Anzeige

Waggle Dance u. a. Einstiegs Worker Placement Spiele

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Waggle Dance u. a. Einstiegs Worker Placement Spiele

Beitragvon Tamidor » 16. Februar 2015, 23:32

Hallo zusammen,

ich bin momentan mehr dabei Reviews schauen als Spiele zu spielen. Aber vielleicht liegt das daran, dass wir noch nicht das richtige gefunden haben.

Siehe: Mal wieder Familienspiel gesucht

Nun bin ich auf Waggle Dance gestoßen, dass bei den Rezensenten gut bis sehr gut ankam.
Hat das schon jemand angespielt??

Welche weiteren sprachneutralen (mein Jüngster beginnt gerade erst zu lesen) Einstiegsworkerplacement Spiele wären eine Alternative?

Stone Age wirkt auf mich etwas trockener als Waggle Dance aber meiner Frau sagt das Thema nicht so zu.

Sie ist mehr der Science Fiction Typ. Aber Alien Frontiers, was ja von der Spielmechanik her näher an Waggle Dance rankommt, ist textlastiger und deutlich schwieriger.

Gibt es ein einfaches Spiel, intuitives Spiel wie Waggle Dance im Science Fiction Bereich oder ist Waggle Dance wirklich was Neues, Einmaliges im Einstiegssektor.

Sorry, wenn ich etwas viel und konfus geschrieben habe. Ich bin auch nicht sicher ob der Beitrag in "Empfehlungen und Suchanfragen" besser aufgehoben werde.

Aber eventuelle Eindrücke zu Waggle Dance interessieren mich auch, nicht nur die Sci-Fi Alternativen :blush:

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Waggle Dance u. a. Einstiegs Worker Placement Spiele

Beitragvon Tamidor » 17. Februar 2015, 20:06

Hmmm, wahrscheinlich ist Waggle Dance bei den Meisten nicht auf dem Schirm.

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und schaut sich das Spiel mal genauer an (Rahdo und Dicetower haben beide positiv rezensiert) und bekommt dann eine Idee, ob ihm ähnliche Spiele mit anderem Thema einfallen.

Ist schon komisch oft liest man das ja andersrum:

Ich: "Schatz schau mal ein Bienenspiel, wie schön, das ist bestimmt auch was für die Kinder."

Schatz: "Wie langweilig, da ist ne Weltraumschlacht doch interessanter." :huh:

Wichtig ist, dass die Einsteigerfreundlichkeit und Textunabhängigkeit erhalten bleibt.
Leider kann man das Kriterium bei BGG nicht in die Suchmaske eingeben.

Vielen Dank schon mal
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
calux
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Waggle Dance u. a. Einstiegs Worker Placement Spiele

Beitragvon calux » 18. Februar 2015, 22:29

Ich hatte Waggle Dance für Essen 2014 auf meiner Kaufliste. In Essen habe ich zwar eine Weile bei einer Partie zugeschaut, habe es aber mangels Zeit nicht spielen können und habe es auch nicht gekauft. Insofern kann ich dir nicht mit einem richtigen Erfahrungsbericht dienen.

Es ist aber - soviel kann ich aber schon dank meiner ausführlichen Essen-Vorarbeit sagen - ein recht einfaches Worker-Placement -Spiel mit einem witzigen, unverbrauchten Thema. Wenn dein Sohn die Regeln versteht (ich meine, diese waren recht einfach und vergleichsweise kurz) stelle ich mir das schon als ein nettes Spiel auch für Kinder vor. Es ist aber natürlich trotz einer vergleichsweisen Einfachheit und bunter Bilder kein "Kinderspiel" !

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas zur Erhellung beitragen. Alternativen fallen mir jetzt spontan keine ein, da wir sonst eher komplexere Spiele bevorzugen...

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Waggle Dance u. a. Einstiegs Worker Placement Spiele

Beitragvon Tamidor » 21. Februar 2015, 09:45

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke, ich werde mir Waggle Dance auf jeden Fall zulegen. Ich finden Würfel-Placement Mechanismus sehr interessant.
Ich kennen den ansonsten noch von Alien Frontiers, was ich aber noch nicht gespielt habe. Alien Frontiers ist natürlich viel komplexer und gerade für meine Kinder noch zu komplex.

Was gibt es denn noch für Spiele mit diesem Mechanismus, die einfach sind und ein schönes Thema haben.

Ich hoffe der Beitrag wird noch ab und zu angeschaut, so dass vielleicht jemand noch eine Idee hat.

Ich bin schon dabei im Kopf Waggle Dance leicht abzuwandeln und mit einem neuen Thema zu versehen.

Bienenstock -> Raumstation
Blumen -> Planeten mit unterschiedlichen Ressourcen
Bienen -> Robodrohnen
Honig -> bin ich noch nicht sicher: Energiekristalle, oder bewohnbare Einheit in der Station ...

Aktionen:
Wabenplättchen erhalten -> Raumstation erweitern
Schlüpfen -> Robodrohne fertigstellen
Ei erhalten -> Robodrohne under construction
Nektar erhalten -> Ressource von Planeten im Sonnensystem erhalten
Handeln -> Handeln
Honig machen und Nektar verschieben -> Energiekristall machen oder Ressourcen verschieben
Die Kartenaktionen lassen sich auch problemlos thematisch umwandeln.


Weiß eigentlich jemand, wie das ist, wenn man bei einem Spiel einen Mechanismus zu 95% (gut momentan wären es 100%) klaut und auf ein neues Thema münzt. Für den Hausgebrauch ist das ja egal, aber wenn wirklich etwas vorzeigbares herauskommt, sollen ja keine Rechte verletzt werden. Muss man sich da an den Autor wenden, oder an den Verlag, oder wie geht man da vor?

So mal wieder viele unterschiedliche Fragen auf einmal, mal sehen was passiert :blush:

Vielen Dank für das Forum, es hat mir schon sehr viel weitergeholfen und ich hoffe irgendwann genug Spielerfahrung gesammelt zu haben (bin ja noch recht neu beim Hobby), um auch mal hilfreiche Dinge posten zu können.

LG
Tamidor


Es gibt sogar schon die passenden Würfel:

Bild
Zuletzt geändert von Tamidor am 21. Februar 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Waggle Dance u. a. Einstiegs Worker Placement Spiele

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. Februar 2015, 12:25

Hallo Tamidor.
Gesetzlich dürfen Mechanismen wie das Würfeleinsetzen nicht patentiert werden. Sonst patentiert sich wer den Würfel und wir sind am Popo :-D Solche Mechanismen werden immer als Gemeingut behandelt, daher ist es rechtlich erstmal kein Problem. Bei einer 1 zu 1 Umsetzung könnten aber andere Copyrights verletzt werden, da bin ich mor nicht sicher.

Kingsburg oder Kingsport Festival sind 2 Spiele (sehr ähnlich/gleicher Autor/anderes Thema) bei denen man würfelt und dann auf verschiedenen Plätzen einsetzt, um dementsprechend Ressourcen zu kriegen. Das könntesr du dir auf jedenfall mal anschauen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast