Anzeige

Ärgerliche Email bekommen :-(((

Sachfremdes
Markus Barnick

Ärgerliche Email bekommen :-(((

Beitragvon Markus Barnick » 24. Februar 2002, 01:05

Heute bekam ich so eine Dreckmail, die auch noch an folgende Adressaten verschickt wurde:

rainer.mueller7560e16@web.de
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das ist der Übeltäter. ich hab keine Lust, zu antworten.

An:
mala54@gmx.de, jugee@gmx.de, alfred.w@gmx.de, uwekoester@gmx.de, versorgunsluecke@gmx.de, wolkenlos37@gmx.de,
sandra-zuhause@gmx.de, muppetbaer@gmx.de, devil45@gmx.de, kuniaghj@gmx.de, stephan.lange@gmx.de, schubs@gmx.de,
stefanie.kethers@gmx.de, jkhorst@gmx.de, weepee@gmx.de, werner.baer@gmx.de, michael.fischlein@gmx.de, p_hochapfel@gmx.de,
mykroid@gmx.de, hglehr@gmx.de, m.schmelter@gmx.de, ahaag_nospam@gmx.de, markus.barnick@gmx.de, tmerkers@gmx.de,
crm114@gmx.de, m.puch@gmx.de

Den Text möchte ich auch nicht wiedergeben. Aber nachdem hier Helmut und auch Stephanie vorkommen, vermute ich, der blöde kerl hat die Adressen aus der Spiele-Newsgruppe abgeschrieben.

Ich hab auch den Link nicht verfolgt, der eindeutige Rückschlüsse zulässt. Aber sowas ärgert mich enorm.

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Ärgerliche Email bekommen :-(((

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Februar 2002, 01:18

Was mir auffällt ist, daß alle von Dir genannten eMail-Adressen GMX-Adressen sind. Du selbst hast ja auch eine GMX-Adresse. Ich denke, daß das eher damit zusammenhängt.

Aber ohne zu wissen, um was es in der Mail ging, kann man natürlich nichs dazu sagen.

Gruß
Roland

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 24. Februar 2002, 02:22

Markus Barnick schrieb:
> Heute bekam ich so eine Dreckmail [...]
>
> xxxxxx.xxxxxxxxxxxxxx@web.de
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das ist der Übeltäter.

Ich hoffe doch, du hast nicht einfach nur das abgeschrieben, was dir dein Mailprogramm anzeigt, sondern dir den Mailheader genauer angeschaut. Infos hierzu findest du unter http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/email-header-faq/

> An:
> xxxxx@gmx.de, ...

Roland hatte ja bereits geschrieben, dass das alles gmx-Adressen sind. Ich habe vor einem Monat auch mal eine Mail bekommen, die ging anscheinend an alle gmx-Adressen, als Empfänger waren jedenfalls alphabetisch sortiert ein paar Mailadressen, die alle im Alphabet um meine Mailadresse herum angesiedelt waren.

Wobei auch hier gilt, was an Empfängeradressen drinsteht, muss nicht mit den tatsächlichen Empfängern übereinstimmen. Dein Mailprogramm sieht nur den "To:"-Header, aber nicht den SMTP-Envelope, der ja ganz anders lauten könnte.

Nebenbei: Findest du es ok, Mailadressen anderer Leute einfach so in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen? Auch wenn es anscheinend weitere Opfer eines Spamversenders sind, und damit wohl in bestimmten Kreisen schon bekannt, muss man private Daten anderer Leute IMHO nicht ungefragt in öffentliche Foren posten.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
(der aus historischen Gründen auch eine gmx-Adresse besitzt, diese aber schon lange nicht mehr kommuniziert und daher wohl auch fast keinen Spam darüber bekommt.)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 24. Februar 2002, 02:47

Markus Barnick schrieb:
>
> Heute bekam ich so eine Dreckmail, die auch noch an folgende
> Adressaten verschickt wurde:
>
>
> rainer.mueller7560e16@web.de
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das ist der Übeltäter.

Hallo Markus,

das ist wohl eher eine gefälschte Adresse, die der Spammer als seine eigene angibt.

(Rein technisch würde es mir nicht schwer fallen, dir eine
mail zu schicken mit markus.barnick@gmx.de als Absender.)

> ich hab keine Lust, zu antworten.

