Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. September 2003, 18:04
Marten Holst schrieb:
>
> Unangenehm berührt denke ich. Ich frage mich gerade (Juristen
> anwesend?), ob hier nicht Paragraph 38 BGB greift. Ist halt
> die Frage, ob die BSW als Verein in diesem Sinne anzusehen
> ist, wahrscheinlich nicht, aber gibt es nicht manchmal
> Analogentscheidungen? (§38 besagt: "Die Mitgliedschaft ([i]in
> einem Verein, MH[/i]) ist nicht übertragbar und nicht
> vererblich. Die Ausübung der Mitgliedschaftsrechte kann nicht
> einem anderen überlassen werden.", es sei denn, so §40, diese
> Regelung findet "insoweit keine Anwendung, als die Satzung
> ein anderes bestimmt."). Nur, ist die BSW ein Verein? Die
> anderen Strukturen eines Vereines fehlen eben... (Vorstand,
> Mitgliederversammlung, etc.)
Hm, Du warst noch nie auf der Mitgliederversammlung der BSW ? Vorstand TAMM ruft doch praktisch täglich dazu auf ... permanent praktisch. Der Vereinsraum heißt SPV-Chat ... und jeder der was sagen will, tut das da. Und wer gerade nicht kann, hängt seine Nachrichten ans Schwarze Brett ... ähm ... Forum.
Zudem haben wir die Vereinszeitung, den "Yell", sowie eine kleine Internetpräsenz namens "www.brettspielwelt.de". Wenn das mal nicht genug ist für das Betreiben eines Vereins.
Satzungsanträge kannst Du im Übrigen im Features-Forum tätigen, beschwerden über Kollegen im "R&F-Forum" bzw. bei der rechten Hand des Vorstands, den Mediatoren.
Ach ja, falls es Dir zuviele Zuhörer sind im SPV-Chat, dann stehe ich Dir gerne als Zuhörer zur Verfügung ... jeden Sonntagmorgen um halb 10 zur Beichte in der Kapelle neben meiner Residenz ... alternativ, falls zu viele Beichtwillige, auch in meiner Kirche. :lol:
> Jedenfalls ist ja ein Nick wirklich mehr, als nur ein
> immaterieller Besitz, und die BSW hat, wie ich denke, in
> jedem Falle das Recht, auf Unterlassung zu bestehen
> (inwieweit das durchsetzbar ist, ist eine andere Frage...).
Ich würde einem Löschen des Nicks sofort zustimmen ... Gründe siehe bei Roman & Co ...
Nicht zu versteigernde Grüße !
Ciao, Christian / Tootles ([b]K15[/b]) (... freut sich schon auf die Vereinsmeisterschaft im Dezember !!!)