Beitragvon Günter Cornett » 30. März 2005, 12:13
Dirk Piesker schrieb:
>
> Lieber Gustav,
>
> um wieviel wäre unser Leben einfacher, wenn wir alles
> Offensichtliche und Einfache nie wieder denken, geschweige
> denn darüber reden würden?
>
> Es geht aber nicht immer darum, alles möglichst einfach zu
> sehen oder zu machen.
> Manchmal möchten wir gerne mit anderen in Gespräch kommen,
> unsere Meinung austauschen und manchmal auch streiten.
> Und manchmal möchten auch Lastwagen über Fußgängerzonen reden.
>
> Deine (sicher gutgemeinte) Lebenshilfe muss ich daher dankend
> ablehnen.
>
> Die "Forderung", wie du es nennst, war im Übrigen, wie durch
> den :-) gekennzeichnet, nicht ganz ernst gemeint.
> Für die Richtigkeit der Interpunktion im letzten Satz kann
> ich leider keine Gewähr übernehmen. :-)
>
> Immerhin weiss ich doch jetzt, dass ich der Einzige bin, der
> an den paar roten Buchstaben Anstoß nahm.
Nö, ich hatte es zunächst für Satire auf diese wahnsinnige Neuheiten-Sucht gehalten, mich dann gewundert, dass der 'Witz' so lange auf der ersten Seite stehen bleibt. Aber ich schau selten auf die Startseite und so sehr stört es mich nun auch nicht, dass ich deswegen eine Threwad starten würde.
Aber, lieber Dirk, du sollst nicht das einsame Gefühl haben, der Einzige zu sein, dem das aufstößt. Daher mein jetztiger Beitrag ;-)
Bei Gustavs 'Lebenshilfe' bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob es tatsächliche Satire oder Real-Satire ;-) ist. Etwas was mit roter Schrift auf der Spielbox-Startseite hervorgehoben wird, nicht zu lesen, ist doch um einiges aufwändiger als es zu tun, den Kopf zu schütteln (damit das Gelesene wieder hinausfällt) und weiter zu klicken.
Beim Gewinnspiel-Thread hatte es mich ja schon in den Finger gejuckt zu schreiben, dass die Welt nicht überall so einfach ist wie in Gustavs Kopf:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=108129&t=108113
|: Wer ein Gewinnspiel veranstaltet, kann sich entscheiden,
|: ... und welchen Teilnehmerkreis er zum Gewinnspiel zulassen will (manchmal
|: Leute, die nicht in Österreich wohnen, manchmal keine Leute, die nicht in
|: Österreich wohnen).
Das ist auch nur richtig, wenn man die Ergänzung in Klammern nicht als Beispiel sondern als Einschränkung des davor stehenden versteht.
In Deutschland darf auch ein Gewinnspiel Artikel 3 des Grundgesetzes, Absatz 3 nicht verletzen:
|: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse,
|: seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen
|: oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand
|: darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Eine sachliche begründete Einschränkung wie 'nur Leute, die ihren Wohnsitz in X-land haben' ist in der Regel ok, eine Einschränkung, 'nur für X-länder' allenfalls in wiederum sachlich begründeten Ausnahmefällen (Über die Auswahl von Sachkriterien kann es da natürlich einen fließenden Übergang geben).
Gruß, Günter (überliest es auch nicht, wenn -- alle, die folgende Bemerkung stört, bitte mal weglesen -- sich ein Vereinfacher im Forum mit großer Energie für Judenwitze stark macht ...)
Sorry, manchmal kann ich einfach meinen Mund nicht halten B-]