Anzeige

Jede Menge Unbekanntes und Unerwünschtes

Sachfremdes
VolkiDU

Jede Menge Unbekanntes und Unerwünschtes

Beitragvon VolkiDU » 14. April 2004, 01:02

Hallo Spieler/innen,

seit den letzten beiden Wochen bekomme ich eine Flut von Spams und bösen Mails mit Anhang. So penetrant war es noch nie. Ich kann es nicht mehr sehen. Der Aufwand für die Löschvorgänge wird erheblich, jeden Tag muß ich einige löschen. Sogar eine Mailaddy, die ich so gut wie noch nie benutzt habe, bekam kürzlich die erste böse Mail. Hier ein kleines Dankeschön an web.de für die Viren-Erkennung.

Wieso ist das so schwer an die Verantwortlichen zu kommen? Wer macht das überhaupt?

Sorry, bin ein bisschen sauer....

VolkiDU

Hartmut

RE: Jede Menge Unbekanntes und Unerwünschtes

Beitragvon Hartmut » 14. April 2004, 13:17

"VolkiDU" hat am 14.04.2004 geschrieben:
> Hallo Spieler/innen,
>
> seit den letzten beiden Wochen bekomme ich eine Flut von
> Spams und bösen Mails mit Anhang. So penetrant war es noch
> nie. Ich kann es nicht mehr sehen. Der Aufwand für die
> Löschvorgänge wird erheblich, jeden Tag muß ich einige
> löschen. Sogar eine Mailaddy, die ich so gut wie noch nie
> benutzt habe, bekam kürzlich die erste böse Mail. Hier ein
> kleines Dankeschön an web.de für die Viren-Erkennung.

Hallo VolkiDU,

> Wieso ist das so schwer an die Verantwortlichen zu kommen?
Steht nun mal kein Name drin.

> Wer macht das überhaupt?
Frag ich mich nach jedem Terroranschlag auch.

> Sorry, bin ein bisschen sauer....
Immerhin ist SPAM ein vergleichsweise kleines Übel.

Ich bekomme über 100 SPAMs täglich an meine Adressen, habe aber das Problem mit "eXpurgate" (www.eleven.de) im Griff (kostet nichts, keine Installation, erkennt auch Viren), kann ich wirklich empfehlen (nein, ich bekomme nichts). SPAMs und Virenmails werden schon auf dem Mailserver weggefiltert. Es kommt nur noch wenig durch, private Mails sind noch nie (!) als SPAM klassifiziert worden. Die von Dir oben beschriebenen Sorgen (Löschaufwand) hast Du dann nicht mehr.

Hartmut

Michael Weber

Re: Jede Menge Unbekanntes und Unerwünschtes

Beitragvon Michael Weber » 14. April 2004, 17:48

Wenn du Outlook Express benutzt, kannst du unter Filter die wichtigsten und sich wiederholenden Domains wegfiltern und gleich in den Papierkorb fliegen lassen. Abgerufen werden sie dennoch.

Problematisch ist vor allem, dass die Absender gefälscht sind. Ich bekomme inzwischen von mir selbst Virenmails. Klasse.

Zurzeit herrscht vor allem ein ekelhafter spamm-Wust von zwei bestimmten Domains, eine davon die einer österreichischen Telekommunikationsfirma. Zum Teil bekomme ich 250 Virenmails von denen pro Tag. Wenn da mal deren Filter und Scanner sauber sind ...

Wichtig iost vor allem ein aktueller Virenscanner mit aktuellen Viren-Dateiein und aktuellen Schutzeinstellungen und täglich aktualisierten Aktuialisierungen :o)

Michael
(virtuell völlig verschnupft)

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 15. April 2004, 01:00

Hallo Michael,

nach meiner Auffassung und Erfahrung gibt es ein Kommen von "intelligenten" Spams oder bösen Mails, wo auf Anhieb diese nicht vom Nutzer als Solches erkannt werden sollen. Mails mit den Inhalten wie "jemand möchte Dich kennenlernen" oder irgendwelchen Verkaufsabsichten kommen immer weniger.

