Beitragvon Frank Schaubrenner » 7. Juli 2003, 01:51
huhu ihr beiden :-)
will nu auch ein bissle rumsenfen :-)
nur so Grundsätzlich vorneweg, ihr redet hier eigentlich nicht über Religion als vielmehr über die Amtskirche, oder ? :-)
> Hm, war es denn mehr als ein einfaches 'Sorry' ?
besser das als 500 jahre Schweigen und weiterschweigen und verleugnen
> Wurden Entschädigungen angeboten, gab es Rückgabe von
> geklauten Schätzen, Anerkennung von sog. Naturreligionen,... ?
den umfang der Entschuldigung weis ich nciht mehr , aber es war die erste von einem Papst... ist ja schon ein anfang
Wer sollte entschädigt werden? wie findet man heute Nachkommen von vor 400 Jahren verbrannten Menschen etc, es ist eine üble Sache gewesen die auch heute lieber verschwiegen bzw. ungesehen -nicht ungeschehen- gemacht wird
(Beispiel hier im Kleinen, die Aktionen gegen das kleine Foltermuseum neben dem Freiburger Münster, wegen... hab ich nicht kapiert, als ich Begründung gelesen habe)
Andererseits ist es wohl übertrieben, wenn wir jedes Verbrechen gegen die Menschlichkeit in grossem Ausmass - gab es genug in der Geschichte religiös und weltlich- nach 300-400 jahren oder noch länger Entschädigen wollten... wir sehen wie schwer es "schon" nach 60 Jahren ist...
Annerkennen von Naturreligionen ... was meinst du mit Annerkennen?
ich halte nichts vom Kirchenoberhaupt und nichts von der Amtskirche,
aber dieser Mann hat neben vielem für mich Unverständlichem, viel für die Verständigung / toleranz zwischen den Religionen gemacht , mit Gesprächen und Besuchen von vielen anderen Kirchenoberhäuptern etc.
Naturreligionen haben natürlich wenig mit diesen Kirchen zu tun, aber sind in heutiger Zeit auch nicht mehr so "Einfluss" reich wie in vorigen Jahrhunderten ... (siehe Australien und Amerika, und auch Afrika)
>
>
> Die Geistlichkeit griff nach weltlicher Macht...
und unter dem Deckmantel der Religion begingen diese Machtmenschen weltliche Verbrechen, wie bei so vielen Aktionen, dieses üble Missionieren... um den Machteinflussbereich zu vergrössern... (wenn man es so einfach ausdrücken darf)
>
>
> Sicher, wobei ich schon eine wichtige Einschränkung gemacht
> habe (*die meinen die einzig wahre Ideologie gefunden zu
> haben*). Die monotheistischen Religionen halte ich schon im
> Ansatz ihrer Ideologie für intolerant, da sie keinen anderen
> Gott anderer Kulturen anerkennen. Das heisst aber nicht, dass
> alle ihrer Anhänger intolerant sein müssen.
>
*gg* Religionen mit mehreren Göttern sind auch nicht tolleranter, sie aktzeptieren einfach den Glauben an mehrere Götter der einen Religion... ;-)
die einzige "Religion" die meines Erkenntnisstandes ihren Gläubigen gestattet andere Religionen anzunehmen (ohne die bisherige zu behalten) ist der Buddismus, wobei ich mir nicht sicher bin ob man Buddismus nicht eher als Philosophie als als Religion ansehen sollte - im übrigen sind die eigneltichen ideen des Budismus, und der meisten anderen "grossen" Religionen eh nicht so weit ausseinander ... was das miteinander angeht
>
> Allein die Aufforderung keine Verhütungsmittel zu nutzen, hat
> weltliche Auswirkungen.
>
wie wahr, aber es ging doch darum, was für kirchliche Repressalien zu befürchten sind , oder nicht? meines Wissens gibt es keine Androhung von Strafen, wenn man doch verhütet
(hier noch ein kleiner Rückgriff auf die ZH , hier gibt es Konsequenzen, wenn man z.B. zum Überleben nach einem Unfall eine Blutkonserve annehmen müsste und dies tut... , nur so als Nachtrag...)
> >
>
>
> Sicher ein Vorurteil, aber ich habe da so ein Klischeebild
> von 'nem bayrischen Dorf...
