Beitragvon Thomas Rosanski » 17. August 2004, 15:01
Vötter Robert schrieb:
> Umfrage z.b.:
> Spielt ihr oft die Spiele von Thomas Rosanski ?
Da wird wohl jeder "Nein" antworten, da es im Moment noch keine Spiele von Thomas Rosanski gibt.
Und falls du damit meine Onlineimplementierungen von Spielen Dritter gemeint hast, so habe [i]ich[/i] mehr davon, mir die Zugriffsstatistiken anzuschauen, als von dreißig zufälligen Leuten eine Ja/Nein-Antwort zu hören.
> Ist die Umsetzung gut von einem Spiel von ihm ?
Und was bringt es mir, wenn ich weiss, dass 76% der an der Umfrage teilnehmenden, nicht-repräsentativen Leute die Spiele gut finden? Mehr bringen würde es mir doch, wenn ich erfahre, warum jemand das gut oder schlecht findet.
Außerdem: Solche Umfragen können nicht repräsentativ sein; wenn man mit einer solchen Umfrage mehrere Hundert Leute erreichen würde, hätte sie vieleicht trotzdem eine gewisse Berechtigung. Allerdings glaube ich nicht, dass so viele Leute daran teilnehmen würden. Und die Umfrage klärt eben nicht das eigentlich interessante, nämlich, warum jemand dieser oder jenen Meinung ist. Ich brauche keine 1000 "Nein"-Sager, wenn mir eine einzelne Person ein gutes Argument liefert, ist das viel wertvoller.
Daher meine Meinung: [i]Ich[/i] brauche solche Umfragen nicht. Wenn spielbox Umfragen einführen will, habe ich aber auch nichts dagegen, schliesslich muss ich sie ja nicht beachten.
Fröhlichen Gruß,
Thomas.