Anzeige

Adressatenprofile bei Brettspielen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
TRivial Pursuit
Spielkind

Adressatenprofile bei Brettspielen

Beitragvon TRivial Pursuit » 12. September 2009, 16:47

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade angemeldet. Ich bin technischer Redakteur im Studium und arbeite zzt. an meiner Bachelorarbeit.

In der Arbeit geht es darum, ein Konzept für Spielanleitungen komplexer Brettspiele am Beispiel von "Talisman" zu erstellen.

Dabei bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, bei deren Lösung ich hoffe, hier Hilfe zu finden:

1. Bisher habe ich leider keinerlei Literatur, Studien o.ä. gefunden, was sich mit dem Thema Zielgruppe/Adressatenanalyse bei Brettspielen befasst. Weiß jemand, ob beziehungsweise wo ich so etwas finden könnte?

2. Auch zum Thema "Wie erstelle ich ein Brettspiel?" ist die Literatur sehr dünn. Meist handelt es sich um Lehrmaterial aus dem pädagogischen Bereich. Dabei ginge es mir natürlich vor allem darum, gegebenenfalls Information bezüglich Aufbau und Inhalt von Spieleanleitungen zu finden.

Für Hinweise, Links oder andere Hilfestellungen jeder Art wäre ich sehr verbunden. Bereits im Voraus Danke für jegliche Mühen. :)

MfG,

TRivial

Viktor
Brettspieler

Re: Adressatenprofile bei Brettspielen

Beitragvon Viktor » 13. September 2009, 12:53

Hallo,

da würde ich einfach mal das deutsche Spielarchiv in Marburg per Mail anschreiben oder auch das Institut für Spielforschung in Salzburg. Die sammeln nicht nur Spiele-Literatur, sondern zum Teil auch Diplom-, Magister- oder ähnliche Abschlussarbeiten. Da hat man am ehesten die Chance etwas zu erfahren.

http://www.deutsches-spiele-archiv.de/

http://www.spielforschung.at/

Viele Grüße

Viktor

Carsten Schauf

Beitragvon Carsten Schauf » 13. September 2009, 19:59

Hallo,

zum Thema "Wie erfinde ich ein Spiel", gibt es den "Leitfaden für Spieleerfinder" von Tom Werneck.

Zu Beziehen ist er über das Spielearchiv in Haar, kostet so ca. 5¤.

www.spiele-archiv.de

Da findest du auch jede Menge weitere Links und Kontaktpersonen.

Gruß,

Carsten

Christian Beiersdorf
Brettspieler

Beitragvon Christian Beiersdorf » 14. September 2009, 09:02

Hallo,

im Grunde genommen gibt es dazu keine Literatur. In letzter Zeit gab es allerdings einige Seminare und Workshops zum Thema, darunter auch auf den 2. Deutschen Spieleautorentagen. Die Dokumentation dazu gibt es hier: http://www.spieleautorentagung.de/.

Christian Beiersdorf

TRivial Pursuit
Spielkind

Beitragvon TRivial Pursuit » 14. September 2009, 17:40

Hallo,

danke erst mal für die Anregungen!

Das Spielearchiv habe ich kontaktiert, die anderen Adressen waren mir bereits bekannt. Auf "Spiele entwickeln 2007" warte ich zzt noch.

Ohne anmaßend sein zu wollen, taugt Tom Wernecks Buch denn was? Aus der Inhaltsübersicht auf der Seite sehe ich nichts, was wirklich ergiebig wirkt. Natürlich in Bezug auf mein Thema.

Über weitere Hinweise würde ich mich trotzdem weiter freuen!

MfG,

TRivial

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 15. September 2009, 09:38

Halli hallo,

um sich ein breites Querschnittswissen als Überblick anzueignen ist das Buch sicherlich bestens geeignet, bei einigen Bereichen wird auch auf Details eingegangen.

Konkret zum Thema Spielregeln werden einige Hinweise, Richtlinien und Tipps zum Besten gegeben. Ob das auch auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten war, weiß ich nicht mehr aus dem Gedächtnis heraus. Allerdings kenne ich die neueste Auflage auch noch nicht so gut, zumal das Buch ständig erweitert und in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird.

Gruß

raccoon