Anzeige

Rosenheimer Spielefrühling 1./2. 5.

Das ehemalige spielbox-Spielertreffenforum
Johannes Braitacher

Rosenheimer Spielefrühling 1./2. 5.

Beitragvon Johannes Braitacher » 23. April 2004, 21:15

Im Schüler- & Studenten Zentrum, Pettenkoferstr. 9, in der Nähe des Rosenheimer Klinikums findet am 1. und 2. Mai der Rosenheimer Spielefrühling statt.

Am Samstag 12:00 bis 20:00 Uhr Neuheitenschau!
Vorstellung und Ausprobieren der 17 und 4 aus unserer Sicht interessantesten Brett- und Kartenspiele des Jahrgangs 2003/2004. 17 Familien- und Erwachsenenspiele mit Chancen auf den diesjährigen Kritikerpreis „Spiel des Jahres“ oder den „Deutschen Spielepreis“, sowie 4 herausragende Spiele für zwei werden erklärt und können gleich ausprobiert werden. Für die Spiele-Erklärungen gibt es einen Zeitplan. Auf jeden Fall dabei sein werden die vier Turnierspiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Herne, sowie alle weiteren potentiellen Renner wie „Die Brücken von Shangrila“, „Einfach Genial“, „Raja“, "Zug um Zug" oder „St. Petersburg“
Dazu Wahl von Frühlings-Spiele-Oskars in fünf Kategorien und Spiel-des-Jahres-Toto, mit Gewinnmöglichkeit.

Sonntag 11:00 bis 19:00 Uhr Das Rosenheimer Frühlings-Turnier
Mit vier von den neuen Spielen, die am Samstag vorgestellt wurden, nämlich „Tongiaki“, „San Juan“, „Versunkene Stadt“ und „Indus“.
Es gibt keine Startgebühr. Also meldet Euch an. Nach dem Motto: Am Samstag die Spiele kennen lernen und am Sonntag gewinnen und Rosenheimer Spielefrühlings-Champion werden. (Spiele-Preise gibt’s natürlich auch)
Daneben auch weiteres Ausprobieren der neuen Spiele und Bekanntgabe der Sieger-Spiele bei der Wahl der Rosenheimer Frühlings-Oskars.

Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl gibt es Gemüsekuchen, Würstl, Leberkäs, Kaffe und Kuchen und eine große Palette an Getränken

Info: johannes.braitacher@gmx.de

Johannes Braitacher

Re: Rosenheimer Spielefrühling 1./2. 5.

Beitragvon Johannes Braitacher » 7. Mai 2004, 01:07

Rosenheimer Spielefrühling 2004

Wahl der Frühlings – Oskars / Bewertung der ersten Eindrücke vom Spielejahrgang 2003/2004

Zur Wahl standen 22 Spiele, davon 6 Neuvorstellungen von Essen 2003 und 16 Neuvorstellungen von Nürnberg 2004. Nur 3 Spiele aus diesen 22 erhielten überhaupt keine Stimme. 65 Teilnehmer zählten wir an den beiden Tagen, 36 davon haben an der Abstimmung teilgenommen. Jeder konnte für jede der fünf Kategorien genau ein Spiel aus der Kandidatenliste benennen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Bestes Zweipersonenspiel:

1. Yinsh 33 %
2. Carcassonne – Die Burg 22 %
3. San Juan 11 %
Blue Moon 11 %

Beste Grafik, Bestes Design:

1. Versunkene Stadt 28 %
2. Carcassonne – Die Burg 8 %
Indus 8 %

Beste Thema - Umsetzung:

1. Dos Rios 17 %
2. Hansa 11 %
Tongiaki 11 %

Beste Chancen auf das „Spiel des Jahres“:

1. Versunkene Stadt 28 %
2. Tongiaki 19 %
3. San Juan 17 %

Bestes Spiel:

1. San Juan 28 %
2. Die Brücken von Shangrila 17 %
3. Versunkene Stadt 14 %

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 7. Mai 2004, 22:24

Hallo!

Ich wolte mal ein Lob für euere Veranstaltung loswerden. Ich selbst war zwar "nur" am Samstag für ein paar Stunden da, aber die Idee der Neuheitenpräsentation und die Gastfreundlichkeit mit der wir empfangen wurden war aller Ehren wert.

Auch das Stefan brück von alea "Fith Avenue" mitgebracht hatte, so dass man in den Genuß einer - wenn auch unkonventionell verlaufenden - Partie kommen konnte hat mein neugieriges Spielerherz doch sehr erfreut.
Bevor Fragen aufkommen: Für einen Peep reicht der Eindruck noch nicht, aber der allererste Eindruck lässt ein sehr interessantes und wohl aufeinander abgestimmtes Spiel vermuten, welches sehr viel Spaß gemacht hat und in mir einen hohen Widerspielreiz ausgelöst hat.

Ich hoffe der Turniertag am Sonntag ist ebenso positiv verlaufen wie mein Eindruck vom Samstag war.

Danke, Jan

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 8. Mai 2004, 21:50

Leider hatte ich am 1. und 2. Mai keine Zeit,nach Rosenheim zu fahren *Schluchz*
Da ist mal was in meiner Nähe und mein Terminplan ist voll bis oben. Ich hoffe,es kommt bald mal wieder eine neue Veranstaltung ;)

Gruß
Robert

Johannes Braitacher

Beitragvon Johannes Braitacher » 9. Mai 2004, 17:29

Hallo Jan,

vielen Dank für das tolle Feedback, sowas geht runter wie Butter!

Hallo Robert,

im Augenblick ist die nächste größere Wochenendveranstaltung erst für Dezember angedacht ("Starparade" mit den preisgekrönten Spielen des Jahres 2004), aber wir wollen uns im Juni mal zusammensetzen zur Planung von weiteren spielerischen Wochenend-Events für die nächsten 12 Monate.

Nicht alle aber einige dieser Events werden voraussichtlich auch in der Rosenheimer Gegend stattfinden und ich kann Dich bei Bedarf gerne informieren, wenn der Plan steht.

Außerdem gibts noch alle drei Wochen den Mittwochs-Spieleabend im SSZ Rosenheim (selber Ort wie der "Spielefrühling") ab 19:30 Uhr. Der nächste ist meines Wissens der 12.5. (kommender Mittwoch).
Kontakt dafür:
Stephi Wittmann und Martin Nattrodt Tel.: Deutschland (0)8031/891491
bzw. stephanie.wittmann@gmx.de

Beste Grüße
Johannes (der in Nußdorf wohnt, ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Kufstein und Rosenheim)

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 10. Mai 2004, 16:07

Hallo Johannes,
danke mal für die Info.

Unter der Woche kann ich nie,da ich selbst in RUM arbeit,ca. 70 km weit weg von Kufstein ;)
Am Wochenende würde es leichter gehen
Gruß
Robert