Anzeige

GEO-München-Rätsel

Sachfremdes
Heiner

GEO-München-Rätsel

Beitragvon Heiner » 29. April 2003, 21:07

Mit Sicherheit nicht so schwer wie das GEO-CUS Rätsel. Ich werde mich mal auf den Lösungsweg begeben. Mal schauen wie weit ich komme.

Wer miträtseln will kann das gern tun!

Gruß

Heiner

PS: Nr. 7 ist in Pullach! Wem da kein Licht auf geht!!

edmund

Re: GEO-München-Rätsel

Beitragvon edmund » 2. Mai 2003, 15:13

1 1007 gasthaus zur muehle
2 kocherlball oder dotschenball chinaturm
3 hirschen
4 wirtshaus am hart
5 carl orff andechs
6 knorrkeller bis 1861
7 strafjustizzentrum LKA
8 concordia park
9 amalie hohenester

wo anders im internet
2 3 definitiv richtig

augustiner

frage 6

Beitragvon augustiner » 2. Mai 2003, 15:23

Seit Mitte des vorigen Jahrhunderts gehört der Augustinerkeller an der Arnulfstrasse zu den beliebtesten Bieroasen der bayerischen Landeshauptstadt. Erstmals wird er als Bierlagerstätte im Münchner Stadtplan des Jahres 1812 erwähnt. Das Anwesen war ursprünglich im Besitz der seit dem 17. Jahrhundert in München existierenden Büchl-Brauerei und wird in den Magistratsbüchern so lange als Büchlbräukeller ausgewiesen, bis es 1842 Georg Knorr kaufte. Dieser Spross eines Dachauer Gerichtsschreibers war in den dreissiger Jahren des 19. Jahrhunderts vom Buchhalter eines grossen Münchner Handelshauses durch Einheirat zu dessen Besitzer aufgerückt. 1838 wurde Knorr Mitbegründer der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank. Einer seiner Söhne erwarb 1862 die "Neuesten Nachrichten" (Verlag Knorr & Hirth). Der rührige Unternehmer verpachtete den nu "Knorrkeller" benannten Betrieb 1848 an Gabriel Sedlmayr.

Das Stadtadressbuch von 1842 zählt den Biergarten zu den "schönsten von München" und ergänzt: "Obgleich er sich unmittelbar gegenüber der Münchner Richtstätte befindet, ist er sehr gut besucht."

1862 erwarb ihn der Besitzer der Augustiner-Brauerei, Joseph Wagner. Zu diesem Zeitpunkt beschränkte sich die Baumbepflanzung im umzäunten Geviert auf die unmittelbare Umgebung des hufeisenförmig angelegten Kellerbauwerks, während der übrige, weitaus grössere Gartenteil aus einer Wiese bestand, die Wagner später aufforstete.

Eine besondere Augustinerkeller-Attraktion bildete der sogenannte "Bierochse". Seine Aufgabe war es, das in den Tiefkellern lagernde Sommerbier kraft seiner Muskeln über ein Windensystem nach oben zu befördern. Ein Vorgang, der reichlich Zeit kostete, da sich der Ochse nur sehr gemächlich im Kreis drehte. Der letzte Augustinerkeller-Bierochse wurde 1891 in den Ruhestand geschickt. Seine Arbeit übernahmen nun mechanische Aufzüge. Sehr zum Leidwesen der Münchner, die es sich angewöhnt hatten, dem jeweiligen Bierochsen beim "Aufzugdrahn" zuzusehen. Selbst Angehörige "besserer Kreise" fanden es hin und wieder originell, zusammen mit ihren Familien sich in unmittelbarer Nähe des sich plagenden Rindviehs eine zünftige Brotzeit samt etlichen Maß Augustiner einzuverleiben.

Am äusseren Bild des beliebten Biergartens hat sich seit 1895 nichts mehr verändert.

augustiner

9

Beitragvon augustiner » 2. Mai 2003, 15:38

Das Buch beschreibt die Geschichte der Doktorbäuerin Amalie Hohenester, die es mit Cleverness und Wissen um Heilkräuter zu einer reichen Frau des 19. Jahrhunderts gebracht hat. Sie, die aus einfachen Verhältnissen stammte, heiratete reich und vermehrte das Vorhandene indem sie eine Kurklinik eröffnete, die sich regen Zustromes erfreuen konnte. Anhand der Urinproben erkannte sie, welches Leiden den Patienten befallen hatte und mithilfe der Kräuter und des gesunden Menschenverstandes vermochte sie alles und jeden zu heilen. Doch Reichtum und Überfluss und den Verlust einer Liebe machten sie zu einer Matrone, die leider viel zu früh aus dem Leben schied.

schlossbrauerei mariabrunn jetzt röhrmoos breitling

Reh

nr3

Beitragvon Reh » 2. Mai 2003, 18:41

Wissen Sie eigentlich, warum das 200-Liter-Holzfaß, aus dem das Bier heute noch gezapft wird, als "Hirsch" bezeichnet wird?

König Ludwig veranstaltete traditionell vom Königlichen Hirschgarten aus seine Hirschjagd. Und zur Verköstigung der Jagdgesellschaft ließ er ein 200 Liter Faß mit dem edlen Gerstensaft hier deponieren - manchmal auch mit auf die Jagd nehmen.

MrJazz

Waldwirtschaft

Beitragvon MrJazz » 2. Mai 2003, 18:45

grosshessellohe

wuschl

concordia park falscher alarm

Beitragvon wuschl » 9. Mai 2003, 21:50

weiterraetseln

Thomas

Re: concordia park falscher alarm

Beitragvon Thomas » 12. Mai 2003, 14:31

Hat hier jemand die richtige Lösung? Der gesuchte Biergarten soll in der Nähe eines SATURN sein - ich tappe allerdings im Dunkeln.

Könnte im Gegenzug mit jeder anderen Antwort aushelfen...

Gruß

Eimer

haserl 15lFass

Beitragvon Eimer » 22. Mai 2003, 17:19

oder wars doch ein B....

Heiner

NR. 7

Beitragvon Heiner » 23. Mai 2003, 08:14

Die Antwort auf die Nummer 7 ist meiner Meinung nach unbedingt in Pullach zu finden!

Wer weiß die Antwort auf die Frage 8. Concordia park ist es wohl nicht, oder?

Gruß

Heiner

yak

alles richtig, heft ab Die am Hbf.

Beitragvon yak » 3. Juni 2003, 16:12

das raetsel war einfacher;
1007
kocherlball
wirtshaus am hart
knorrkeller
pschorrkeller
hirschen
amalie hohenester
BND

Puzzler

Re: alles richtig, heft ab Die am Hbf.

Beitragvon Puzzler » 4. Juni 2003, 12:20

Sind das nur deine Antworten oder sind die schon irgendwie bestätigt worden?

M. E. müsste die Antwort auf Frage 8 nicht Pschorrkeller, sondern Zirkuswiese lauten (das ist der kleinere Biergarten des Pschorrkellers)...

Außerdem hat mir eine Dame von der Augustiner-Brauerei per eMail geschrieben, dass der Singular von "Hirschen" tatsächlich "Hirsch" ist und nicht ebenfalls "Hirschen".

Heiner

Re: alles richtig, heft ab Die am Hbf.

Beitragvon Heiner » 3. Juli 2003, 18:01

Hallo,

ich hab dieselben Antworten und fand es wirklich auch deutlich leichter. Sind die Antworten schon bestätigt? Ich hab das Heft nicht!

Gruß

Heiner