Wäre auch ein Fehler. Im besten (und wahrscheinlichsten) Fall erhältst du die Antwort, dass die Adresse nicht existiert. Wenn die Adresse aber stimmt, teilst du dem Absender mit, dass deine Adresse existiert und du den spam gelesen hast, was den Verkaufswert deiner Adresse erhöht. Du kriegst dann noch mehr Spam. Im ungünstigsten Fall belästigst und beschuldigst du einen völlig Ahnungslosen (der dann nicht nur von dir Post kriegt).

> An:
> m...@gmx.de, j...@gmx.de, a...@gmx.de,
> u...@gmx.de, ....

(emailadressen von anderen sollte man nicht einfach so veröffentlichen, ist im konkreten Fall aber wohl nicht so wild)

> Den Text möchte ich auch nicht wiedergeben. Aber nachdem hier
> Helmut und auch Stephanie vorkommen, vermute ich, der blöde
> kerl hat die Adressen aus der Spiele-Newsgruppe abgeschrieben.

Es gibt leider Programme, die das automatisch machen. Dass die Adressen aus newsgroups stammmen, kannst du an der Adresse ahaag_nospam@gmx.de sehen.

Um 'ahaag' so zu schreiben, dass die mail bei ihm ankommt, muss man das nospam entfernen. Er hat die mail also nicht erhalten.

Das nospam in die emailadresse einzufügen wird häufiger gemacht, wenn man in newsgroups postet, um Werbung zu vermeiden. Es ist aber umstritten, da dadurch auch die Leute irregführt werden, die das nospam übersehen oder gar nicht wissen, dass sie es entfernen müssen, wenn sie dem Absender schreiben wollen.

> Ich hab auch den Link nicht verfolgt, der eindeutige
> Rückschlüsse zulässt.

Eindeutige Rückschlüsse ja, aber keine Beweise. Für eine Beschwerde beim provider reicht das aber eventuell schon. Mehr Rückschlüsse lässt u.U. der Email Header zu, wenn man ihn lesen kann (soll man aber auch fälschen können, ich kenn mich da nicht so genau aus).

> Aber sowas ärgert mich enorm.

Ich kriege täglich mehrere spam-mails, mehr als zweihundert im Monat. So werden mir z.B. fast täglich in chinesischer Schrift Wertpapiere angeboten. Ich darf auch mein Gewicht verlieren, Haare (u.a.) wachsen lassen und mich diversen Vergnügungen hingeben

Du denkst, das ist viel ? Also ich habe neulich mal irgendwo gelesen, dass jemand nicht zu den Glücklichen gehört, die nur 10 werbemails am Tag kriegen...

So etwas muss man filtern. Ist aber trotzdem ärgerlich, da der Spam eine zunehmende Tendenz hat und zumindest mein Filter erst nach dem Herunterladen in Aktion tritt. Bei GMX-Adressen hast du aber sehr gute Möglichkeiten spam so wegzufiltern, dass du ihn gar nicht erst zu sehen kriegt.

drsb+k ist übrigens noch relativ spamfrei (und zum Glück gibt es noch eine auch für Spammer technisch schlechtere Alternative zu drsb+k - SCNR).

Was mich persönlich ärgert, ist das z.T. 'seriöse' Firmen wie wallstreet-journal (täglich 250 KB) oder InternetWorld einen ungefragt auf ihren newsletter setzen, obwohl sie es besser wissen. Das ist leider nicht so leicht zu filtern, weil man diesen Spam nicht am Betreff oder Absender erkennt.

Im Fall der InternetWorld war der stellvertretende Chefredakteur absolut uneinsichtig ('normales Direktmarketing'), obwohl sie in ihrer Zeitschrift genau das Gegenteil schreiben.

Gruß, Günter

> Markus Barnick
> http://www.Barnick.de/spieler.htm

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 24. Februar 2002, 10:41

Hallo, lieber Markus,

kriegst du dergleichen tatsächlich so selten, dass es sich noch lohnt, dich darüber zu ärgern? Dann meinen Glückwunsch!

Ich hab´ dasselbe Ding heute früh gekriegt - und kiege auch einen Haufen anderes Zeugs. Man sieht doch schnell an dem Absender, woher der Wind weht, und löscht es am besten einfach, ohne einen weiteren Gedanken dran zu verschwenden.

