Anzeige

Fahrkarten Messe Essen

Sachfremdes
Christiane F.

Fahrkarten Messe Essen

Beitragvon Christiane F. » 25. Juli 2006, 01:51

Hallo an alle,

wer auch wie ich mit der Bahn anreist, seit heute sind die Fahrkarten nach Essen buchbar (falls Rückfahrt am Sonntag).

Ich habe direkt um 0.01 Uhr versucht zu buchen - ist mir zwar auch gelungen, aber Sparpreis 50 war bereits nicht mehr verfügbar. Ich hab jetzt Sparpreis 25, allerdings nicht die Verbindung, die ich ursprünglich wollte, und Sitzreservierung für die Hinfahrt auch schon nicht mehr möglich.
Alles sehr merkwürdig das!

Ich freu mich auf Essen!

Christiane

(hat ihrem Unmut über die nicht buchbaren Sparpreise bei 'Pro Bahn' Luft gemacht).

Peter Gustav Bartschat

Re: Fahrkarten Messe Essen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 25. Juli 2006, 06:08

Christiane F. schrieb:
> Alles sehr merkwürdig das!

Wie Hartmut Mehdorn, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, mit der autoritären Hoheit des Managers vor einiger Zeit in der Bahn-eigenen Zeitschrift "mobil" schrieb:

"Leider scheinen einige Kunden ein Akzeptanz-Problem mit unserem Tarifsystem zu haben."

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 25. Juli 2006, 09:44

Christiane F. schrieb:
>
> Hallo an alle,
>
> wer auch wie ich mit der Bahn anreist, seit heute sind die
> Fahrkarten nach Essen buchbar (falls Rückfahrt am Sonntag).
>
> Ich habe direkt um 0.01 Uhr versucht zu buchen - ist mir zwar
> auch gelungen, aber Sparpreis 50 war bereits nicht mehr
> verfügbar. Ich hab jetzt Sparpreis 25, allerdings nicht die

Sparpreis 50 gibt es nicht für jede Strecke und wenn, dann sind sie oft sehr stark rationiert.

Tipp: Anstatt Sparpreis 25 in der überfüllten 2. Klasse versuche es mit Sparpreis 50 in der oftmals gähnend leeren ersten Klasse. Beides kostet 75% des regulären Preises der zweiten Klasse.

Gruß, Günter

Peter M.

Beitragvon Peter M. » 25. Juli 2006, 14:26

Günter Cornett schrieb:
> Tipp: Anstatt Sparpreis 25 in der überfüllten 2. Klasse
> versuche es mit Sparpreis 50 in der oftmals gähnend leeren
> ersten Klasse. Beides kostet 75% des regulären Preises der
> zweiten Klasse.

Nur bringt da dann eine Bahncard 25 nichts, oder doch?

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. Juli 2006, 23:30

Lol Gustav!

Ist das ein Akzeptanzproblem, wenn ich unerfreut bin, wenn mir erst Sonderangebote angeboten werden, und wenn ich sie dann wahrnehmen will, gibt es sie nicht? ;-)

Womit ich eher ein Akzeptanzproblem habe, ist Herr Medorn selber - ich habe nicht das Gefühl, dass er der richtige Mann am richtigen Platz ist.
Übrigens kam gestern in Report Mainz ein Bericht über die Deutsche Bahn AG, der für diese auch nicht gerade sehr schmeichelhaft war.
Insgesamt habe ich das deutliche Gefühl, dass bei der Deutschen Bahn ausnahmslos Leute entscheiden, die selber nie Bahn fahren - oder bestenfalls 1.Klasse.
Vom Verein 'Pro Bahn' habe ich übrigens eine freundliche und informative Antwort auf meine Mail bekommen, sie haben zu dem Thema wohl öfters mal Beschwerden.

