Anzeige

Ideen für Ratespiel gesucht

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
peer

Ideen für Ratespiel gesucht

Beitragvon peer » 17. März 2009, 17:46

Hi,

In einem Ratespiel von mir gibt es zwei Spielvarianten:

a) Es müssen Dinge aus der Mitte mit Dingen vom Rand zugeordnet werden (z.B. Diverse Schauspieler stehen in der Mitte und am Rand stehen passende Rollennamen)

b) Es gibt eine Frage und eine ganze Menge Antworten, die meisten passen, aber es gibt auch ein paar falsche (z.B. Was sind Hüte?)

Das Spiel macht Spaß, aber ich brauche noch etwa eine Gazillion Ideen für Ratekarten. Die sollten dabei möglichst nicht zu speziell, nicht zu einfach udn ein bisschen lustig sein. "Was sind echte Primzahlen" wäre wohl z.B. etwas zu freakig ;-)

Wenn jemand Ideen hat: Bitte her damit. Die Ideengeber nenne ich in meiner Prototypenregel :-) .

ciao
peer

P.S. Bevor Ausbeutungsvorwürfe kommen: Das Spiel habe ich noch keinem Verlag angeboten, im Moment helft ihr also tatsächlich nur mir als Autoren :-)

Tadgh
Brettspieler

Re: Ideen für Ratespiel gesucht

Beitragvon Tadgh » 17. März 2009, 20:59

Ich schlage vor, du wählst einfache Ausgangsfragen und variierst mit der Schwierigkeit der Antwortkarten für verschiedene Gruppen.

Für dein Beispiel a):
a) Städte und ihre Flüsse
einfach: Berlin/Spree
mittel: Hannover/Leine
schwer: Hamm/Lippe

Für dein Beispiel b):
Welche Städte gibt es? bzw. Welche Flüsse gibt es?

Durch die einfachen Ausgangsfragen ist es auch leichter für dich, viele Antworten auf die gleiche Frage zu finden.

Und für die Suche nach den Fragen ... Spiele einfach mal wieder Stadt - Land - Fluss, am besten mit verschiedenen Gruppen, die ihre Kategorien selbst aussuchen sollen, da ist dann von Politkern bis Pokemons alles dabei!

Viel Spaß!

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 18. März 2009, 06:29

Moin!

Bei der Variante B) hilft ein genauerer Blick auf diverse STADT-LAND-FLUSS Varianten. Vielleicht findest Du ja z.B. ein WORD SLAM von Piatnik bei Dir? Da sind etliche Kategorien auf dem Spielplan vorgegeben...

Und wenn es einfach sein soll:

Was ist grün/blau/rot/magenta/irishmoosfarben?
Was sind deutsche/schwedische/litauische Städte?
Was ist rund/quadratisch/rechteckig/oval/konvex?
Was ist größer als/kleiner als ein Fussball/Auto/das Ego von Uli Hoeness?
Was riecht süsslich?
In welchen Liedern wird von der Liebe/Autos/Hunden/Sex/Nagetieren/verhaltensgestörten Socken gesungen?

Sind das schon genug Anregungen für einen Prototypen?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 19. März 2009, 08:20

Hallo Peer!
Ich persönlich mag Quizspiele sehr und auch die beiden Varianten finde ich sehr reizvoll. Ich will nur mal auf Spiele aufmerksam machen, die diese Mechanismen so oder so ähnlich verwenden:

Das bald erscheinende Spiel "Last man standing" haut wohl etwas in die Kerbe der Variante B).
Eine Frage - viele Antworten. Jeder Spieler gibt eine Antwort - bei einer falschen Antwort scheidet man aus. Wer zuletzt eine richtige Antwort abgegeben hat punktet.

Auch in dem Spiel "CASH" - das Quizspiel zur Fernsehsendung vom ZDF hatte in den höheren Kategorien ein Thema mit mehreren Antworten und nur einige davon waren richtig. Die richtigen mussten herausgefunden werden.

Bei Team-Power vom Aktuell-Spiele-Verlag wurde ein Thema vorgegeben und man bekam Antworten vorgelesen. Man musste dann Ja oder Nein sagen.

Die Variante A kenne ich aus dem Yvio-Spiel Thinx. Hier mussten auch als eine der 3 Spielvarianten Paare gefunden werden - Sprüche und Personen/Geräusche /Sprachen/Tiere/Farben/und vieles mehr.

Da Quizspiele sich oft ähneln, wäre es sicher nicht schlecht mit einer gut gemachten Sammlung interessanter Fragen erneut an die Verlage zu gehen - ich würde es mir bestimmt zulegen :-)

Liebe Grüße,
Björn.