Anzeige

Spiel für den Sommerurlaub/für die Reise

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
bertmat
Kennerspieler

RE: Spiel für den Sommerurlaub gesucht

Beitragvon bertmat » 3. März 2015, 13:46

Ich würde es nach wie vor nicht mit Kindern spielen wollen. Ich habe aber selbst auch keine und daher ebensowenig Erfahrungswerte in Bezug auf die Fähigkeiten von 6-12jährigen. Ich finde, dass das Spiel einen gehobenen Anspruch hat und trotz des tollen Themas frustrierend sein kann. Auch wenn Leute auf BGG schreiben, dass sie das mit ihren Kids gespielt haben, sehe ich andere Spiele als geeigneter an.

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 3. März 2015, 14:57

Ich gebe dir vollkommen recht, dass andere Spiele sicher geeigneter wären. Ich kenne es aber aus meiner Kindheit. Wenn mich ein Thema total angesprochen hat, dann wollte ich es auch spielen und verstehen. Somit hatte ich einen viel größeren Ehrgeiz, das Spiel kennenzulernen.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 3. März 2015, 16:28

Sascha 36 hat geschrieben:Ach so da fällt mir noch ein Spiel ein was unsere Kids echt gerne spielen und was viel mit Phantasie zu tun hat.
Stories - Schmidt Spiele

https://boardgamegeek.com/boardgame/147563/stories

Für mich zu Unrecht untergegangen in der Brettspielflut

Tamidor hat geschrieben:Oh - Stories - klingt interessant. Danke für den Tipp.

Da fällt mir auch noch was ein, was in eine ähnliche Richtung geht:
https://boardgamegeek.com/boardgame/90009/eselsbrucke

Christian hat geschrieben:
Harry2017 hat geschrieben:Dungeon Lords soll doch schon einmal um einiges einfacher sein als Dungeon Petz - auch wenns trotzdem hakelig zu lesen ist...

Echt? Ich sehe das genau anders herum.

Dungeon Lords ist knallhart, trotz coolem Thema. Wenn dann also Dungeon Pets, aber das würd ich mir 2mal überlegen. (Btw wie alt sind deine Kinder schon, wenn ich fragen darf?)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 3. März 2015, 17:07

Wie alt meine Kinder sind? :D

Oh jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich für bescheuert.
Kind 1 wird 8, Kind 2 wird 6.

ABER, der Kleine hat keine Probleme für den Anfang mit Mama oder mir im Team zu spielen.

Sternenfahrer von Catan, Wild Life (da hat Kind 2 schon zwei mal gewonnen :huh: ), Robo Rally, die vergessene Stadt, Galaxy Trucker und andere schon etwas anspruchsvollere Spiele funktionieren sehr gut bei uns.

Und dass Kind2 2,5 Stunden Sternenfahrer durchgehalten hat, finde ich schon bemerkenswert.

Daher gebe ich nicht mehr so viel auf Altersangaben. Nur mit Lesen ist es halt schwierig für den Kleinen. Deswegen suche ich momentan sprachneutrale Spiele wie Waggle Dance oder Gaia.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 3. März 2015, 17:51

Huiui, da würd ich Dungeon Pets tatsächlich zurückstellen und noch 2 Jahre warten - und das auch nur wegen deiner Einschätzung, dass deine Kinder anspruchsvollere Spiele schon meistern.
...Oder vor dem Urlaub 1, 2 Probepartien spielen...
...Oder Dungeon Pets als 3. Spiel mitnehmen... :D

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 3. März 2015, 17:51

Ist nochmal eine Stufe anspruchsvoller als Sternenfahrer... man muss mehrere Runden im Voraus planen und einige Sachen parallel beachten. Hier kann es auch bei Erwachsenen leicht passieren, dass etwas nicht gelingt und danach dann alles zusammenbricht. Im Gegensatz zu Sternenfahrer kann man es dann nicht auf die Würfel schieben. Gerade die Frust-Toleranz haben viele Kinder noch nicht. Mit 10 kann ich mir vorstellen, dass sie keine Probleme mit dem Spiel haben, aber ein 6 Jähriger sollte erstmal langsam an solche Spiele gewöhnt werden.

Wie wäre es mit Cacao? ;)

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 3. März 2015, 18:40

Ok Cacao, ist vielleicht interessant.

Generell lieben wir Carcassone, aber das finde ich relativ zäh. Ein Teil ziehen, platzieren, warten.
Spiele wo nach und nach etwas entsteht und sei es nur bei Sternenfahrer, dass die Planeten erforscht werden und nach und nach Stationen entstehen, finden wir sehr toll.

Ein sich entwickelnder Spielplan ist super. Aber was gibt es da noch.

Ihr fragt euch vielleicht, warum wir mit Sternenfahrer nicht glücklich sind und einfach das mitnehmen.

Das Spiel ist alt, die Würfelraketen sind kaputt und da geht schon viel Spaß verloren. Zumindest bei den Kids.
Außerdem ist das Spiel manchmal recht zäh. Wenn nicht die richtigen Ressourcen gewürfelt werden und niemand die Notwendigkeit zum Handel sieht, steht man dumm da. Wenn man bestimmte Ziele anfliegt, dauert es oft lange bis man da ist, und dann funkt einem jemand mit einem Raumsprung dazwischen und 4 Runden Anflug waren für die Katz.
Irgendwie denke ich bei Sternenfahrer immer, wow was ein tolles Spiel. Aber irgendetwas fehlt mir.

Ich glaube aber nicht, dass Eclipse einfacher ist als Dungeon Petz oder? :D

Ich bin der festen Überzeugung Ascending Empires wäre super für uns, aber das kriegt man ja nirgendwo mehr. Geschweige denn auf deutsch.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 3. März 2015, 19:05

Wie ist es denn nun mit Dungeon Fighter? Oder :
Die Alchemisten (selbst noch nicht gespielt)
Arcadia Quest
Black Fleet
Colt Express
Talisman - Schön einfach, fantasievoll und geht länger...freue mich schon das in Jahren mit meinem Kind zu spielen
Dungeon Quest - Talisman in kürzer
Formula D - Formel 1 Rennen
Kingsburg
Takenoko

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 3. März 2015, 19:07

Tamidor hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass Eclipse einfacher ist als Dungeon Petz oder? :D

Hmm, wie wär's mit Twilight Imperium? Ok ist ein wenig viel zu Lesen und das auch noch auf Englisch, aber geht schon... :P :D

EDIT: Alchemisten ist zu krass! Definitv kein Spiel für Kinder.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 3. März 2015, 23:07

Dungeon Petz ist definitiv kein Kinderspiel, würde es nie in der Schule spielen.
Was ich spielen würde und was echt beliebt ist bei den Kindern ist Stone Age, das geht von den Regeln, das Material und Thema ist interessant , lediglich die Karten und deren Symbolik muss ausführlicher erklärt werden.

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 4. März 2015, 09:07

Tamidor hat geschrieben:Wie alt meine Kinder sind? :D

Oh jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich für bescheuert.
Kind 1 wird 8, Kind 2 wird 6.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass deine Kinder etwas älter sind. Dann halte auch ich Dungeon Petz für eine Nummer zu schwierig. Ich nehme also alles zurück was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil. :D

Viele Grüße

Christian
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 4. März 2015, 09:10

Talisman wäre dann letzten Endes wohl auch meine Wahl. Sehr einfaches System, schönes Thema ...