Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. März 2011, 23:54
Hallo Martin,
da stellst Du eine Frage, die praktisch nicht zu beantworten ist. ;-)
Ganz prinzipiell gilt: Geht nicht gibt's nicht. Es ist sehr viel machbar - manches Mal auch Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte. Wirkliche Einschränkungen gibt es eigentlich nur in der wirklichen technischen Machbarkeit.
Nun ist das aber auch wieder nur bedingt richtig, was ich eben geschrieben habe. Denn nun kommt das, was Peer im Prinzip schon angedeutet hat. Das Spiel an sich muss einen Preis haben, der zum Spiel, zur Schachtel, zur Zielgruppe und zum Ganzen überhaupt passt. Und in dem Moment kommt die Kalkulation, die den beteiligten Entwicklern (Redaktion, Einkauf, Vertrieb usw.) sagt, ob es Sinn macht oder nicht, ein Projekt zu realisieren oder nicht.
Es ist nun in Deinem konkret erwähnten Fall schwer zu sagen, ob es sich um Spezialwürfel handelte, um Standardwürfel, um 16 gleiche, um 16 verschiedene, um W6, um W12 oder was sonst noch an Fragen offen sein könnte. Standardwürfel sind überschaubar vom Preis, Spezialwürfel hauen gleich rein in der Kalkulation, weil nicht der Würfel an sich die Rolle spielt, sondern eventuelle Werkzeuge, die für die Produktion gebaut werden müssen. Und dann kommt auch gleich das zweite, was von Bedeutung ist: die zu erwartende Auflage. Denn in der Startauflage finden sich auch verschiedenste Kostenpunkte, die je nach Menge auch schon mal tödlich sein können. Gerade Werkzeuge sind da nicht unwichtig, aber auch Grafikkosten.
Alles in allem hängt es auch vom jeweiligen Verlag ab. Wir haben zum Beispiel mit hoher Wahrscheinlichkeit einen guten Preis bei der Kartenspielschachtel, weil wir ein paar mehr jedes Jahr davon brauchen bei unserem Produzenten. Und die Menge ist da schon mal vorteilhaft für den Preis pro Stück. Dazu haben die Verlage hier und da Werkzeuge, die sie verwenden können und damit nicht in die Entwicklungskosten einflicken müssen. Das können Schachteleinsätze sein, aber auch Spielfiguren, Stanzbögen oder andere Komponenten können davon betroffen sein.
Du siehst: Es ist nicht einfach. Und wirklich zu beantworten ist es einfach auch nicht. Das ist von Fall zu Fall so unterschiedlich. Ich bin immer wieder erstaunt, was unser Einkauf so in die Kalkulationen einflicken kann ... und wo es ganz schnell den Todesstoß geben kann bei entsprechendem Material (Art und Menge).
Nächtliche Grüße von einem Redaktionsschreibtisch
Christian
Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH