Anzeige

Neues Spiel: Solar System Conflict

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Commander1337
Spielkind

Neues Spiel: Solar System Conflict

Beitragvon Commander1337 » 3. Dezember 2013, 11:11

Hallo Community,

paar Freunde und ich haben uns ein neues Weltraum Brettspiel ausgedacht.

Nun sind wir in der frühen Betaphase und müssen ne Community aufbauen, mit deren Hilfe wir es gemeinsam schaffen, das Spiel soweit zu bringen, dass es Produziert werden kann =).

Dafür gibts ein Forum. Dort könnt ihr euch anmelden und alle spiel wichtigen dinge runterladen, ausdrucken und mit Freunden spielen =).
Danach sind Kritiken und Verbesserungen erwünscht .

Und keine sorge, es gibt kein Spam, wenn man sich dort anmeldet oder Newsletter ^^.

Als Gast könnt ihr euch schonma paar Sachen durchlesen, um herrauszufinden ob das überhaupt was für euch ist, oder nicht =).

Dann hoffe ich auf zahlreiches Mitwirken und Mitmachen .

http://solarsystemconflict.xobor.de/

Habe die Ehre,
Commander1337

AndyL
Brettspieler

Re: Neues Spiel: Solar System Conflict

Beitragvon AndyL » 3. Dezember 2013, 13:04

Hallo Commander1337,

grundsätzlich finde ich die Idee spannend. Ein erster Gedanke von mir:

Fällen dir auf Anhieb 5 kommerzielle Spiele mit einer Spieldauer von 3-5 Stunden ein? Vielleicht liegt es an meinen persönlichen Vorlieben, aber ich denke, das ist zu lange.

Spielerische Grüße

AndyL

Commander1337
Spielkind

Beitragvon Commander1337 » 3. Dezember 2013, 14:28

Heyho AndyL,

puh hat entlich mit dem login hier geklappt. mien browser spinnt ^^.

1. und das hätte ich sagen sollen. Alles für und rund um das spiel, wie deine bemerkung, wäre toll wenns in dem forum dafür geschieht. Will hier keinen abwerben oder so, aber es macht doch keinen sinn, wenn es extra nen forum dafür gibt wo man sich austauscht und alles, aber in anderen foren wird drüber gesprochen :). Dafür habe ich mir doch die mühe gemacht ^^.

2. Da aber deine bemerkung nicht offen stehen lassen möchte, ist ja doof =). Es kommt drauf an wie man spielt ne ^^. Ich kann 3 std Monopoly zocken, oder Hotel, oder Risiko, oder sonst was ^^. Es kann auch nen schnell Modus geben, oder die leute spielen auch fix mit, denn die anfangsphase besteht ja nur in res abbauen und verbauen. Da kann es sein, wenn alle nicht 20 min überlegen was sie machen und schon überlegen wärend andere dran sind, das in std, die primäre bauphase beendet ist, und die angriffsphase beginnt, die sie zwar auch etwas zieht, aber nunja...so kann ide Spielzeit auch minimiert werden. Aber damit alles was von meinem Gednaken haben, muss ich das auch im forum sagen ^^

Danke für deinen Einwand :). Sher hilfreich und auch gut ;).

Wärst dabei den Komment im Forum zu posten oder möchtest nur zitiert werden? =)

Habe die Ehre,

Commander1337
Spielkind

Beitragvon Commander1337 » 3. Dezember 2013, 15:01

P.S: Ich war so frei und habe dich Zitiert, da ich nicht weiß wielange deine Antwort dauert und möchte halt das das Forum läuft und nicht nur gelesen wird :).

Wenn dennoch am Spielverlauf interessiert bist, darfst dich gerne anmelden und dein Komment selbst machen ^^

Habe die Ehre,

AndyL
Brettspieler

Beitragvon AndyL » 3. Dezember 2013, 19:02

Hi Commander1337,

Du darfst mich natürlich gerne zitieren.
Da du die Anfrage ja hier gestellt hattest und hier sicher viele Leute mitlesen, habe ich eben hier geantwortet. diese Art von Spiel (Länge, Konfrontationsgrad,...) ist grundsätzlich nicht meines. Deshalb glaube ich nicht, dass ich noch mit mehr Hinweisen helfen kann.

Fröhlichkeit und Sonnenschein

AndyL

Fabian P.
Kennerspieler

Beitragvon Fabian P. » 10. Dezember 2013, 22:15

Frage am Rande: Kennst Du eigentlich Eclipse?

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 11. Dezember 2013, 15:34

Das Spiel sieht nach Alpha und nicht nach Beta aus.
Gibt es Bilder, eine -richtige- Spielregel, Materialliste?
Habt ihr es schon mal gespielt?

Wenn nicht, mein Tipp: Bau das Spiel mit Regel, Material, etc. soweit fertig, das Du es mit Dir selber spielen kannst. Wohl gemerkt: ZUENDE spielen kannst! Dann such ein Trupp Mitspieler in Deiner Nähe und mach noch ein oder zwei neue Prototypen mit neuen Mechaniken oder verfeiner das Ganze. Du musst mit den Testspielern in langen Gesprächen direkt nach einem Spiel herausfinden was gefiel und was nicht. Was lief unrund? wo hatten die Spieler Probleme? Was funktionierte sehr gut? Was ist überflüssig? Welche Mechaniken arbeiten gut zusammen? Gibt es ein Runaway-Leader Problem? und und und.. Sowas muss man erstmal direkt am Tisch klären.

