen (23.-26.10.2008) und Stuttgart (13.-16.11.2008) an unserem Stand abgeholt werden. Für die Zusendung auf dem Postwege erheben wir eine Schutzgebühr von 2 ¤ (Deutschland) - wir bitten um Verständnis.

Weiterhin läuft der Ideenwettbewerb rund um Familie Pöppel
http://www.spielmaterial.de/familie/index.html, auch hier gibt es Preise für eingesandte Vorschläge, die veröffentlicht werden.

Viel Spaß !

Harald Mücke
www.spielmaterial.de

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Spieleautorenwettbewerb

Beitragvon f-p-p-m » 17. Oktober 2008, 23:21

Sehr interessant, und der Einsendeschluß ist doch sicher der 31. Januar 2009, da der genannte 31.01.08 ja schon etwas zurückliegt ?! :D

Familie Tschiep
Kennerspieler

Re: Spieleautorenwettbewerb

Beitragvon Familie Tschiep » 18. Oktober 2008, 00:25

Na, besteht ja die ganz große Aufgabe: Du musst eine Zeitmaschine erfinden, um den Termin einzuhalten. Spiele erfinden kann ja jeder.

Friedemann Vorländer
Brettspieler

Material

Beitragvon Friedemann Vorländer » 22. Oktober 2008, 17:28

Hallo Harald,

habe noch Fragen zu dem zur Verfügung gestellten Material. In eurere Ausschreibung heißt es unter "Materialset" u.a. "4x4 + 1 Loks ... 60 Plastikteile".

Frage 1: "4x4 + 1 Los" heißt für mich, dass es in vier Farben jeweils 4 Loks gibt und dazu eine schwarze Lok gibt. Ist das richtig? Oder sind es 4 schwarze Loks (also 4x(4 + 1) Loks?

Frage 2: Was habe ich unter "60 Plastikteile" zu verstehen? Ich nehme nach kurzem Stöbern an, dass es sich um die "Plastikuntersetzer" aus dem "Angebot 18" handelt. Richtig?

Axel H.
Spielkamerad

Re: Material

Beitragvon Axel H. » 26. Oktober 2008, 18:02

Hallo Friedemann,

habe auf der Messe das Material abgeholt, daher hier die Antwort:

> Frage 1: "4x4 + 1 Loks" heißt für mich, dass es in vier Farben
> jeweils 4 Loks gibt und dazu eine schwarze Lok gibt. Ist das
> richtig? Oder sind es 4 schwarze Loks (also 4x(4 + 1) Loks?

Weder noch. Es gibt von insgesamt fünf Farben jeweils nur eine Lok, so wie dies auch auf dem Foto in der Wettbewerbs-Anleitung zu sehen ist.

> Frage 2: Was habe ich unter "60 Plastikteile" zu verstehen?
> Ich nehme nach kurzem Stöbern an, dass es sich um die
> "Plastikuntersetzer" aus dem "Angebot 18" handelt. Richtig?

Ja, es ist Angebot 18. Die quadratischen Teile lassen sich stapeln und unter die Öltürme stecken, siehe z.B. auch unter http://www.wir-testen-spiele.de/spiel.php?ID=134

Im übrigen gibt es von jeder der vier Spielfarben jeweils 5 Öltürme, abweichend von der Beschreibung, aber passend zum bereits erwähnten Foto.

viel Spass beim Entwickeln :)
Gruss
Axel

Axel H.
Spielkamerad

Re: Material

Beitragvon Axel H. » 26. Oktober 2008, 18:12

ach so, der Vollständigkeit halber:

es gibt in vier Farben auch jeweils nur einen Pkw, nicht wie beschrieben 4. Also: Foto + 60 Ölsteine!

Cheers,
Axel

Friedemann Vorländer
Brettspieler

Grafiken

Beitragvon Friedemann Vorländer » 15. Dezember 2008, 09:24

Gibt es irgendwo Grafiken von dem Spielmaterial? Vorzugsweise vor einem weißen Hintergrund, um sie in einer Anleitung nutzten zu können?

Außerdem suche ich Grafiken von Gleisen/Schienen (Geraden und 90° Grad-Kurven), von der Optik her wie die auf dem Spielplan von Union Pacific, und von Straßen.