Anzeige

W8 mit Himmelsrichtungen gesucht

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Duchamp

W8 mit Himmelsrichtungen gesucht

Beitragvon Duchamp » 22. November 2010, 20:42

Weiß jemand, wo man W8-Würfel mit Himmelsrichtungen bestellen kann - also mit N, NW, W, SW, S, SE, E und NE (Englisch, dürfte natürlich auch Deutsch sein) drauf?

Ich habe einen einzelnen in meiner Spielmaterial-Schublade gefunden (wahrscheinlich mal in Essen spaßeshalber mitgenommen), brauche jetzt aber zum Erstellen weiterer Prototypen eines Spieles eben auch mehrere davon.

Habe Chessex, Koplow und die üblichen Spielmaterial-Seiten durchforstet und nix gefunden.

Es gingen zur Not auch Blanko-Würfel, die habe ich aber achtseitig auch nirgends gesehen. Und natürlich könnte man auch die Zahlen eines normalen W8 den Richtungen zuordnen. Das wäre aber eben ein weiterer Nachschau-Schritt - in dem sehr kurzen, knackigen Spiel eher unschön.

Hammer

Re: W8 mit Himmelsrichtungen gesucht

Beitragvon Hammer » 22. November 2010, 20:56

Verwende doch eine Drehscheibe. Das passt doch ganz gut zur Windrichtung. (Faslls Du keine Würfel findest)

Viele Grüße, Hammer []==

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 22. November 2010, 21:07

Hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings wird die in der Herstellung (Proto, aber v.a. fürs fertige Spiel) zu aufwändig - und außerdem gibt es da meist diese kniffeligen Fälle von "Pfeil zeigt genau auf die Grenze".

Danke aber für die Anregung!

coSno
Kennerspieler

Beitragvon coSno » 22. November 2010, 22:49

Eindeutiger wäre in diesem Fall eine 8-eckige Scheibe mit einem Stift in der Mitte also sozusagen ein 8-eckiger Kreisel.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 22. November 2010, 22:53

Ah - super Idee - klar! Auch schnell selbstgebastelt - und annähernd LaPlace-wahrscheinlichkeitsmäßig ... hätt ich auch selber drauf kommen können.

Hammer

Beitragvon Hammer » 23. November 2010, 19:41

Won der Produktion her dürfte die Drehscheibe wahrscheinlich Standardmaterial sein. Würfel und Kreisel eher Sonderanfertigungen.

desmodus

Beitragvon desmodus » 23. November 2010, 20:30

Passt zwar nicht ganz genau geht aber ziemlich in die gesuchte Richtung:
http://www.rebel.pl/product.php/1,1308/1997/Kosci-kompas.html
Mein Polnisch ist leider inexistent, aber vielleicht gibt es ja dort ähnliche oder es läßt sich was aus zwei Würfeln kombinieren.
Und die gesuchten blanko 8-seiter haben sie hier:
http://www.rebel.pl/product.php/1,1308/13026/Kosc-bez-symboli-matowa-8-scian-14mm.html

Viel Spaß beim tüfteln

desmodus (der mit einem W8 zuletzt O'Penzedor gespielt hat)

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 23. November 2010, 21:01

Super - danke! Vielleicht bestelle ich ja gleich mal ein Spiel mit ... ;-)

Tichu78
Kennerspieler

Beitragvon Tichu78 » 24. November 2010, 23:06

Wunder dich aber nicht über die Versandkosten :-O

Eine Anfrage zu K2 ergab folgende Antwort:

Shipping cost to european countries is 150 PLN for packages under 10 kg + 99,95 PLN for the 1x K2 - in total 249,95 PLN.

=> Google mal: 150 PLN in EUR

Ich dachte erst da ist ein NULL zu viel :lol:

Aber die Idee mit dem Kreisel find ich cool :)
Noch cooler wäre wenn sich der Kreisel in einer achtkantigen Mulde dreht und beim liegen bleiben in die Himmelsrichtung auf dem Spielpan/Tisch zeigt. So könnte man den Kreisel außerdem noch zusätzlich für einen Wert/Aktion/Symbol etc verwenden.

Grüße

Sven

peer

Beitragvon peer » 25. November 2010, 12:13

Hi,
Etwas OT:
Anfang des vorheriegen Jahrhunderts wurden Kreisel in den USA häufiger benutzt als Würfel, weil Würfel mit Glücksspiel assoziiert wurden ;-)

Ein Kreisel ist also nicht so neu... aber mittlerweile schon wieder cool :-)

ciao
peer