Anzeige

Frage bezüglich Kartenspielen

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Herr Peingebreck
Spielkind

Frage bezüglich Kartenspielen

Beitragvon Herr Peingebreck » 2. Januar 2010, 17:05

Erst einmal wünsche ich allen Lesern ein frohes neues Jahr.
Dann gleich zu meinem eigentlich Anliegen:

Ich habe in mühsamer Kleinarbeit über einige Monate hinweg ein Kartenspiel entwickelt, welches taktische und rollenspielerische Elemente kombiniert.
Da ich jenes seit dem 1.1.10 aus der Testphase im Freundeskreis herausgenommen habe und es jetzt im Netz verfügbar ist, wollte ich mich über folgende Punkte einmal informieren:

(Für Interessierte, vllt. auch für manche Antworten: Das Spiel ist unter www.heldkartenspiel.de.tl einsehbar)

1. Gibt es irgendwelche Genickbruch-Paragraphen, die die Bezeichnung 'Skatblatt' in irgendeiner Weise gegen einen verwenden können?

2. Kennt jemand vergleichbare Spiele? Bei meiner Recherche bin ich auf nichts gestoßen, außer Sammelkartenspiele wie Magic, Yu-Gi-Oh, ... Das ist für mich alles nicht vergleichbar.

3. Wie wendet man sich am besten mit so einem Projekt an einen Verlag, mal von der Größe des Verlages abgesehen? Gibt es vielleicht Verläge in dieser Genrespalte, von denen mir bei den Suchmaschinen keine aufgefallen ist?

4. Gibt es eine Internetplattform zur Promotion derartiger Kartenspiele? Auch hierzu ist mir nichts bekannt.

Allgemein scheitere ich in erster Linie daran, dass alles, was mit taktischen Kartenspielen zu tun hat, bei Suchmaschinen ala Google seitenlang nur als Videospiel thematisiert wird :(

rolf
Kennerspieler

Re: Frage bezüglich Kartenspielen

Beitragvon rolf » 2. Januar 2010, 20:11

Hallo,

ich kann Dir aus meiner Erinnerung zu Punkt 3 sagen:

Ich habe da mit verschiedenen Verlagsleitern und Redakteuren gesprochen. Auf keinen Fall zuerst die Materialien einsenden.
Vielmehr sollte man eine Materialaufstellung und die Spielregel per Email -auch als pdf-Datei- zusenden. Die jeweiligen zuständigen Personen/Verlage werden sich dann melden.

Und wichtig: Geduld haben !!!

Gruß

Rolf

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 3. Januar 2010, 11:56

Es gibt viele Sammelkartenspiele, vor ein paar Jahren gab es dafür eine Extrazeitschrift. Und was du erfunden hast, erinnert deutlich an ein Sammelkartenspiel.

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 3. Januar 2010, 12:09

Ich glaube, ein Verlag wird man dafür nicht finden.

Herr Peingebreck
Spielkind

Beitragvon Herr Peingebreck » 3. Januar 2010, 12:29

Hm, mit Sammeln hat es ja rein gar nichts zu tun - du kannst dir ein einfaches Skatblatt nehmen, dann die Regeln und los geht es.
Glaube nicht, dass das die wesentlichen Aspekte eines Sammelkartenspiels aufweist, wo man meistens viel Geld für das Material bezahlen muss.

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 3. Januar 2010, 12:38

Das Spielprinzip ist doch in wesentlichen Teilen das gleiche, außerdem ist die Hintergrundgeschichte ziemlich einfallslos.

Herr Peingebreck
Spielkind

Beitragvon Herr Peingebreck » 3. Januar 2010, 13:31

Hm, da muss man sich jetzt wohl um die Definition streiten, ob man ein Kartenspiel ohne Sammelkarten als Sammelkartenspiel abtut - Mau-Mau hat auch eine ziemlich einfallslose Hintergrundgeschichte und benutzt ein normales Kartenspiel :/

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 3. Januar 2010, 14:55

Nun ja, es ging ja nur darum, dass ich nicht glaube, dass du das Spiel so verkaufen kannst. Natürlich hat Mau-Mau keine überragende Hintergrundgeschichte, aber das Spiel ist auch alt. Bei solchen Fantasyspielen ist aber eine gute Hintergrundgeschichte, um sich von den anderen Spielen dieser Art zu unterscheiden.

Manu125

Beitragvon Manu125 » 4. Januar 2010, 10:16

Mmm dann will ich auch mal was dazu schreiben.

Meine erste Frage. Hast du dein Freundeskreis die Regeln erklärt oder haben sie sich die Regeln selbst durchlesen müssen und haben dann erst angefangen zu spielen?