Grüsse vom sommerlichen Bodensee,

Christiane.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. Juli 2006, 23:39

Hi Günther,

im Prinzip ne gute Idee, aber, wie Peter schon so richtig anmerkte, fällt dann die Ersparnis durch meine Bahncard 25 weg.
Ausprobiert hab ich es gerade mal, das wäre tatsächlich verfügbar. Allerdings zum Normalpreis der 2. Klasse, wenn ich meine Bahncardermässigung mit einrechne. Und der ist von hier aus verdammt hoch . . .
In diesem Fall scheint es wohl tatsächlich so zu sein, dass es den Sparpreis 50 für die 2.Klasse gar nicht gibt - schliesslich war diese Fahrt erst ab heute 0 Uhr buchbar, und ich war um 0.01 Uhr zugange. Wenn dem so ist, ist es halt so - aber ich fühle mich verschaukelt, wenn mir seit Tagen Sparpreis 50 mit dem Vermerk 'Buchungsfrist nicht eingehalten' angeboten wird, und direkt zu Beginn der Buchungsfrist ist er nicht mehr verfügbar. Dann sollen sie ihn doch erst gar nicht anbieten!

Immer noch leicht säuerliche Grüsse,

Christiane.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 26. Juli 2006, 00:12

Hi Christiane,

jo, an ne Bahncard denke ich natürlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die sowas kaufen ;-)

Natürlich sind die Bahntarife Verarschung. Kauft sich einer ne Bahncard 50, gibt es plötzlich saubillige Surf&Rail-Verbindungen. Kaum gewöhnt man sich daran, werden sie wieder abgeschafft.

Das Prinzip ist: Man macht Lockangebote. Wenn die wirken, werden sie wieder abgeschafft.

Und ich habe - wen wundert's - auch schon meinen ganz persönlichen Ärger mit der Bahn gehabt:

Ansagen:
"Wegen einer defekten Schranke müssen wir ein paar Minuten halten"
Nachdem der Zug weiter fährt:
"wegen der defekten Schranke haben wir 10 Minuten Verspätung"
noch später:
"wegen der defekten Schranke haben wir 20 Minuten Verspätung" ?!
(Lag die Schranke etwa noch unterm Zug?)
...
insgesamt waren es dann etwas mehr als 90 Minuten Verspätung.

Wegen eines Feuers am Rad musste der halbe Zug stehen gelassen werden.
Und nein, sie wollten uns nicht die Gutscheine geben, die uns für die 90 Minuten zustanden ("wir haben keine mehr").
Weder im Zug noch am Schalter wollte man mir die Verspätung schriftlich bestätigen. Stattdessen hat mir der Mann vom Nürnberger Service-Schalter den 30-Minuten-Gutschein in seinen Papierkorb geworfen ('lassen sie den mal sehen' und weg war der Gutschein). Dafür war die Nürnberger Polizei dann wirklich freundlich und hilfsbereit, für mich als Berliner eine überraschend angenehme Erfahrung.

Gruß, Günter

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 26. Juli 2006, 12:59

Sehr geehrter Herr Cornett,

Sie schreiben hier:

> Und ich habe - wen wundert's - auch schon meinen ganz
> persönlichen Ärger mit der Bahn gehabt:

Selbstverständlich, um auf Ihre Frage zu antworten: Niemanden, denn Sie sind in diesen Breiten als ständiger Nörgeler und penetranter Besserwisser bekannt.

> Ansagen:
> "Wegen einer defekten Schranke müssen wir ein paar Minuten
> halten"
> Nachdem der Zug weiter fährt:
> "wegen der defekten Schranke haben wir 10 Minuten Verspätung"
> noch später:
> "wegen der defekten Schranke haben wir 20 Minuten Verspätung"
> ?!
> (Lag die Schranke etwa noch unterm Zug?)
> ...
> insgesamt waren es dann etwas mehr als 90 Minuten Verspätung.

An dieser Stelle muss ich Sie wohl nicht ausführlich belehren, wie sich Verspätungen wegen so einer Lapalie im Zuge eines für alle Menschen äußerst interessanten und deshalb umfangreichen Fahrplans auswirken. Leider hat eine Verspätung Folgeerscheinungen, da der Zug immer wieder den regulär nach Plan fahrenden Nachrang gewährt werden muss. In diesem Sinne ist die VCerspätung für Sie ein Ärgernis, andere werden es Ihnen aber danken.