Dann geh an die Community und such Testspieler/Gruppen. Vorher ist es quatsch, oder sollen wir das ganze Spiel erfinden?

Commander1337
Spielkind

Beitragvon Commander1337 » 13. Dezember 2013, 12:08

Nee.

Ist das? Darf Raten? Ein Spiel, wodurch auf die Spiel Idee gekommen sein soillten? :P

Erleuchte mich =)

Commander1337
Spielkind

Beitragvon Commander1337 » 13. Dezember 2013, 12:25

Ja gibt es :).

Alles im Forum zufinden. Die Dinge zum ausdrucken, gibts aber nur im angemeldeten Bereich :P. Sind alles erste Entwürfe, da die Community Ihre Ideen, Vorschläge, Entwürfe mit arbeiten soll, um das "Das habe ich gemacht" gefühl geben soll =). Könnte das auch schöner und blubb machen, aber ja wir stehn so früh dar, dass es noch nicht Zeit dafür ist, die Sachen Optisch vom feinsten zu machen.
Im Endspiel wird/soll es ehh, Zhälwerke geben, so Rädchen Style, dass man nicht schreibt, sondern nur noch dreht und Figuren hat, als Symbol der Einheiten.

Ja haben das schon oft gespielt...Von 4 Player - 8 Player.
Aber Ihr kennt das bestimmt. Alle haben viel Privat um die Ohren und meinst anderes im Auge. Daher noch nicht oft genug spielen können und seit paar Monaten pause :(.

Wie mir mein kumpel der mein "erster Mann ist" auch sagte, war mein vorhaben viel zu früh schon in Foren zu schreiben und so, aber löschen bringt nur falsches Bild =), also gebe ich mir beste Mühe, mein ztu frühes Handeln zu verbessern. Nicht dass das Spiel nichts hat, nur hätte auch gerne öfter gespielt als es schon gezockt wurde. Und nicht alle die man kennt, interessieren sich für solche games ^^.
Ausgereift ist es nicht, klaro =). Deswegen habe ich auf Spielfreudige leute gehofft, die mit machen =).

Um mal ne Zahl zu nennen haben wir so ca. 15 -20 mal das spiel gespielt. Jedoch einige davon mit leuten um einfach zu spielen und nicht mit Leuten, die kritikfähig sind und konstruktive verbesserungen machen können. =)

Nein sollt ihr ja nicht ^^..Das Spiel ist da und steht ansich soweit. Nur wie du vielleicht weißt, ist balance zu bekommen, sehr schwierig. Regeln stehen ansich, so dass wir in den letzten Spielen ordentlich zocken konnten und spaß hatten. Verbesserungen sind nur erwünscht.

Mein/Unser Kreis an leuten die bock auf sowas haben, ist nicht die Hölle, sodass das die die sich gedanken um das Spiel machen, aufgrund der umstände, neuen Input brauchen.
Dinge die wir bisher nicht gedachten, gesehn haben. Das Regelwerk und so das im Forum steht, habe ich auf dem vorletzten Stand. Zum verständniss werd ggf. nochmal umschreiben.

Mein gedanke war nur, weil es schon seit paar Monaten steht, aus verschiedenen Gründen, neue Leute aufmerksam zu machen, dass sie sich ma mit Freunden treffen und testen was es gibt. Zu sagen : Hey jungs kack spiel, lasst es, weil... oder "Wir habens mal gespielt und uns ist aufgefallen..."

Das mit den Klassen zum Beispiel bringt so eine enrome Dynamik, dass es öfter gespielt werden muss, um die Balance zu bekommen =). Und so oft wie ich das Spiel gerne spielen würde, kann ich leider nicht :P.

Danke übrigens für deinen Beitrag ;)...und nein das ist keine ironie ^^

jodokus
Spielkind

Beitragvon jodokus » 15. Januar 2014, 00:52

Hallo Commander,
Fabian hat dich nach Eclipse gefragt weil du ein umfangreiches Science Fiction Spiel machst und Eclipse ist das wohl erfolgreichste in diesem Bereich. Darin steckt ein wertvoller Tipp: SPIEL ES! Und spiel zumindest einige Dutzend der unzähligen anderen modernen guten Spiele. Nur dann bekommst du ein Gefühl dafür, was es gibt, was funktioniert und worauf es ankommt. Und: Viel einfacher als Print&play und aufschlussreicher als mit Freunden zu testen: Geh zum nächsten Spieleclub in deiner Nähe. Die sind kritisch und haben Erfahrung. Und u.u. auch gute kontakte.
Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung, mache selbst gerade mein erstes Spiel, an dem ich schon einige Jahre arbeite. Wenn ich solche Ratschläge früher beherzigt hätte, dann hätte ich mir einige Monate oder auch Jahre sparen können...
Viel erfolg!