Bei gmx kann man den Absender zudem noch leicht auf die "Ausschlussliste" setzen - andererseits ist es unwahrscheinlich, dass ein und dieselbe Absender-Adresse noch ein zweites Mal verwendet wird.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Februar 2002, 11:56

Gustav der Bär schrieb:
>
> kriegst du dergleichen tatsächlich so selten, dass es sich
> noch lohnt, dich darüber zu ärgern? Dann meinen Glückwunsch!

Ciao !

Ich habe festgestellt, daß es vor allem darauf ankommt, bei wem man seine Mail-Geschäfte unterhält, denn bei Web habe ich bislang noch nie (!) solchen Schund bekommen, ganz im Gegensatz zu Hotmail, wo es derzeit trotz Filter bis zu 10 Stück täglich sind !!! GMX weiß ich nocht, da ich da meine Adresse irgendwann mal untergehen lies...

Ciao, Christian (...hat inzwischen Hass auf JunkMail-Versender :evil: )

benjamin

RE: Ärgerliche Email bekommen :-(((

Beitragvon benjamin » 24. Februar 2002, 15:54

"Christian Hildenbrand" hat am 24.02.2002 geschrieben:

> Ich habe festgestellt, daß es vor allem darauf ankommt, bei
> wem man seine Mail-Geschäfte unterhält, denn bei Web habe
> ich bislang noch nie (!) solchen Schund bekommen

dann hast du entweder einfach glück gehabt, oder die adresse ist noch nicht sehr alt. ich habe auch u.a. eine adresse bei web.de, die ich noch ein einziges mal irgendwo verwendet habe - weder als absender, noch in irgendeiner anderen form - und die mailbox ist voll von spam (und damit meine ich jetzt nicht die lästigen newsletter von web.de).
der grund ist ganz einfach: email-postfächer kann man scannen genau wie einzelne ports einer ip-adresse. man schreibt sich ein programm, welches den ganzen tag nichts anderes macht, als tausende von gängigen wort- und zeichenkombinationen unter verschiedenen domins abzuklopfen und diese zu notieren, wo ein postfach positiv reagiert.
allerdings wehren sich seit einigen jahren die großen emaildienste gegen solche schnüffelei - in erster linie, um den dadurch entstehenden traffic zu unterbinden. trotzdem gibt es aber noch eine gewisse wahrschinlichkeit (besonders, wenn man ältere adressen besitzt und möglichst noch eine für englischsprachige verhältnisse häufig vorkommende kennung), dass man auf diese weise aufgespürt und zugemüllt wird.

allerdings ist im schnitt das spam-aufkommen bei gmx in der tat wesentlich höher als bei web.de - und wer hotmail verwendet, dem ist eh nicht mehr zu helfen :)

benjamin

benjamin

ein kleines experiment

Beitragvon benjamin » 24. Februar 2002, 15:55

hallo!

da es ja scheinbar wirklich noch leute gibt, die bei einzelnen spam-mails ursachenforschung betreiben, schlage ich euch ein kleines hochinteressantes experiment vor, welches ich selbst seit längerem mit erstaunlichem ergebnis durchführe:

besorgt euch eine eigene domain oder auf eine andere weise einen ganzen stapel emailadressen und verwendes JEDESMAL, wenn ihr euch irgendwo registriert, einen newsletter bestellt oder aus anderen gründen mit einer emailadresse identifizieren müsst, eine andere andresse.
bei amazon registriert ihr euch also mit amazon@eigenedomain.de, den pc-sonstwas-newsletter bestellt ihr für die adresse pc-sonstwas@eigenedomain.de usw. usw.

dann wartet ein halbes jahr und staunt, an welche adressen welche werbung geschickt wird - sprich: wer eure adresse (freiwillig oder nicht) weitergegeben hat und vor allem: wer dies offensichtlich nicht macht. wie gesagt: ihr werdet staunen (und eventuell eine menge vertrauen in bestimmte firmen verlieren)

nebenbei hat das ganze den großen vorteil, damm man immer weiß, mit welcher adresse man wo registiert ist :)

benjamin

benjamin

Beitragvon benjamin » 24. Februar 2002, 16:05

"Thomas Rosanski" hat am 24.02.2002 geschrieben:

> Roland hatte ja bereits geschrieben, dass das alles
> gmx-Adressen sind. Ich habe vor einem Monat auch mal eine
> Mail bekommen, die ging anscheinend an alle gmx-Adressen,
> als Empfänger waren jedenfalls alphabetisch sortiert ein
> paar Mailadressen, die alle im Alphabet um meine
> Mailadresse herum angesiedelt waren.

