Anzeige

Myth: Erscheint das Spiel auf deutsch?

Diskussionen über einzelne Spiele
Mixo

Myth: Erscheint das Spiel auf deutsch?

Beitragvon Mixo » 6. Februar 2015, 15:26

Was jemand wann und wo die deutsche Version von MYTH herauskommen wird und ob diese eine verbesserte Version sein wird? Ich würde mir Myth gerne kaufen, schrecke aber vor den angeblich katastrophalen Regeln und "updates" für die Spielkarten zurück (es gibt ja Leute die sich die Karten neu drucken lassen)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

RE: MYTH auf deutsch?

Beitragvon HDScurox » 6. Februar 2015, 15:35

Erst hieß es März 2015. Laut Ullisses Forum ist es nun Mitte 2015
"Durch das Erscheinen der V3-Karten und allgemein Patch 1.3 mussten wir halt noch mal ganz neu ran ... ich rechne inzwischen mit Mitte 2015."
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Mixo

Beitragvon Mixo » 6. Februar 2015, 15:46

Danke für die Info - es sieht also so aus, als würde es sich lohnen, auf die deutsche Version zu warten...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 6. Februar 2015, 18:40

Mixo schreib mal den Herrn Zann an , der hat das Zuhause und kann vielleicht ein bisschen mehr drüber erzählen.
Als ich die volle Kiste gesehen habe hab ich die Waffen gestreckt, bin aber auch kein Fan von solchen Spielen. Trotzdem antesten würde ich es wohl.

Mixo

Beitragvon Mixo » 6. Februar 2015, 23:29

Danke für den Tipp, Sascha. Mich reizt das Spiel schon sehr, weil ich Spiele, die durch Karten unterstützt werden, sehr mag. Außerdem reizt es mich, dass es keinen Overlord gibt. Ich habe halt nur keinen Bock mehr halb fertige Spiele zu spielen oder mich mit Regeln rumzuärgern. Rahdo hat das Spiel an sich ja super gefunden aber aufgrund der Regel als einen der Enttäuschungen des Jahres bezeichnet.

Ich hoffe halt, dass es in der deutschen (aktualisierten) Version spielbarer wird. Ich denke, ich warte mal ab, bis die deutsche Version da ist..

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 7. Februar 2015, 02:09

Wir haben Myth auf der Messe gespielt und fanden es ganz in Ordnung (deutlich besser als Brimstone übrigens), auch wenn ich Koops gegenüber stets skeptisch bin und bleibe. Allerdings bin ich Kickstartern gegenüber NOCH skeptischer und würde die englische Version nicht mit der Kneifzange anfassen - Fanregeln und -hilfen hin oder her. Ich denke, ich werde nach Erscheinen der deutschen Version einige Monate ins Land streichen und einige Kommentare auf mich einwirken lassen, bevor ich mich gedanklich wieder näher mit Myth beschäftige. Ich mag ja die Overlorderei...
:)

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 7. Februar 2015, 11:32

Ich habe es zu Hause und vorgestern das erste Mal gespielt.
Und dazu muss ich sagen: AUTSCH!

MYTH ist ein Spiel, mit tollem Design, witzigen Ideen und richtig guten Ansätzen. Aber die Anleitung und die Regeln an sich sind eine Katastrophe, wie ich sie in zehn Jahren Brettspielzeit noch nie erlebt habe.
Effekte auf Karten sind mit Abkürzungen versehen, die nirgends erklärt werden, die Anleitung geht von Hüh nach Hott und es dann gibt es Erklärungen für Dinge, die noch gar nicht im Spiel vorhanden sind (und scheinbar irgendwann mit nem Addon nachgereicht werden, was aber NIRGENDS erklärt ist).

Ich habe das Spiel noch nicht aufgegeben und warte, bis es endlich deutsche, vernünftige Regeln gibt. Aber so wie es aktuell ist, ist es einfach unspielbar und ein absoluter Graus.

Mixo

Beitragvon Mixo » 7. Februar 2015, 12:02

Danke an alle, die geantwortet haben - ich werden dann "stark bleiben" und weiterhin die Finger von Myth lassen, bis die deutsche Version erschienen ist.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 7. Februar 2015, 14:00

Ja, das ist besser so. Vanitas spricht alles aus, was man bisher allgemein zu Myth vernommen hat. Auf der Messe lief es wohl nur deshalb so rund, weil wir einen erfahrenen Erklärer hatten.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 7. Februar 2015, 17:44

Es gibt mittlerweile massenhaft regelvideos, eine Einstiegsregel und ein komplett überarbeitetes Regelbuch auf BGG, damit sollte es besser klappen, vom beiliegenden Regelbuch finger weglassen, Katastrophe.

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 12. Februar 2015, 09:31

So wie ich es verstanden habe, ist beim englischen MYTH ja auch weniger das vermurkste Regelwerk das Problem - wie du sagtest, gibt es ja zich Tutorial und co - sondern vielmehr auch fehlerhafte Spielkarten (die es wohl als auch schon als Update zum Download gibt). Ein überarbeitetes Regelwerk auszudrucken finde ich nicht schlimm. Aber eigene KARTEN ausdrucken und laminieren? Ne ehrlich nicht ... irgendwo ist auch mal Feierabend ;)

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 15. Februar 2015, 23:35

Soweit ich den Überblick habe als Backer sind die Karten nicht wirklich fehlerhaft sondern einfach deutlicher und halt überarbeitet, man kann auch mit den originalkarten Spielen.

