Sprache hilft uns, miteinander zu kommunizieren. Wer des anderen Sprache spricht, ist eindeutig im Vorteil, wie weiland die Maus, die das Bellen beherrschte und so alle Katzen von sich fernhalten konnte.
Sprachen sind vielfältig, aber auch individuell. Es soll Sprachen geben, denen manche Wörter, die wir im Überfluß, gleichzeitig aber auch ohne jegliches Nachdenken gebrauchen, völlig fremd sind. So glaube ich einmal von einem kleinen Völkchen gelesen zu haben, in dessen Sprachschatz das Wort "Krieg" nicht vorkommt. Ob dadurch das Volk gleich zu einem Friedliebenden wird, ist ihm zu wünschen, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Meine Muttersprache scheint eine der wenigen Sprachen (oder sogar die einzige?) zu sein, die Umlaute verwendet. Daß deren Gebrauch regelmäßig an Grenzen stößt, sieht man an jedem Kreuzwortraetsel.
Frchesor heabn ectekdnt, daß man angeblich alles lesen kann, wenn nur der erste und der letzte Buchstabe stimmen. Gnoiards, oedr? Ich bin bei Forschungsergebnissen in der Regel eher skeptisch. Sie wären es vielleicht auch, wenn Sie die Kummerfalten in den Gesichtern der Forscher gesehen hätten bei dem Versuch, folgendes Wort zu entziffern:
Eeeeeeeaaiionnnntggllrrkr
Oder was hielten Sie von dem kleinen Wörtchen Kgmsieuaaieblffhrnnenf ?
Wie, sie möchten es etwas einfacher? Bitte sehr: Mrrsevieaeäesggnnnn
Versuchen Sie sich doch mal als Forscher und entwirren diesen Buchstabensalat.Dabei immer dran denken: Bei jedem Wort stimmen jeweils der erste und der letzte Buchstabe. Gßore Hfile, oedr?