> Was ist dran an dem Vorurteil ?
hab mal gehört man kann sogar als "Ungläubiger" oder gar als "Evangole" in einem bayrischen Dorf überleben , ohne, dass man an den Pranger gestellt wird :-))
kann aber auch nur ein Gerücht sein da ich aus BW komme und nie in Bayern gewohnt habe *gg*
>
> Und dass das Kreuz automatisch in jeder bayerischer Schule
> hängt, während die muslimische Lehrerin kein Kopftuch tragen
> darf... - wie erklärt man eigentlich diese abstruse
> Kleiderordnung an deutschen Schulen einem Papalagi:
> bestimmte Stellen des Körpers müssen bedeckt sein, andere
> dürfen es nicht...
hat wohl was damit zu tun dass wir in einem mit christlichem Glauben geprägten Land wohnen und die Werte dieses Glaubens sogar in der Verfassung stehen *grübel* zumindest in der aus BadenWürtemberg,
-vergleichbar mit nem ganz anderen Thema..... warum dürfen wir uns vom Gesetz her Todsaufen (alk ist bekanntermassen die übelste unter den Drogen, da sie auf den gesamten Körper bei Missbrauch neg. folgen hat ) und werden kriminalisiert wenn wir Canabisprodukte konsumieren (nix bekannt, zumindest keine tödlichen folgen oder krankheiten)... aber wie gesag ein anderes Thema,.. ist halt die dumme Tradition :-)-
wüste nicht, das es ne Bundesweite Kleiderordnung gibt .. hmm das mit dem Kopftuch ist wieder so ein Teil das eigentich nirgends steht,.. oder doch?
>
>
>
>
>
> > > Und dann gibt es militärische Einheiten wie den
> > bundesgrenzschutz, deren
> > > Hauptfeind Menschen sind, die in ein anderes Land wollenn.
> >
> > Nun, das betrifft aber nicht unsereiner, wenn er das Land
> > verlassen möchte.
> > Es könnte eher das Problem sein, irgend wo anders aufgenommen
> > zu werden.
BGS, hauptfeind mensch *g* wow, nun ja ist ja klar, wer will schon dass alle Schweizer in Deutschland einmarschieren ;-)), ich glaube (welch wort) neben dem Einsatzgebiet "gegen Mensch" gibt es da noch einige andere Gebiete,... wie Schmuggelabwehr -auch menschen- und Katastrophenhilfe bei denen ich die Leuts vom BGS rumhüpfen sehe
> >
> > Naja, zumindest die, die sich "christlich" nennen und dazu
> > neigen, Mitglieder, die wirklich christliche Ideale
> > verwirklichen wollen, aufs Abstellgleis zu schieben.
> > Aber schlimmer sind noch Parteien, die gar keine
> > Weltanschauung haben, und für die Christentum, Menschlichkeit
> > und Solidarität nur etwas für private Nischen sind, aber in
> > Politik und Wirtschaft nichts zu suchen haben. (So ein
> > gewisser Herr Richter, Chefideologe der FDP in seinem Buch
> > "Freiheit, die wir meinen"
jo Christlich im Namen hat nix mit den Christlichen Werten zu tun, sonst wäre es ja mehr ne SPD, wie die SPD eigentlich sein sollte *g* , sollte wohl katholische konservative Deutsche Union heissen :-)
>
> Sprachst du nicht weiter oben von unseliger Verquickung von
> weltlicher und geistlicher Macht? Wären christliche Parteien
> von daher nicht eher abzulehnen ?
nein!! da Christlich im allgemeinen nichts mit der/den Amtskirche/n zu tun hat, oder kannst du mir zufällig etwas nennen, was an der christlichen "Philosophie" an sich "schlecht" ist ?
>
> Gruß, Günter (dessen Weltanschauung ihm weder den Genuß von
> Alkohol verbietet noch den Gedankenaustausch mit Leuten, die
> an anderem Unsinn glauben als er selber).
Gruss Frank
der nichts Schlimmes daran finden kann wenn wer an Gott glaubt und nach der christlichen Lehre lebt,.. es aber selbst nicht tut (das Glauben, und beim Leben hapert es oft auch)
hmm irgendwie fehlt noch viel und es hagelt wohl Fehler , aber ich weis das da morgen ein fieser Wecker klingelt dem ich hörig sein muss :-(