> Wegen eines Feuers am Rad musste der halbe Zug stehen
> gelassen werden.
> Und nein, sie wollten uns nicht die Gutscheine geben, die uns
> für die 90 Minuten zustanden ("wir haben keine mehr").

Engpässe kommen leider im besten Unternehmen vor.

> Weder im Zug noch am Schalter wollte man mir die Verspätung
> schriftlich bestätigen. Stattdessen hat mir der Mann vom
> Nürnberger Service-Schalter den 30-Minuten-Gutschein in
> seinen Papierkorb geworfen ('lassen sie den mal sehen' und
> weg war der Gutschein).

Nun, ich denke mal, dass dieser Vorwurf frei erfunden ist. Gerade MItarbeiter in Bayern zeichnen sich durch eine überaus große Kundenfreundlichkeit aus. Allerdings hegen Sie andererseits eine gewisse Abneigung gegenüber Berlin, wie wir alle spätestens seit Ede Stoiber wissen.

> Dafür war die Nürnberger Polizei dann
> wirklich freundlich und hilfsbereit, für mich als Berliner
> eine überraschend angenehme Erfahrung.

Für mich auch. Gehören Sie doch eigentlich hinter Schloss und Riegel. Denn die Art und Weise, wie Sie hier unflätig unsere schöne Bahn kaputtreden ziemt sich nicht. Denn die Deutsche Bahn ist toll: Immer pünktlich, bietet Spitzenservice, stellt nur freundliche Mitarbeiter an und vor allem im Winter schön warm und im Sommer schön kalt.

In diesem Sinne, lieber Herr Cornett, frage ich Sie: Doch eine Bahncard?

Entgleiste Grüße

M. Weber
(Umbruch statt Smilies)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 26. Juli 2006, 14:32

Michael Weber schrieb:
>
> > Wegen eines Feuers am Rad musste der halbe Zug stehen
> > gelassen werden.
> > Und nein, sie wollten uns nicht die Gutscheine geben, die uns
> > für die 90 Minuten zustanden ("wir haben keine mehr").
>
> Engpässe kommen leider im besten Unternehmen vor.

Mein lieber Herr Weber,

hier handelt es sich doch nicht um einen Engpass sondern um das bewährte Sparpreis-Angebot-Prinzip.

Gutscheine und Sparpreise gelten immer solange, bis sie nachgefragt werden.
Das würde ich dem Unternehmen nicht als Engpass ankreiden sondern als preiswerte Marketingstrategie auf der Habenseite verbuchen.

> > Weder im Zug noch am Schalter wollte man mir die Verspätung
> > schriftlich bestätigen. Stattdessen hat mir der Mann vom
> > Nürnberger Service-Schalter den 30-Minuten-Gutschein in
> > seinen Papierkorb geworfen ('lassen sie den mal sehen' und
> > weg war der Gutschein).
>
> Nun, ich denke mal, dass dieser Vorwurf frei erfunden ist.

Naja, dem ging noch ein kleiner Wortwechsel voraus: :)
Nachdem mehrere Versuche seinerseits, die von mir verlangte Bestätigung inhaltlich korrekt niederzuschreiben an seiner offensichtlichen Unwilligkeit gescheitert waren, wandte ich mich an seiner Kollegin mit der Bemerkung, dass ihr Kollege zu blöd sei, mir die Verspätung des Zuges von über 90 Minuten und die Nichtaushändigung eines Gutscheines zu bescheinigen.

Darauf täuschte er einen letzten Versuch vor, indem er mich bat, den 30-Minuten-Gutschein einsehen zu dürfen. Und ab in den Papierkorb damit.
Tja, tricky sind sie bei der Bahn.

Wir fanden uns beide bei der Polizei wieder mit gegenseitiger Anzeige.
Die zogen wir dann beide auch brav zurück. Ich erhielt drei 30-Minuten-Gutscheine. Dummerweise las ich erst später im Kleingedruckten, dass die innerhalb einiger Monate verbraucht sein müssen und nicht mehrere Gutscheine für eine Fahrkarte verwendet werden. Das Ergebnis also: 2 Gutscheine verfielen ungenutzt.
Tja, tricky sind sie bei der Bahn.