So bekomme ich immer häufiger einen Posteingang, "dass meine verschickten Mails der letzten Stunden den Empfänger nicht erreicht haben" oder eine gefälschte Fehlermeldung, wo der Nutzer damit gelockt werden soll, zu sehen welcher Fehler beim Verschicken unterlaufen sind. Und soviel Falschheit k.tzt mich nur an.

Bisher bin ich aber noch nie drauf reingefallen.

Gruß,
VolkiDU

Lachhaft einer der letzten Posteingänge, dass meine zuletzt verschickte Mail zuviele Zeichen hätte.

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 15. April 2004, 09:49

> So bekomme ich immer häufiger einen Posteingang, "dass
> meine verschickten Mails der letzten Stunden den Empfänger
> nicht erreicht haben" oder eine gefälschte Fehlermeldung,
> wo der Nutzer damit gelockt werden soll, zu sehen welcher
> Fehler beim Verschicken unterlaufen sind. Und soviel
> Falschheit k.tzt mich nur an.

Bekomme ich auch, werden manuell gelöscht. Sind gottseidank sehr viel weniger als direkte SPAM Mails, denn diese Mails sind anders als Du vermutest meist keine Fakes / Fälschungen, da hat lediglich jemand Deine Mailadresse für seine SPAM Mail missbraucht und Viren verschickt oder unbekannte Empfänger adressiert, worauf die Filter am Mailserver des Empfängerss mit einer Reply Mail reagieren. D.h. Du warst zumindest äußerlich der *Absender* einer SPAM Mail an Dritte. Da diese Reply-Mails von Mailservern ihrerseits ja nun kein SPAM sind, sondern in guter Absicht den Absender über das Scheitern seiner Mail informieren sollen (oder aber auch über das von ihm ausgehende, vom Mailserver erkannte Viren-Risiko), ist das Wegfiltern dieser im Grunde unerwünschten Information in der Tat schwieriger als das Beseitigen der direkten SPAM Mails (siehe mein Posting von gestern).

Wie gesagt: rein technisch ist das kein Spam sondern nur eine unerwünschte Folge. Für Tipps, wie man diese sinnvoll wegfiltert, bin ich auch noch aufgeschlossen. Leider kann das jeder Mail-Administrator so einrichten, wie er will, ich habe da noch keine verbindlichen Gemeinsamkeiten in derartigen Reply Mails entdeckt. Und sollte mal eine *meiner* Mails scheitern, dann würde ich das ja auch erfahren wollen, d.h. dann darf ein solcher Filter nicht ziehen. Ein echtes Dilemma :-(

Bleibt Dir nur zu wünschen, dass Deine Adresse nicht allzu oft für SPAM-Versand verwendet wird.

Hartmut

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 15. April 2004, 13:11

Hallo Hartmut,

"Sind gottseidank sehr viel weniger als direkte SPAM Mails, denn diese Mails sind anders als Du vermutest meist keine Fakes / Fälschungen, da hat lediglich jemand Deine Mailadresse für seine SPAM Mail missbraucht und Viren verschickt oder unbekannte Empfänger adressiert, worauf die Filter am Mailserver des Empfängerss mit einer Reply Mail reagieren. D.h. Du warst zumindest äußerlich der *Absender* einer SPAM Mail an Dritte."

Also für mich kann ich ausschliessen, dass jemand meinen Absender als Spam benutzt hat. Dazu müsste doch schon jemand das Kennwort knacken. Und abwehrtechnisch bin ich immer auf dem neuesten Stand. Außerdem bin ich auch noch übervorsichtig in solchen Sachen. Fremdes landet bei mir sofort in den Müll.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden, denn mit manchen Sachen bin ich auch überfragt.

Gruß,
VolkiDU

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 15. April 2004, 14:14

Hallo zusammen,

>> "Sind gottseidank sehr viel weniger als direkte SPAM Mails,
>> denn diese Mails sind anders als Du vermutest meist keine
>> Fakes / Fälschungen, da hat lediglich jemand Deine
>> Mailadresse für seine SPAM Mail missbraucht und Viren
>> verschickt oder unbekannte Empfänger adressiert, worauf die
>> Filter am Mailserver des Empfängerss mit einer Reply Mail
>> reagieren. D.h. Du warst zumindest äußerlich der *Absender*
>> einer SPAM Mail an Dritte."

