Beitragvon Roman Pelek » 12. Januar 2002, 02:06
Hi Arne,
Arne Hoffmann schrieb:
> Beim bummeln vorhin durch die Stadt hab ich natuerlich auch
> die ansaessigen Laeden abgeklappert, die Spiele fuehren, und
> entdeckte in der grossen ansaessigen Buchhandlung das neue
> Mexica. Da ich nun nicht 48 Euro auf Verdacht ausgeben wollte
> schaute ich mich noch ein wenig um und mein Blick fiel auf
> das Preisschild von Tikal. Schlappe 58 [b] Euro[/b]. Ich habe
> dreimal hingeschaut, ob ich nicht DM von Euro unterscheiden
> kann. Ein wahres Schnaeppchen, oder? :-))
Das ist mehr als frech, das ist unverschämt, sofern es kein Auszeichnungsfehler ist... Aber es ist in der Tat ein generelles Phänomen: die Preiserhöhungen, die mit dem Euro einhergehen, sind häufiger deftigste Aufschläge. Da sieht man, dass viele Händler nur darauf gewartet haben - bleibt zu hoffen, dass sich das normalisiert, wenn jedem klar geworden ist, wie viel mehr man für einiges bezahlt. Der dumme Spruch "jetzt haben wir nur noch halb so viel Geld" ist leider in manchen Fällen gar nicht so weit weg von der Realität... Man muss da böse aufpassen, einige versuchen wohl auch bewusst irrezuführen. Oder sind faul und ersetzen einfach nur das DM durch EUR :-D
> - Arne - (hatte Mexica spaeter noch fuer 40 Euro entdeckt,
> was aber auch noch zu teuer fuer einen Spontankauf ist)
<40 Euro ist wohl angesichts des Materials und der Auflage (Die Ravensburger sind nun wirklich kein Kleinverlag :) ) noch in Ordnung für Mexica, bei >=40 Euro muss man schon den Spielehändler vor Ort belohnen wollen. 'Ne Buchhandlung muss man damit wahrlich nicht unbedingt beglücken...
Nuja, mal schauen, was das Spiel so hergibt, zu den bisher zwei Partien werden sich dieses WE hoffentlich noch zwei, drei gesellen...
Ciao,
Roman (der auch erstmal geschluckt hat, als er erfahren hat, dass es wirklich Läden gibt, die >45 Euro für Mexica verlangen. Aber Torres, Magalon, Tikal, Java z.B. waren ursprünglich ähnlich teuer... Nennt man das "Einführungspreis"? ;-) )