> > Dafür war die Nürnberger Polizei dann
> > wirklich freundlich und hilfsbereit, für mich als Berliner
> > eine überraschend angenehme Erfahrung.
>
> Für mich auch. Gehören Sie doch eigentlich hinter Schloss und

Auch hier gibt es ein paar Zusatzinformationen:
Bei der Ausweiskontrolle stiessen sie auf meinen 'SAZ-Presseausweis'
(die Presse-Eintrittskarte der SAZ für Nürnberg). Sie fragten mich mehrmals nach meinem Beruf und ich antwortete wahrheitsgemäß: Autor.

Ich glaube sie hielten mich mehr für einen Journalisten denn für einen Spieleautor. Mag sein, dass dieser Umstand sie auch ein bisschen ermuntert hatte freundlich zusein.
Aber sie waren wirklich nett, nicht so wie die uniformierten Strassengangs hier in Berlin.

> Riegel. Denn die Art und Weise, wie Sie hier unflätig unsere
> schöne Bahn kaputtreden ziemt sich nicht. Denn die Deutsche

Sie meinen, das Feuer am Rad sei durch meine heisse Zunge entflammt worden.
Das mag sein, jedoch habe ich diesbezüglich kein Warnschild entdecken können.

> Bahn ist toll:
jo.

> Immer pünktlich,

ja, die Zeit stimmt immer, nur beim Ort hapert es

> bietet Spitzenservice, stellt
> nur freundliche Mitarbeiter an und vor allem im Winter schön
> warm und im Sommer schön kalt.
>
> In diesem Sinne, lieber Herr Cornett, frage ich Sie: Doch eine Bahncard?

Wenn mein Chefredakteur sie zahlt, nehm ich sie gern. Ich schreib dann auch wieder mal ne Rezension.

Das Sudoku-Spiel ist übrigens fertig. Dass ich auf meine Sudoku-Kritken ein eigenes Sudoku-Spiel (Sudoku Moyo) gemacht habe, heisst aber nicht, dass ich nach meiner Bahn-Kritik auch eine eigene Bahngesellschaft auf die Beine stelle. Nicht, dass es in der Spielbox-Messevorschau heisst: der Bambus-ICE rollt spätestens im Oktober nach Essen.

> Entgleiste Grüße
>
> M. Weber
> (Umbruch statt Smilies)

50%igen Spargrüße,
Günter

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 26. Juli 2006, 14:58

Günter Cornett schrieb:
> Bei der Ausweiskontrolle stiessen sie auf meinen
> 'SAZ-Presseausweis'

Wie, haben die Dich an eine Wand gepresst, Beine auseinander, Hände nach oben an die Wand und dann Deine Hosentaschen und sämtliches geleert? :eek:

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 26. Juli 2006, 15:32

VolkiDU schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
> > Bei der Ausweiskontrolle stiessen sie auf meinen
> > 'SAZ-Presseausweis'
>
> Wie, haben die Dich an eine Wand gepresst, Beine auseinander,

Das spielte sich in Bayern ab, nicht in der Schweiz.

> Hände nach oben an die Wand und dann Deine Hosentaschen und
> sämtliches geleert? :eek:

nein, weder meine Hosentasche noch sämtliches. Aber wenn man eine Presseeintrittkarte hat, dann positioniert man sie sinnvollerweise so im Portmanie, dass sie beim Herausholen des Personalausweises zu sehen ist. Notfalls lässt man das Portmanie ein paar Minuten offen auf dem Tresen liegen, bis sie die Karte gesehen haben. Neugierig sind sie ja ...

Gruß, Günter

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 26. Juli 2006, 15:47

Günter Cornett schrieb:
> Notfalls lässt man das
> Portmanie ein paar Minuten offen auf dem Tresen liegen, bis
> sie die Karte gesehen haben. Neugierig sind sie ja ...