> Also für mich kann ich ausschliessen, dass jemand meinen
> Absender als Spam benutzt hat. Dazu müsste doch schon jemand
> das Kennwort knacken. Und abwehrtechnisch bin ich immer auf
> dem neuesten Stand. Außerdem bin ich auch noch übervorsichtig
> in solchen Sachen. Fremdes landet bei mir sofort in den Müll.

gemeint war, daß Spammer einfach Deine mail-Adresse in das Absenderfeld eintragen und Du damit als Absender [i]erscheinst[/i]. Tatsächlich wrid aber ein völlig beliebiger Account genutzt.

Es gibt aber tatsächlich auch den anderen Fall, nämlich Spam, die nur so ausschaut wie eine "Failure Notice".

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 15. April 2004, 15:47

Hallo Jürgen,

"Es gibt aber tatsächlich auch den anderen Fall, nämlich Spam, die nur so ausschaut wie eine "Failure Notice"."

Jo. Die Spam-Entwickler scheinen sehr viel Phantasie zu haben.

Gruß,
Volker

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 15. April 2004, 17:36

VolkiDU schrieb:
> "Es gibt aber tatsächlich auch den anderen Fall, nämlich
> Spam, die nur so ausschaut wie eine "Failure Notice"."
>
> Jo. Die Spam-Entwickler scheinen sehr viel Phantasie zu haben.

Da fällt mir doch der Aritkel "Angriff der Mail-Bürokratie" auf hhttp://www.heise.de/security/news/meldung/46514 ein. Dort wird beschrieben, wie mit geringem Aufwand durch Abschicken von nur einer Mail mit gefälschter Absenderadresse eine Mailbox mit tausenden von Mails geflutet werden kann: Man trägt als Empfänger einfach tausende nicht existierende Adressen ein, und der angegebene Absender erhält für jede einzelne Empfängeradresse eine "Failure Notice"-Mail.

Da kann man nur hoffen, dass die Anbieter von Mailprogrammen, Mailservern und Mailaccounts auf Lange sich mehr Phantasie haben, als die Spam-Versender und sonstigen E-Bösewichte.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 15. April 2004, 23:35

Michael Weber schrieb:

>
> Wichtig iost vor allem ein aktueller Virenscanner mit
> aktuellen Viren-Dateiein und aktuellen Schutzeinstellungen
> und täglich aktualisierten Aktuialisierungen :o)

Hallo Michael,

schon mal einen Wurm aus Neugierde auf dem eigenen Rechner entfesselt?

Nein?, ich hab`s mal getan, schließlich gibt`s ja genug Virenscanner im Netz die man sich ja dann jederzeit wieder wenn es Probleme gibt herunterladen kann.
Also gesagt-getan- der your pictures.pif Anhang einer verdächtigen Mail wurde ohne Virenscanner geöffnet, nun war mir schon etwas mulmig zumute ( schließlich hatten mich ja alle davor gewarnt ), aber was soll`s dachte ich, etwas Einsatz muß beim Spiel schon sein.
Was tat nun der geöffnete Anhang? Sofort wurden mehrere Bilddateien .jpg und .bmp geöffnet und kopiert und waren für das Windowssystem nicht mehr sichtbar, nur mein Linux erkannte die verschwundenen Kopien.
Schnell wurde mein Windows merklich langsamer, auch die Maussteuerung war ziemlich angegriffen und schwerfällig.
Ok, Zeit für einen neuen Virenscanner aus dem Netz, nun Schluß mit der Spielerei dachte ich, alles verlief dann auch planmäßig, der neue Virenscanner wurde installiert und entdeckte dann auch die Wurm-Dateien die ich mit Freude dann unwiderruflich löschte.
Schon Spielsieg?
Natürlich nicht! Schließlich hab´ ich`s hier mit einem Wurm der 2004`er Generation zu tun! Beim nächsten Systemstart bin ich wieder da!
So ein Sch....! Was nun? Aufgeben? Niemals!
Also, ab in den Google, alles über Würmer lesen...
...aha, in der Eingabeaufforderung im gesicherten Modus den Wurm löschen!

