Anzeige

Hotels in Essen - ausgebucht und teuer

Sachfremdes
Christiane F.

Hotels in Essen - ausgebucht und teuer

Beitragvon Christiane F. » 23. Juli 2004, 01:27

Hi alle,

nachdem ich heute Klarheit ueber meinen Urlaub im Oktober waehrend der Messewoche bekommen habe (alles unterschrieben und genehmigt :) ), wollte ich direkt ein Hotel fuer die Messezeit buchen, damit ich wirklich mal das Hotel bekommen, was ich will (eines direkt bei der Messe).
Leider musste ich aber feststellen, dass das alles gar nicht so einfach ist - die Hotels sind groesstenteils ausgebucht.
Mir viel Glueck habe ich aber noch ein Zimmer bekommen im Rheinischen Hof - allerdings zum 1,5-fachen Preis von dem, den ich vor 2 Jahren gezahlt habe. Und es war das allerletzte Zimmer, was die noch hatten.

Grund fuer den Andrang und die hohen Preise:

Parallel zur Spielemesse in Essen ist dieses Jahr auch eine grosse Kunststoffmesse in Duesseldorf. Und die schlaegt ihre Wellen bis nach Essen.

So wurde mir das jedenfalls vom Portier im Rheinischen Hof erklaert.

Also, wer auf ein Hotel waehrend der Messe angewiesen ist: Ranhalten!
Es ist dieses Jahr noch schwieriger als sonst.

Ansonsten freue ich mich natuerlich darueber, dass es mit meinem Urlaub und dem Hotel geklappt hat.

Essen, ich komme!

Christiane.

Knut

RE: Hotels in Essen - ausgebucht und teuer

Beitragvon Knut » 23. Juli 2004, 07:56

Und damit sich nun niemand ärgert, dass er sich vielleicht zu spät um eine Unterkunft kümmert:
Schon bei der Abreise im vergangenen Jahr weigerte man sich in einem messenahen Hotel, Zimmer für dieses Jahr zu reservieren - der Düsseldorfer Messe wegen (für die aber noch keine Reservierungen vorlagen!). So macht man sich bei seinen Gästen beliebt.
Knut

Michael Weber

RE: Hotels in Essen - ausgebucht und teuer

Beitragvon Michael Weber » 23. Juli 2004, 10:47

So etwas ähnliches passiert jedes Jahr in Nürnberg. Die einen lassen nur mit Hotelkarte reservieren, die anderen sagen, sie setzen erst im September ihre Reservierungen in den Kalender (was dann natürlich viel zu spät ist), wieder andere sind bereits zwei Jahre vorher ausgebucht. Bisher hatten wir da zwei Mal richtig Pech in echten Absteigen. Das letzt Mal nur mit Glück eine super Unterkunft in Fürth gefunden, die aber auch nicht ein Jahr im voraus reservieren wollten und jetzt schon wieder voll sind.

Auf gut deutsch. Eventuell fahren wir sogar nicht. Nicht weil wir uns zu spät gekümmert hätten, sondern weil die Hotels nicht so ganz wirklich neukundenfreundlich sind.

In Essen ist es dieses Jahr wegen der zwei Messen wirklich übel. Selbst unser Stammhotel, bei dem wir immer die ersten sind, die reservieren, ist schon seit Wochen voll. Die Planung der Messevernatwortlichen in Düsseldorf ist wirklich "suboptiomal", wo doch die Spiel zwar nicht an der richtig großen Glocke hängt, aber den Messebetreibern bekannt sein sollte. Selbst in Gelsenkirchen und Bochum sind die Hotels zum Teil dicht, weil die Besucher der Düsseldorfer schon nach Essen ausweichen ...

In diesem Sinne: Selbst eine Jugendherberge sollte frühzeitig gebucht werden ...

Michael
(völlig nürtnberghotelsuchgefrustet)

Sönke Weidemann

Re: Hotels in Essen - ausgebucht und teuer

Beitragvon Sönke Weidemann » 24. Juli 2004, 01:05

Hi Christiane!