Anfüttern nennt man das.......Aha, so hast Du es also geschafft ;-)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 28. Juli 2006, 14:50

Der Sparpreis 50 existiert anscheinend nur noch für einen Tag, d.h. wenn An- und Abreise am selben Tag erfolgen. Ich bin nämlich einer, der eh nur für einen Tag kommen kann (Übernachtung ist mir zu teuer) und für mich gibt es noch Sparpreise 50. Ich habe testweise mal einen anderen (den folgenden) Tag als Abreise eingegeben und siehe da: Keine 50er-Sparpreise mehr.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 28. Juli 2006, 16:58

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Der Sparpreis 50 existiert anscheinend nur noch für einen
> Tag, d.h. wenn An- und Abreise am selben Tag erfolgen. Ich
> bin nämlich einer, der eh nur für einen Tag kommen kann
> (Übernachtung ist mir zu teuer) und für mich gibt es noch
> Sparpreise 50. Ich habe testweise mal einen anderen (den
> folgenden) Tag als Abreise eingegeben und siehe da: Keine
> 50er-Sparpreise mehr.

Nun, vielleicht fährst du an einem Samstag? Da sind die Züge leerer, wil die Leute, die übers Wochenende fahren, Freitags hin- und Sonntags zurückfahren.

Und meines Wissens muss ein Tag zwischen An- und Abreise ein Samstag sein, womit vermutlich reine geschäftsreisen während der Woche ausgeschlossen werden sollen.

Und wenn Freitags zwischen 12.03 und 13.45 Uhr der Nachbar deiner Oma einen grünen Pullover trägt, der nicht in der selben Stadt gekauft wurde wie das Hemd des Schwagers von Schweinchen Dick, gelten möglicherweise auch noch spezielle Regeln für die Platzreservierung in roten Nahverkehrszügen, es sei denn ein Tisch im Speisewagen des entgegenkommenden ICE befindet sich gerade in einer Umbruchphase.

Gruß, Günter

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. Juli 2006, 12:37

Hallo Günter!

Außer den ersten vier Zeilen hab ich absolut nix verstanden von dem was du schreibst. Ist wohl zu viel Insiderwissen nötig. :-(

Und ja, ich fahre an einem Samstag. Deine Argumente sind sicher die richtigen. Ich hatte nicht daran gedacht, dass ja dann die meisten doch Sonntag zurück fahren werden und somit die Tickets bereits ausverkauft sein würden. Allerdings dachte ich jede Stadt hat ihr Kontingent und da wunderte mich, dass die so schnell weg sein können.

Gruß,
Grzegorz

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 29. Juli 2006, 15:40

Hi Gregorz,

an den letzten Zeilen in Günters Posting gibt es nicht viel zu verstehen, sondern das war seine (scherzhafte) Beschreibung der Tatsache, dass es bei der Bahn zich Sonderregeln gibt, die meistens dann nicht gelten, wenn man hofft, sie für sich nutzen zu können.
Ansonsten hat Günter die Regeln für den Sparpreis gleich im Kopf wie ich auch (ich nehme also an, korrekt). Und das Problem dürfte tatsächlich die Tatsache sein, dass die Züge sonntags ohnehin immer ziemlich voll sind, und die, die von Essen wegführen, an diesem speziellen Sonntag ganz bestimmt.
Und da Du nur für einen Tag fährst, nehme ich an, dass Deine Anreise erheblich kürzer ist als meine (700 km), und eben nicht gerade die wichtigste Nord-Süd-Verbindung der Republik darin enthalten ist.

Und, um das nochmals klar zu sagen: Mich ärgert nicht die Tatsache, dass es den Sparpreis nicht gab, denn wie jedeR andere auch in der Wirtschaft ist die Bahn frei darin, Sonderangebote zu machen oder auch nicht. Was mich geärgert hat, war, dass mir um 5 vor 12 ein Angebot gemacht wurde, das da aber noch nicht buchbar war, und um 12.01 gab es dieses Angebot nicht mehr.
Das betrachte ich als unschönes Geschäftsgebahren, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Spar-Grüsse,

Christiane

(geniesst die heutigen Temperaturen von nur 25 Grad).