das sind dann oft ergebnisse vollautomatischer postfachscans, die sich häppchenweise durch das adressen-alphabet arbeiten und immer nach 10 bis 20 positiven adressen direkt werbung abschicken. oder aber primitive spammer, die sich für viel geld eine liste mit 5 millionen adressen gekauft haben und dann nicht die kapazität haben, diese auf einmal zu bearbeiten ;)

> Nebenbei: Findest du es ok, Mailadressen anderer Leute
> einfach so in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen?

das ist hier in der tat relativ ungefährlich, da robots keine cgi-inhalte nach adressen durchsuchen können. die meisten lassen schon simples javascript links liegen. und kein spammer tippt seine adressen selbst ab.

benjamin

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 24. Februar 2002, 22:40

"Gustav der Bär" hat am 24.02.2002 geschrieben:
> Hallo, lieber Markus,
>
> kriegst du dergleichen tatsächlich so selten, dass es sich
> noch lohnt, dich darüber zu ärgern? Dann meinen Glückwunsch!
>
nein nein... nur diesmal hab ich zuerst gedacht "Ah, der Reiner Müller will was von mir... " aber da hat jemand den Namen mißbraucht und es sind das erste Mal Spieleradressen drin, die ich kenne.
Auch war diese Mail diesmal derart unter aller Sau wie selten.

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Aaron Haag

Beitragvon Aaron Haag » 25. Februar 2002, 08:28

Hallo Markus,

wie Günter schon geschrieben hat, ist es empfehlenswert bei Postings in Newsgroups eine leicht entstellte, ungültige Email-Adresse anzugeben (meine ist die von Günter erwähnte ahaag_nospam@gmx.de). In der Regel erkennen menschliche Kommunikationspartner dies und entfernen den Zusatz (obwohl das bei deutschen Newsgroups manchmal nicht so gerne gesehen wird).

Als zusätzlichen Tipp empfehle ich, die Email zur Analyse und Beschwerde an spamcop.net zu schicken (komplette Mail mit allen Headers). Erstens bekommst Du darüber den tatsächlichen Absender heraus und zweitens hast Du die Möglichkeit, eine anonymisierte Beschwerdemail an den ISP des Absenders zu schicken. Gute ISPs sperren dann gleich den Account von diesen Spammern. Ein Tipp noch bei Verwendung von Spamcop: neuerdings schreiben die Spammer Codes in den Betreff oder in die Fusszeile, um darüber raus zu kriegen, wer sie bei Spamcop verpfiffen hat. Lösche sowas vor dem weiterleiten an Spamcop raus da Du sonst mit extra viel Spam "abgestraft" wirst.

Gruß

Aaron

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Februar 2002, 11:42

"benjamin" hat am 24.02.2002 geschrieben:

>> Nebenbei: Findest du es ok, Mailadressen anderer Leute
>> einfach so in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen?
>
> das ist hier in der tat relativ ungefährlich, da robots
> keine cgi-inhalte nach adressen durchsuchen können.

Ob das ungefählich ist, oder nicht. Ich habe in der Zeit, wo meine E-Mail-Adresse hier im Forum steht schon mehrfach SPAM über diese Adresse bekommen, so daß ich sie einfach wieder gewexelt habe und gut ist. Das kann jeder, doch nur von Thomas und mir weiß ich, daß wir es wirklich praktizieren.

Gruß Carsten (der mit der tollen Email-Adresse)

Carsten Wesel

TIP: Spammotel.com (RE: ein kleines experiment)

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Februar 2002, 11:42

"benjamin" hat am 24.02.2002 geschrieben:

> besorgt euch eine eigene domain oder auf eine andere weise
> einen ganzen stapel emailadressen und verwendes JEDESMAL,
> wenn ihr euch irgendwo registriert, eine andere adresse.

Geht ganz einfach mit Spammotel.com - frag' Thomas Rosanski

Gruß Carsten (deraufkleinschriftnurwegendersacheantwortetaberansonsteneinfachweiterklickt)
--
Irgendwas habe ich hier im Posting vergessen, doch was, das habe ich vergessen.

Marco Aschwanden

RE: TIP: Spammotel.com (RE: ein kleines experiment)

Beitragvon Marco Aschwanden » 25. Februar 2002, 12:29

Okay, ich versuchs mal... Leider ist meine alte E-Mail schon sehr weit verbreitet.
Gruss,
Marco

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Februar 2002, 12:56

Carsten Wesel schrieb:

> ... so daß ich sie einfach wieder
> gewexelt habe und gut ist. Das kann jeder, ...