Puuh, das war ein knapper Spielsieg!

Zusammenfassend: Zu Deinen 4 aktuells sollte man auch ganz aktuell darauf vorbereitet sein, den aktuellsten Virus oder Wurm ganz aktuell löschen zu können.

Gruß
Thomas

P.S.: Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich werd`die Geister nicht mehr los und lasse seitdem öfter den Virenscanner über die Festplatte laufen...

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 16. April 2004, 02:10

Hallo Thomas,

das war ja der Horror übelster Art.

VolkiDU

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 16. April 2004, 21:19

VolkiDU schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> das war ja der Horror übelster Art.
>
> VolkiDU

Hallo VolkiDu,

also grundsätzlich sollte man vor Viren und Würmer keinen Horror haben, ganz im Gegenteil, die aktuellen Viren und Würmer sind so pfiffig und teilweise genial gemacht, daß durchaus auch Bewunderung angemessen ist.
Natürlich sind die Mails lästig wie Fliegen, aber gutgemachte Viren und Würmer decken immer wieder Fehler im System auf, die dann der Entwicklung z.B. solcher Betriebssysteme wie Windows Verbesserung aufzwingen und somit dem allgemeinen Fortschritt eigentlich dienen, was dann uns, dem Verbraucher oder Anwender nur recht sein kann, allerdings befürworte ich keinesfalls die angewandte kriminelle Energie solcher Würmer- und Virenprojekte.

Gruß
Thomas

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 19. April 2004, 12:58

Hallo Thomas M.!

Deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Um zu verdeutlichen, was mich an deiner Argumentation stört, habe ich deinen Beitrag einfach mal auf einen anderen kriminellen Bereich umgeschrieben:

"also grundsätzlich sollte man vor Einbrechern und Betrügern keinen Horror haben, ganz im Gegenteil, die aktuellen Einbrüche und Betrügereien sind so pfiffig und teilweise genial gemacht, daß durchaus auch Bewunderung angemessen ist. Natürlich sind die Einbrecher lästig wie Fliegen, aber gutgemachte Einbrüche und Betrügereien decken immer wieder Fehler im System auf, die dann z.B. Fernsehsendungen wie "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" als Themengrundlage dienen und somit dem allgemeinen Fortschritt eigentlich dienen, was dann uns, dem Verbraucher und Menschen nur recht sein kann, allerdings befürworte ich keinesfalls die angewandte kriminelle Energie solcher Einbrücheund Betrügereien."

Würdest du einem Einbrecher (also jemanden, der eine Lücke im Sicherheitssystem eines fremden Gebäudes gefunden hat) wirklich Bewunderung entgegenbringen wollen? Siehst du es wirklich als Fortschritt an, dass der erste, der in das Gebäude eingebrochen ist, den Besitzer aufzeigt, dass das Gebäude nicht 100% sicher ist?

Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber dann bitte von Leuten, die Analysen machen und Fehler aufdecken, ohne einfach so in fremde Gebäude/Systeme einzudringen.

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 19. April 2004, 13:17

Hi,

ich denke, es kommt auf die Absicht an, die hinter einem "Einbruch" steckt. Es gibt ja auch Hacker, die im Dienste eines Unternehmens Sicherheitseinrichtungen erproben - aber eben auch nur in dieser Absicht.

Ich kann mir vorstellen, das Können eines Individuums zu bewundern - aber man darf solch eine Bewunderung nicht kritiklos entgegenbringen, insbesondere nicht unabhängig von dem Zweck, zu dem das Können eingesetzt wurde.

Ich hab' vor kurzem den klassischen Robin Hood-Film gesehen - bewundernswerte Bogenschiesskünste werde da von Erol Flynn demonstriert - trotzdem wurde ich nach der Szene, bei der ein Wachmann in den Rücken geschossen wurde doch ein bißchen nachdenklich...