Ich finde die Spielanleitung sehr wirr. Weshalb ich davon ausgehe das du bis jetzt die Regeln immer selbst erklärt hast.

So jetzt zu deinen Spiel. Es hört sich interessant an sieht aber richtig Komplex aus. Die Regeln erinnern an ein Rollenspiel. Ein Kartengesteuertes Fantasy-Rollenspiel ist die Reihe

http://www.reich-der-spiele.com/kritiken/Dungeoneer

vom Verlag Truant Spiele.

Wenn es einen Verlag gibt der sich für dein Spiel interessieren könnte dann sicherlich Truant Spiele.
Wobei sie mit dem Karten-Rollenspiel "Dungeoneer" glaube ich nicht so gut gefahren sind.

Wenn man so durch die Foren geht hörte man oft das es den Rollenspielern zu platt und den Normalspielern zu Rollenspielartig war/ist.

Doch bevor du über einen Verlag nachdenkst suche dir externe Spielgruppen um dein Spiel der kritik von Leuten auszusetzen die dich nicht kennen.

Liebe Grüße Manuel

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 4. Januar 2010, 13:45

Nachtrag: Du bist erst 18 und du hast ja noch Zeit, dich zu entwickeln.

Herr Peingebreck
Spielkind

Beitragvon Herr Peingebreck » 5. Januar 2010, 17:16

Das nenne ich mal einen sehr hilfreichen Post -
Herzlichen Dank! :)

Yantur
Brettspieler

Beitragvon Yantur » 7. Januar 2010, 16:50

Ich habe mir das Ganze angesehen. Ein paar Tipps von mir:

1. Achte bei der Reihenfolge darauf, die Begriffe vor der ersten Verwendung zu erklären (z.b. Kapitel 7 mit Kapitel 5 tauschen)

2. Erstelle einen direkt verwendbaren Charakterbogen für die drei Klassen, so dass man einfach die Erstellung durchführen kann und stelle diese als PDF zum Download bereit. Du kannst darauf dann auch direkt über den Fertigkeiten die Generierungsregeln als Spielhilfe platzieren. Das Gleiche gilt für dein Kampf-Feld (die 3*3 Slot): Das solltest du als Download zum Ausdruck bereitstellen.

3. Verkürze die Spieldauer auf unter 2h und arbeite an den Regeln, dass dies erreicht wird. Mit Aussagen "Spiel kann den ganzen Abend dauern" hast du kaum Chancen, dass ein Redakteur das Spiel ernsthaft prüft.

4. Bringe mehr Grafiken und Beispiele zum Spielablauf in die Spielregel ein, so wird diese einfacher verständlich.

Herr Peingebreck
Spielkind

Beitragvon Herr Peingebreck » 10. Januar 2010, 19:27

Danke auch für diesen Beitrag - gerade heute ist das Regelwerk 1.1 online gegangen, vielleicht haben sich ein paar der Kritikpunkte gebessert (?)

Torben
Kennerspieler

Beitragvon Torben » 17. Januar 2010, 11:22

Also, mir wäre die Hintergrundgeschichte nicht so wichtig. Ich würde vorschlagen, Du suchst Dir hier im Forum ein paar Testspieler aus Deiner Gegend, mit denen Du noch ein wenig weiter testest, bevor Du das Spiel einem Verlag anbietest. Auf den ersten Blick sieht das Spiel durchaus interessant aus. Bleib am Ball! Als potentieller Verlag fällt mir spontan Truant ein.

Allerdings solltest Du ganz intensiv an den Regeln arbeiten! Gib das Regelwerk an Menschen, die Dein Spiel nicht kennen, und schau dann anschließend, ob sie Dein Spiel richtig spielen.

Viel Erfolg!

Familie Tschiep
Kennerspieler

Beitragvon Familie Tschiep » 17. Januar 2010, 21:27

Wenn man sich gegen das schwarze Auge, Blue Moon, Herr der Ringe- Sammelspiel, Magic the Gathering durchsetzen will, sollte man auch ein interessantes Setting haben, was dazu einlädt, in der Welt agieren zu wollen.

Ich glaube immer noch nicht, dass man davon mehr als 200- 500 Exemplare verkaufen kann. Zumal ich mich frage, ob es nicht reichen würde, wenn man die Regeln auf eine Homepage präsentieren könnte, wo man sie dann herunterladen kann. Skatkarten und Würfel sind ja schnell organisiert.

Ich sehe aber, dass das Spiel jetzt klarer erklärt wird.