Klar! Noch besser: Gar keine eMail-Adresse mehr haben. Ist noch ein bißchen sicherer! :grin:

Im Ernst: Würde ich ständig meine eMail-Adresse ändern, müßte ich ständig allen Menschen, mit denen ich per eMail in Kontakt stehe und allen abonnierten Newsletter und anderen Diensten, bei denen ich über die eMail-Adresse angemeldet bin, diese mitteilen, damit ich überhaupt noch erreichbar bin. was für ein Aufwand ... nicht nur bei mir, sondern bei all den anderen, die ihre Kundendaten etc. ändern müssen. Und wenn es dann nich eine Adresse sein soll, die sich meine Bekannten merken können ... Das scheint mir doch nicht der Weisheit letzter Schluß (oder besser: Schuß?) zu sein.

Ich denke ein Schritt könnte es für manche sein, eben keine eMail-Adresse bei einem dieser "Free-Mailer" zu haben (und möglichst nicht bei AOL!), denn die machen das nicht aus Menschenfreundlichkeit und Adressenverkauf ist recht lukrativ.

Eine andere brauchbare Idee scheint mir, eben mehrere eMail-Adressen zu haben (in der Regel bekommt man zu einer Domain ja etliche Adressen hinzu) und für bestimmte eher "unsichere" Aktionen (z.B. Mailinglisten, Softwarekauf, etc.) besondere Adressen zu benutzen, die man dann in der Tat ändern kann, wenn man das Gefühl hat, in einem Spamverteiler gelandet zu sein.

Gruß Roland

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. Februar 2002, 13:55

"Carsten Wesel" hat am 25.02.2002 geschrieben:

> Geht ganz einfach mit Spammotel.com - frag' Thomas Rosanski

ja das geht auch, ist mir persönlich aber erstens zu umständlich, mir bei jeder anmeldung erst eine erstellen zu lassen. ich kann mir einfach direkt eine ausdenken und eingeben - und die erinnerungen, wo ich sie verwendet habe, sind ja in der adresse gleich eingebaut.
zweitens mag ich nicht noch davon abhängig sein, wie schnell dritte meine emails weiterleiten, da es ja auch mal wichtige emails gibt.
drittens sind solche anbieter ja nun nicht wirklich unbekannt und daher werden solche adressen auch oft aussortiert, bevor man adressen verkauft, was natürlich der spam-vermeidung dient, aber dem vertrauenswürdigkeitstest schadet.
und viertens ist es einfach unhöflich gegenüber anderen, sich mit einer spammotel-adresse anzumelden. wenn ich z.b. bei einer bank ein konto eröffne und eine solche adresse angebe - was sollen die denn von mir denken?

> (deraufkleinschriftnurwegendersacheantwortetaberansonstenein
> fachweiterklickt)

große buchstaben verschandeln doch jedes schriftbild, man sollte sie ersatzlos streichen. ich verwende seit jahren keine mehr - höchstens um ein bischen HERUMZUSCHREIEN :)

benjamin

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. Februar 2002, 13:55

"Roland G. Hülsmann" hat am 25.02.2002 geschrieben:

> Im Ernst: Würde ich ständig meine eMail-Adresse ändern,
> müßte ich ständig allen Menschen, mit denen ich per eMail
> in Kontakt stehe und allen abonnierten Newsletter und
> anderen Diensten, bei denen ich über die eMail-Adresse
> angemeldet bin, diese mitteilen, damit ich überhaupt noch
> erreichbar bin.

da steckt eben schon der grundlegende fehler drin: du hast eine emailadresse für alles verwendet. man braucht schonmal eine nur für private post, die nur freunde und bekannte kennen und die man sonst nirgends öffentlich verwendet. dann zumindest eine extra-adresse für newsletter etc. und eine weitere, die man dort verwendet, wo sie im internet veröffentlich werden kann. letztere ist dann die, die man auch am leichtesten und häufigsten wieder ändern kann.

> was für ein Aufwand ...

aber nur einmalig, wenn man alles umstellt. danach hat man ein schönes und weitgehend spamfreies leben.

