Beitragvon Roland G. Hülsmann » 17. April 2002, 10:37
>> Und? Wie wars?
Toll! Ich kannte ja schon die englische Version, aber da mein Englisch nicht befriedigend ist (in meiner ca. 30 Jahre zurückliegenden Schulzeit schwankte ich zwischen mangelhaft und ausreichend, wobei der Pendel während des Abis (1974) glücklicherweise zu ausreichend ausschlug), konnte ich noch reichlich neues entdecken, gerade in der Auseinandersetzung Vulkanier <-> Menschen. Die Dialoge zwischen dem Käptn und der vulkanischen Wissenschaftsoffizierin, die der Mannschaft zunächst eher als vulkanischer Aufpasser vorkommt, sind herrlich. Die Übersetzung scheint mir, so weit ich das beurteilen kann (s.o.) gelungen!
Vielleicht so viel zur Story (ohne die Spannung zu nehmen):
Vorgeschichte: Nachdem ca. 2060 der Warpantrieb erfunden wurde und beim Testflug die Vulkanier aufgrund der Warpsignatur auf die Menscheit aufmerksam wurden, haben diese die Menschheit "begleitet" und offensichtlich verhindert, daß die Menschen in eigener Regie Forschung im Raum betreiben. Mit der ENTERPRISE NX01 (erstes Schiff mit Warp 4.5) soll dies demnächst anders werden. Ortswechsel: Verfolgt von Fremden stürzt ein Klingonenschiff mit einem Klingonen bei "Broken Bow" auf der Erde. Der Klingone überlebt und kann seine Verfolger erledigen, wird aber von einem Farmen schwer verwundet. (Dass der Erstkontakt der Menschen mit Klingonen durch die Notlandung eines abgeschossenen Klingonen erfolgte, wird - so glaube ich mich erinnern zu können - irgendwo in der klassischen Serie erwähnt.)
Der Klingone kommt in die Klinik der Sternen Flotte. Natürlich schalten sich die Vulkanier ein und wollen nach Abschalten der Geräte die Leiche des Klingonen nach Kronos schaffen. Wegen der Gefährlichkeit der Klingonen wollen sie außerdem den Start der Enterprise verschieben. Der hinzugerufene Käptn der Enterprise, Archer, verhindert diesen Plan, da der Klingone noch lebt und gute Überlebenschancen hat und bietet an in lebend auf seiner Heimatwelt abzuliefern. In drei Tagen sei er startbereit. Die Generalität stimmt diesem Plan zu, die Vulkanier sind sauer. Sie setzen noch durch, daß eine Vulkanierin als Wischenschaftsoffizier bei der Mission dabei ist.
Die Geschichte beginnt .... (Das waren etwa die ersten 10 min. des 90-munütigen Films. Jetzt gehts erst richig los!)
Wie gesagt: intereassante Dialoge, viel zum (auch ab und an nachdenklich) schmunzeln und lachen. Auch der außerirdische Bordarzt ist eine tolle Figur! Dann noch reichlich Action und tolle Effekte ...
Ich habe zwar alle bisher in den USA gesendeten Folgen auf englisch auf Video-CD, aber ich bin trotzdem riesig auf die deutschen Fassungen gespannt.
> Live long and prosper...
Gleichfalls!
Roland