Anzeige

Erfahrungen mit EAN-Code verkäufern?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Metti
Spielkind

Erfahrungen mit EAN-Code verkäufern?

Beitragvon Metti » 9. Oktober 2013, 18:35

Als kleiner Anbieter von Spielen kann die Reservierung eines EAN Codes bei der GS1-Germany schon zu einem hohen Kostenfaktor werden. Man bekommt dort gleich mal 1000 Nummern zugeteilt und hat eine einmalige Gebühr von 230 EUR und jährliche Kosten von 75 EUR.

Es gibt nun Anbieter wie http://www.officialeancode.com/brochure_german.php, bei denen man die Codes günstiger und ohne Jahresgebühr bekommt. Der Firmensitz ist aber in den USA. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Firmen gemacht? Ist das seriös?

Ich freue mich auf Eure Antworten :-)
Andreas

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: Erfahrungen mit EAN-Code verkäufern?

Beitragvon Bernd Eisen » 9. Oktober 2013, 21:53

Hallo Andreas!

Das hat mich auch immer abgeschreckt. Du musst dir die Frage stellen: brauche ich als Kleinstverleger überhaupt eine EAN Nummer?
Ich habe mich bei meinen ersten 4 Spielen Peloponnes, Pergamemnon, PAX und Porto Carthago bewusst dagegen entschieden und hätte die Nummer bis auf wenige Ausnahmen auch nicht benötigt.

Zu dem "Nummernverkauf" kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 10. Oktober 2013, 08:56

Wofür brauchst du denn die EAN-Nummer? Willst du das Spiel nicht nur direkt verkaufen, sondern auch Händlern anbieten? Wenn ja: Das ist als Kleinverleger generell nicht einfach. Da solltest du überlegen, ob du einen Vertriebspartner suchst. Und den könntest du dann auch fragen, ob er dir bei den EAN-Nummern behilflich sein kann.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Metti
Spielkind

Beitragvon Metti » 10. Oktober 2013, 09:44

Danke für die ersten Antworten. Wenn ich das Spiel auch bei Amazon anbieten möchte, dann ist eine EAN-Nummer schon erforderlich.

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 10. Oktober 2013, 13:32

Hallo Metti!

Hatte da damals auch dran gedacht, aber so schön das bei Amazon erstmal klingt - so unverschämt sind die Konditionen: Entweder du musst als Verkäufer (Shop) monatlich ich glaube 39,95 ¤ abdrücken um dann dort deine Preise verlangen zu können (wobei du nicht abschätzen kannst, ob du das als Kleinverleger wieder reinholst) - da gibt's auch ne Klausel, dass du vor dem Weihnachsgeschäft bereits mindestens 3 Monate Verkäufer bist.
Oder Amazon kauft die Spiele von dir direkt, aber frag nicht, welchen lausigen Preis du dafür bekommst.

Ich habe das daraufhin für mich abgewählt.

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 10. Oktober 2013, 15:24

Kann man das nicht mehr über den Marketplace ohne Einstellgebühren machen? So hatte ich vor ein paar Jahren jede Menge CDs über Amazon verkauft. Gebühren fielen nur bei einem Verkauf an, sonst nicht. Geht das nicht mehr?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Metti
Spielkind

Beitragvon Metti » 10. Oktober 2013, 16:01

Ein Bekannter von mir, der bei Amazon aktiv ist, hat mir gerade bestätigt, dass er auf dem Marketplace nur dann eine Provision zahlt, wenn er eine Ware verkauft hat. Ähnlich wie bei Ebay, nur ohne Einstellgebühren.

Gerne können wir wieder zum Thema EAN-Codes zurück kommen. ;-)

Gruß
Andreas

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 10. Oktober 2013, 16:29

Ich habe Erfahrung damit. Allerdings habe ich in England gekauft für mein Label, aber schon zweimal. Es war simpel und nicht teuer. Es gab eine ordentliche Rechnung, nette Abwicklung, codes als .jpg und .ai innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang.

Trau dich ruhig :-)

(Ich weiß nur grad nicht mehr, wie die Firma heißt, bei der ich gekauft habe, ist schon ein wenig her und die heißen alle ähnlich.)

Frank.

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 12. Oktober 2013, 12:01

Ist das eine Bedingung von Amazon? Wenn Du die Spiele von zuhause aus direkt an den Käufer verschickst, brauchst Du dann auch eine EAN-Nummer?

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 12. Oktober 2013, 12:06

Einen EAN-Code brauchst Du erst, wenn Du die Spiele einem Großhändler verkaufen kannst.

Für die Online-Händler oder kleine Spielzeugläden, die dir auch kleine Mengen abkaufen, ist es glaube ich egal, ob ein EAN-Code drauf ist oder nicht. Und wenn sie einen brauchen, dann kleben sie einfach ihren eigenen auf die Cellophanfolie.

Das ist jedenfalls das, was ich so darüber weiß.

frankjaeger
Kennerspieler

Beitragvon frankjaeger » 15. Oktober 2013, 07:50

Amazon verlangt eine EAN, um das Produkt überhaupt anlegen zu können.