NDrew
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon NDrew » 12. März 2015, 10:08

Sorry wenn ich jetzt hiuer etwas spätzer in die Diskussion platze :)

Bin gestern durch Rhados Video erst drauf gestoßen und sehr Interessiert. Hab aber auch sein Fazit und die ganzen Ecken und Kanten mitbekommen.

Ist jetzt zu erwarten das die deutsche Version 1:1 übernommen wurde, oder wurde da nochmal an der einen oder anderen Schraube gedreht?

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 12. März 2015, 10:13

Also die deutschen Regeln wurden so nicht verändert aber mittlerweile gibt es die englischen 2.0 Regeln zum Download und die sind um Welten besser! Ich denke, dass diese auch alsbald übersetzt werden.

NDrew
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon NDrew » 12. März 2015, 10:16

Hast du nen Link für mich?

edit: hab sie glaub, danke

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 12. März 2015, 10:18

http://megacongames.com/downloads/

ganz oben...es gibt auch noch überarbeitete Karten für die Helden (Fireborn patch) die sind gedruckt Teil des zweiten KS was grade läuft (6 Dollar) da bekommt man auch eine Druckausgabe der Regeln, zur Not kann man die PDFs halt drucken und in die Hüllen schieben...

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 12. März 2015, 11:55

Die deutschen Regeln werden, soweit ich weiß, überarbeitet.

Mixo

Beitragvon Mixo » 13. Mai 2015, 17:50

Wie es aussieht ist das Erscheinungsdatum für die deutsche Myth Ausgabe jetzt auf Oktober 2015 verschoben

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/999/myth/

Rick
Spielkind

Beitragvon Rick » 2. Juni 2015, 01:30

Hi!

Das Problem an Myth selbst an der deutschen Version wenn sie kommt ist das einem die ganzen Bossen und Monster fehlen dies jetzt momentan erst mal auf der HP zum bestellen gibt

Sebastian123
Brettspieler

Beitragvon Sebastian123 » 21. Juni 2015, 13:07

hat irgendwer hier myth journeyman gebacked?

ich bin gerade am überlegen da noch voll einzusteigen (hero pledge 220€)

habe myth aber noch nie gespielt und weiss eigentlich gar nix drüber :)

nur das ich karten, fantasy und coop games mag :) so viele gibt es da ja nicht.

und bei der KS kampagne kam ja auch ganz gut was an SG rum....

irgendwelche myth erfahrungen hier in der runde?

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 21. Juni 2015, 15:24

Ich fande es schrecklich und spiele mit dem Gedanken meine Version zu verkaufen - bin irgendwie nur zu faul Bilder zu machen und zu schauen, was genau alles bei ist ;)

NDrew
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon NDrew » 9. Juli 2015, 00:48

Gleiche Frage wie Sebastian123.

Gibts mittlerweile Spielberichte von irgend jemanden hier im FOrum?
Mag nicht mehr auf die deutsche Version warten und spiel mit dem Gedanken mir die englische zu bestellen.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 9. Juli 2015, 01:09

Aktuelleste Info von Ulisses ist ja, das MYTH wohl auch 2015 nicht mehr auf deutsch erscheinen wird...
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

SpieLama
Kennerspieler

Myth: deutsche Version im Handel erhältlich

Beitragvon SpieLama » 1. Oktober 2016, 08:20

Die deutsche Version von Myth ist laut dem Heidelberger Spieleverlag nun im Handel erhältlich und kostet etwa 90 Euro.

Heidelberger Spieleverlag hat geschrieben:Erschafft eure eigenen Mythen …
Myth erhältlich

Einmal die volle Kontrolle über euer eigenes Fantasyuniversum haben? Eine Welt erschaffen, die Brettspiel, Tabletop und Rollenspiel vereint? In ihr sich gegen Feinde erwehren und spannende Abenteuer erleben? Das alles ermöglicht die vollständig überarbeitete Neuauflage, die euch in die faszinierende Welt von Myth eintauchen lässt! Das vollkooperative Fantasyspiel für 2-5 Spieler bietet die Möglichkeit seine eigenen Mythen zu erschaffen und herausfordernde Abenteuer zu erleben.

Begebt euch mit den 5 dynamisch gestalteten Heldenminiaturen auf die Reise durch eure eigene Geschichte. Stellt euch tödlichen Fallen, fesselnden Herausforderungen und schrecklichen Monstern. Jeder Held verfügt über individuelle Fähigkeiten und Eigenschaften, die durch sein eigenes Kartendeck repräsentiert werden. Die Zusammenarbeit der Helden ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur durch Absprache, Interaktion und die gegenseitige Unterstützung könnt ihr euch der Dunkelheit erwehren. Myth liefert euch die Werkzeuge, um fortlaufende Mythen zu erzählen und eure Helden in immer neue Bewährungsproben zu führen. Diese Mythen leben auch fernab des Spiels weiter, im kollektiven Gedächtnis der Spielerunde. Auf sie zurückblickend, rufen sie die Erinnerungen an vergangene Abenteuer wach und zaubern ein Lächeln in das Gesicht der Spieler. Myth ist ab sofort im Handel erhältlich.

Mehr Infos zum Spiel findet ihr unter http://www.heidelbaer.de/dyn/products/d ... rtNr=HE722.

Nobelaner
Kennerspieler

Re: Myth: Erscheint das Spiel auf deutsch?

Beitragvon Nobelaner » 1. Oktober 2016, 15:15

Hat jemand Erfahrung, ob das Spiel zu zweit etwas taugt? Entweder so, dass jeder einen Helden spielt oder alternativ eben zwei Helden. Oder ist die Möglichkeit 2 Helden zu spielen aufgrund der vielen Karten hier eher suboptimal?