> Eine andere brauchbare Idee scheint mir, eben mehrere
> eMail-Adressen zu haben (in der Regel bekommt man zu einer
> Domain ja etliche Adressen hinzu)

zum empfangen genau genommen unendlich viele, das ist ja das schöne daran. deswegen funktioniert auch mein "kleines experiment" so gut, denn im prinzip läuft es darauf hinaus, dass ich nicht festlege, welche adressen unter meiner domain existieren, sondern welche NICHT existieren.
das funktioniert bisher prima und die mailserver von puretec haben mich noch nie im stich gelassen im gegensatz zu denen von schlund, welche mindestens zweimal am tag aussetzer haben :(

benjamin

Marten Holst

[OT] KLEIN & groß

Beitragvon Marten Holst » 25. Februar 2002, 14:08

Moinle Benjamin,

> > (deraufkleinschriftnurwegendersacheantwortetaberansonstenein
> > fachweiterklickt)
>
> große buchstaben verschandeln doch jedes schriftbild, man
> sollte sie ersatzlos streichen. ich verwende seit jahren
> keine mehr - höchstens um ein bischen HERUMZUSCHREIEN :)

Auch in "echtem", vulgo: papierschriftlichem, Deutsch? Das fände ich schade, denn richtig gesetzte Groß- und Kleinschrift erleichtert, wie eigentlich fast jegliche Rechtschreibung, dem Leser das Lesen - und genau dafür schreibt man etwas ja auf. Und gerade in diesem Forum freut es mich auch immer wieder, wie viele Leute (so ja auch Du bis auf den Großkleinkram) sich wirklich Mühe mit ihrer Sprache geben, ganze Sätze bilden und sich noch über Rechtschreibfehler ärgern. (Ausnahme: das PC- und Palm-Forum, in dem teilweise (Zitat Max Goldt) "submongoloide Sprachqualität" herrscht). Naja, ein jeglicher nach seiner Fassung. :-))

Tschüß
Marten (dem beim Goldt-Zitat nicht ganz wohl ist, aber der findet, es gibt schon wieder, was er meint)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Februar 2002, 14:53

"Marco Aschwanden" hat am 25.02.2002 geschrieben:
> Okay, ich versuchs mal... Leider ist meine alte E-Mail
> schon sehr weit verbreitet.

Das war mal mein Problem, aber dann habe ich die komplett rausgeworfen. Wer mich kannte, der hatte auch meine bleibende.

Gruß Carsten (der FPAIJUCYHSNR@spammotel.com per Browserklick einfügen kann)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Februar 2002, 14:53

"Roland G. Hülsmann" hat am 25.02.2002 geschrieben:

>> gewexelt habe und gut ist. Das kann jeder, ...
>
> Klar! Noch besser: Gar keine eMail-Adresse mehr haben. Ist
> noch ein bißchen sicherer! :grin:

Ich habe mal versucht, einen Newsletter per Snail-Mail zu abbonieren - hat aber komischerweise nicht geklappt :cry:

> Im Ernst: Würde ich ständig meine eMail-Adresse ändern,

Nein, nicht deine richtige. Sondern nur für jeden neuen Newsletter eine andere, für Gästebücher wieder, hier fürs Forum eine... etc.

> Und wenn es dann nich eine Adresse sein
> soll, die sich meine Bekannten merken können ... Das
> scheint mir doch nicht der Weisheit letzter Schluß (oder
> besser: Schuß?) zu sein.

Das scheinst du noch nicht ganz verstanden zu haben. Aber die Orte, wo im Netz überall Email-Adressen abgefragt werden und du nicht genau weißt, was mit denen passiert, [b]dort[/b] kommen die neuen Adressen in Funktion. Nicht beim Mailing im Freundeskreis.

> Ich denke ein Schritt könnte es für manche sein, eben keine
> eMail-Adresse bei einem dieser "Free-Mailer" zu haben (und
> möglichst nicht bei AOL!),

Das auch!

> Eine andere brauchbare Idee scheint mir, eben mehrere
> eMail-Adressen zu haben

Das ist das Weiterleitungsprinzip von www.spammotel.com - immer wieder neue Adressen, ohne die auf der eigenen Domain nutzen zu müssen.