Du hast noch ein Zimmer im Rheinischen Hof bekommen??? Ich hab da vor bummelig 3 Wochen die Meldung bekommen, daß alles voll sei. Und das, obwohl ich seit Jahren dort übernachte.

Ich habe aber eine gute Alternative gefunden: Bed & Breakfast 3 Min. vom Messeparkplatz entfernt, für - zumindest im Vergleich zum Hotel - günstig Geld. Gefunden unter www.bed-and-breakfast.de , email: essen@bed-and-breakfast.de .
Gelobt sei Google! :-)

Gruß Sönke

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 24. Juli 2004, 03:26

Hi Sönke,

ja, ich habe noch ein Zimmer bekommen.
Allerdings hat er mir am Anfang auch gesagt, es sei alles belegt.

Ueber diese Privatzimmervermittlung hatte ich mein Zimmer vor 3 Jahren gebucht, aber das war nicht so meins.
Zum einen lag das Zimmer am Arm der Welt, obwohl ich deutlich auf Messenaehe verwiesen hatte, zum anderen benutz ich nicht gerne bei fremden Leuten das Bad und fruehstuecke in ihrem Wohnzimmer.
Das Zimmer selbst war wohl das ehemalige Kinderzimmer der inzwischen erwachsenen Tochter oder so aehnlich.
Da ist mir offen gestanden ein Hotelzimmer schon lieber, auch wenn es deutlich teurer ist (wobei der aktuelle hohe Preis ja nicht normal ist).

Ich hoffe, dass du es mit deim Zimmer besser erwischt hast als ich vor 3 Jahren.

Bis in Essen!

Christiane.

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 26. Juli 2004, 13:13

Hallo :-)

Also wir haben vor ca. 14 Tagen noch ein Zimmer im Etap reserviert für die Spielemesse.

Nachteil: nicht in unmittelbarer Messenähe - ist uns aber egal, da wir sowieso mit dem Auto anreisen.

Vorteil: günstig, sauber und zweckmäßig.

Viele Grüße
Petra

Volker L.

Re: Hotels in Essen - teuer, aber nicht ausgebucht

Beitragvon Volker L. » 6. August 2004, 17:05

Wer noch kein Zimmer hat und nicht zwingend auf eine preiswerte
Unterkunft angewiesen ist, der kann auch versuchen, im Internet
bei www.essen.de ein Zimmer zu bestellen.
Ich habe auf diese Weise noch eins bekommen (hatte am 25.7.
bestellt, nur die Benachrichtigung des Hotels per eMail ist
irgendwie verschütt gegangen, somit konnte erst nach einer
Nachfrage-mail und einem Telefonat die Reservierung
bestätigt werden, deshalb erwähne ich das erst jetzt).

Der Nachteil ist: Mit Ausfüllen des Web-Formulars gibt man
eine verbindliche Bestellung ab, statt erstmal ein oder
gar mehrere Angebote zu bekommen, und der Preis, den man
als "maximal zu zahlen" angibt, ist exakt der Preis, zu dem
man dann ein Zimmer bekommt :-|

Aber ehe der Messebesuch ganz ausfallen muss, weil man gar
kein Zimmer bekommt...

Gruß, Volker

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 16. August 2004, 20:20

Hi,

hier ein Posting aus einer (privaten) Newsgroup - falls jemand noch immer eine Übernachtungsmöglichkeit in Essen sucht (siehe unten) - wer Interesse hat, kann sich bei mir "mailden", dann würde ich versuchen, einen Kontakt herzustellen.

Grüße
Heinrich
>>>
Hello Everyone,

I have two extra rooms at Essen this year. I over double-booked because I
didn’t know if I was going to be able to get into my regular hotel because
of the additional conventions taking place this year in Essen and
Düsseldorf. So I have two rooms at the Holiday Inn in downtown Essen that
are now available.

The check-in dates are October 18 through October 25 and they are 126 Euro a
night.

Both rooms have two single beds.