Grüße
Heinrich

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 19. April 2004, 22:42

Hallo Thomas,

Thomas Rosanski schrieb:

> Würdest du einem Einbrecher (also jemanden, der eine Lücke im
> Sicherheitssystem eines fremden Gebäudes gefunden hat)
> wirklich Bewunderung entgegenbringen wollen? Siehst du es

Kommt darauf an, einem Einbrecher in irgendeinen Einfamilienhaus wohl nicht, etwas abstrakter wie das Fort Knox schon eher.

> wirklich als Fortschritt an, dass der erste, der in das
> Gebäude eingebrochen ist, den Besitzer aufzeigt, dass das
> Gebäude nicht 100% sicher ist?

Es ist immer Bewegung oder Fortschritt nach einem Einbruch auch bei einem betroffenen Hausbesitzer dann zwingend notwendig.

Flugzeugbau ( z.B. Concorde ) oder Space Projekte ( z.B. space shuttle ), müssen da erst immer Menschen sterben, damit die Technik perfektioniert wird oder ein Flugzeug aus dem Verkehr gezogen wird?
Nein, werden die Konstrukteure natürlich antworten, aber scheinbar wird doch erst richtig alles auf den Kopf gestellt und verbessert nachdem etwas passiert ist.

Im übrigen ist es mir lieber ein Einbrecher dringt in mein System ein und deckt die Systemschwächen auf, als irgendein durchgeknallter Typ mit einer Bombe in der Tasche.

> Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber dann bitte von Leuten,
> die Analysen machen und Fehler aufdecken, ohne einfach so in
> fremde Gebäude/Systeme einzudringen.

Wie schon von Heinrich Glumpler erwähnt, wird dies sogar mit bezahlten Crackern versucht, klappt leider nicht so einfach und vielleicht auch nur teilweise, denn echte kriminelle Energie ist gefährlich, effektiv und kreativ und nicht mit Söldnern zu kopieren.

Auch wenn es wünschenswert ist, aber die Welt ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen.

Gruß
Thomas

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. April 2004, 07:06

Thomas Molnos schrieb:
> Es ist immer Bewegung oder Fortschritt nach einem Einbruch
> auch bei einem betroffenen Hausbesitzer dann zwingend
> notwendig.

Ich dachte immer, weil es Verbrecher gibt, muss man akzeptieren, dass man einen Teil seiner Aufmerksamkeit und Leistung auf Sicherheitsmaßnahmen verwenden muss.

Du scheinst das ja so zu sehen, dass Verbrecher aus völlig uneigennützigen Gründen nur deswegen zu Verbrechern werden, damit ihre Opfer die Motivation bekommen, ihre Sicherheitsmaßnahmen weiter zu verbessern.

Wie Seminarleiter bei einigen Statements immer so schön sagen: "Ja, vielen Dank, das ist auch eine mögliche Sichtweise." :-)

Liebe Grüße
Gustav

Thomas Molnos

Beitragvon Thomas Molnos » 20. April 2004, 11:17

Hallo Gustav,

Peter Gustav Bartschat schrieb:

>
> Ich dachte immer, weil es Verbrecher gibt, muss man
> akzeptieren, dass man einen Teil seiner Aufmerksamkeit und
> Leistung auf Sicherheitsmaßnahmen verwenden muss.

Da hast Du vollkommen recht.

> Du scheinst das ja so zu sehen, dass Verbrecher aus völlig
> uneigennützigen Gründen nur deswegen zu Verbrechern werden,
> damit ihre Opfer die Motivation bekommen, ihre
> Sicherheitsmaßnahmen weiter zu verbessern.

????Wie kommst Du darauf? Ich sagte, ...dann zwingend notwendig und betreibe hier keine Verbrecherverherrlichung.

> Wie Seminarleiter bei einigen Statements immer so schön
> sagen: "Ja, vielen Dank, das ist auch eine mögliche
> Sichtweise." :-)

Mittlerweile ist ja nun aus dem Wurm ein Verbrecher mit uneigennützigen Gründen geworden.
Gerade Seminarleiter sollten besser zuhören, bevor ihnen irgendein Standardkommentar mal wieder rausrutscht.

Gruß
Thomas