Gruß Carsten (der bei jeder Spam im Kopf sieht, für wen er diese Email-Adresse 'erfunden' hat)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 25. Februar 2002, 14:59

Aaron Haag schrieb:
>
> Ein Tipp noch bei Verwendung von Spamcop:
> neuerdings schreiben die Spammer Codes in den Betreff oder in
> die Fusszeile, um darüber raus zu kriegen, wer sie bei
> Spamcop verpfiffen hat. Lösche sowas vor dem weiterleiten an
> Spamcop raus da Du sonst mit extra viel Spam "abgestraft"
> wirst.

Haalo Aaron,

wie macht man das ? So viel ich weiss, leitet man an spamcop die originalmails weiter. Zumindest im Netscape Messenger kann ich sie dann nicht regulär editieren.

Funktionniert die Verarbeitung der weitergeleiteten mail noch, wenn ich den Inhalt der mail nur mit copy-paste einfügt habe ? Oder muss ich das im Textverarbeitungsprogramm machen ?

danke und tschüs, Günter

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 25. Februar 2002, 15:10

>Nicht beim Mailing im
> Freundeskreis.
>
es sei denn, der Freund macht einen Email rundumschlag ohne Blindkopie.
Dann freut jeder sich über zig bisher unbekannte Adressen.

Brigitte (die sich diesen Lapsus auch schon einmal erlaubt hat)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Februar 2002, 15:13

"Brigitte" hat am 25.02.2002 geschrieben:

> Dann freut jeder sich über zig bisher unbekannte Adressen.

und das ist fast wie Weihnachten.

> Brigitte (die sich diesen Lapsus auch schon einmal erlaubt
> hat)

Wer nicht :-?

Gruß Carsten (der nur "Aufpassen" nicht immer für angemessen hält)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Februar 2002, 15:55

Carsten Wesel schrieb:

>> Klar! Noch besser: Gar keine eMail-Adresse mehr haben. Ist
>> noch ein bißchen sicherer! :grin:
>
> Ich habe mal versucht, einen Newsletter per Snail-Mail zu
> abbonieren - hat aber komischerweise nicht geklappt :cry:

Wie unflexibel von den Leuten! ;-)

> Nein, nicht deine richtige. Sondern nur für jeden neuen
> Newsletter eine andere, für Gästebücher wieder, hier fürs
> Forum eine... etc.
> <..>
> Das scheinst du noch nicht ganz verstanden zu haben. Aber die
> Orte, wo im Netz überall Email-Adressen abgefragt werden und
> du nicht genau weißt, was mit denen passiert, [b]dort[/b]
> kommen die neuen Adressen in Funktion. Nicht beim Mailing im
> Freundeskreis.

Ah, jetzt, ja! So macht es natürlich Sinn!

> Das ist das Weiterleitungsprinzip von www.spammotel.com -
> immer wieder neue Adressen, ohne die auf der eigenen Domain
> nutzen zu müssen.

Klingt sinnvoll! Bisher nutzte ich für derartige Fälle gerne kurzlebige Adressen einer meiner Domains. Wenns dann spammt, wird sie einfach gekillt.

Roland

Volker L.

Re: rgerliche Email bekommen :-(((

Beitragvon Volker L. » 25. Februar 2002, 16:09

Wie Ihr ja (wahrscheinlich) wisst, habe ich [i]nur[/i] eine
berufliche eMail-Adresse. Das hat Vor- und Nachteile.
Vorteilhaft ist beispielsweise, dass die Anzahl der Spams, die
ich bekomme, nur in der Groessenordnung von ca. 15 pro Woche
liegt.
Nachteil ist, dass es keinen Rund-um-die-Uhr-Notdienst gibt,
der sich sofort dranmacht, wenn mal die Internetverbindung
gestoert ist, sondern die Leute aus der Computergruppe machen
das in ihrer Arbeitszeit als eine von mehreren Aufgaben.

Da kann es in Extremfaellen auch schonmal passieren, dass am
Freitag abend um 16:45 ein Problem auftritt, das dann erst im
Laufe des Montag Vormittags behoben wird, oder eine Stoerung
(kommen keine Mails rein oder abgehende bleiben irgendwo
haengen) wird erst nach 1-2 Stunden bemerkt.
Und da auch manchmal Leute, denen man (privat) mails schreibt,
mehrere Tage nicht antworten, betrachte ich gelegentlich Spams
als willkommenen Funktionstest des Mailsystems.
Natuerlich nur, solange es nicht ueberhand nimmt. Bei dem
Aufkommen, das einige von Euch haben, wuerde ich die Sache sicher
auch anders sehen...

Gruss, Volker