Anzeige

Diskussion und Fragen zum D Math Trade

Sachfremdes
Simon-spielbox
Kennerspieler

Diskussion und Fragen zum D Math Trade

Beitragvon Simon-spielbox » 23. Oktober 2006, 21:20

Hier mal ein neuer Beitrag (der hoffentlich etwas länger "oben schwimmt") zum deutsch-europäischen Math Trade auf Boardgamegeek.com
Hier ist der direkte Link: http://www.boardgamegeek.com/geeklist/17159
Ciao,
Simon

Michel
Kennerspieler

Re: Diskussion und Fragen zum D Math Trade

Beitragvon Michel » 23. Oktober 2006, 22:38

Da hab ich doch gelich ne Frage: Lässt der Verteilalgorithmus es zu, dass man auch zzwei gegen eins eintauschen kann?

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 23. Oktober 2006, 23:13

Leider nein - auf jeden Fall nicht der Standard-Mechanismus.
Ich würde in diesem Fall empfehlen den betreffenden User zu Fragen ob er auch direkt tauscht (d.h. Want-List1= 5 6; Want-List2= 6 5) und dann das zweite Spiel als Sweetener zu dem ersten anbieten.
Ich kann die Einträge auf der Liste dann gegebenenfalls löschen...
Ciao,
Simon

p.s. generell ist es absolut ok mit den anderen Mitgliedern zu sprechen und sie nach ihren Präferenzen usw zu fragen!

Simon-spielbox
Kennerspieler

Anleitung Math Trade

Beitragvon Simon-spielbox » 23. Oktober 2006, 23:13

Anleitung: Math Trade auf Boardgamegeek

Hier noch mal eine ausführliche Erklärung zu dem Math Trade

Was ist ein Math Trade?
Das besondere bei einem Math Trade ist, dass viele Teilnehmer miteinander tauschen wobei oft indirekt getauscht wird. Der Clue dabei ist, dass subjektive Präferenzen berücksichtigt werden: Der Wert eines Spieles kann für Empfänger und Versender unterschiedlich sein da jeder selbst sogenannte "Want Lists" abgibt.

Am besten mal ein Beispiel:
Wir haben 3 Personen die Tauschen möchten. Person A,B und C besitzen jeweils ein Spiel jedoch möchte A das Spiel von B, B das Spiel von C und C das Spiel von A.
Bei einem normalen Tausch würde hier kein Tausch stattfinden - mit einem Math Trade jedoch lässt sich ein Dreieckstausch realisieren indem A zu B, B zu C und C zu A schickt.
Das ist schon das ganze Geheimnis dabei.
Ein Math Trade auf Boardgamegeek beinhaltet aber meist mehr als nur drei Spiele. Dies ermöglicht einem eine viel größere Auswahl für seine Spiele (siehe Want-Lists später) macht es aber auch schwierig alles zu koodinieren. Dazu verwendet man dann Software um eine möglichst hohe Anzahl an "Trades" zu finden.

Wie kann ich an einem Math Trade teilnehmen:
Zuallererst benötigt man ein Account bei boardgamegeek.com - dies sollte, wenn nicht vorhanden, ruckzuck erledigt sein.
Als nächstes geht's auf zu der "Geeklist" des Math Trades http://www.boardgamegeek.com/geeklist.php3?action=view&listid=17159
Hier sieht man schon den generellen Aufbau einer Geeklist. Es gibt eine Überschrift mit Einleitung gefolgt von verschiedenen (je nach Thema) "Items".

Wenn ich ein Spiel zum Tausch anbieten möchte suche ich erst das Spiel über die boardgamegeek-Suche heraus und klicke dann bei der Liste auf [Add Item]. Bei GameID füge ich die Nummer ein, die mir Boardgamegeek bei der vorherigen Suche ausgespuckt hat. Dann noch ein Kommentar über den Zustand, Sprache, gegebenenfalls Version etc hinein und abschicken.

Die Want List oder Wie suche ich nun aus was ich möchte?
Nach und nach füllt sich nun hoffentlich die Liste. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die Liste geschlossen, d.h. es werden keine neuen Einträge mehr akzeptiert.
Dann kommt die Stunde der "Want-Lists".
Jeder Teilnehmer gibt für jedes (!) Spiel eine eigene Want-List an den Autor der Tauschliste ab. Diese Want-Lists sehen dann ungefähr so aus:
7 51 44 53
Diese Zahlen stellen einzelne Einträge dar, wobei der erste das eigene Spiel ist und darauf folgend die Spiele kommen für die ich mein Spiel eintauschen würde! Die Reihenfolge ist dabei die Priorität des gewünschten Spieles.

Die gesammelten Want-Lists werden dann zur Überprüfung veröffentlicht. Das kann dann so aussehen:
1 59 60 21 58 23 34 65
2 59 60 21 58 23 34 65
3 59 60 21 58 23 34 65 9 22
4 21 53
5 8 71 49 60 58 59 16 31 11 4 65 53 73 21 9
6 8 71 49 60 58 59 16 31 11 4 65 53 73 21 9
7 51 44 53 64 63 52 69
8 No games wanted
9 51 44 53 64 63 52 69
10 3 29 34 50 74
11 3 29 34 47 50 52 66 74
12 3 13 29 34 47 50 52 66 74 75
13 3 59 2 9 58 72 46 53
14 3 59 2 9 58 72 46 53
....

Wie man sieht ist es auch möglich, dass man nichts findet für das man sein Spiel eintauschen würde - in diesem Falle gibt man einfach eine leere Want-List ab, d.h. in diesem Fall "8...".
Im Anschluss an die Verifizierung der Want-Lists (jeder muß seine eigenen Spielenummern Kontrollieren) ermittelt man mit Hilfe eines Computerprogrammes (kostenlos, kann jeder machen) die endgültigen Trades. Hier das Beispiel dazu:

48 TRADES FOUND:
75 sends to 29 and receives from 60
29 sends to 60 and receives from 75
60 sends to 75 and receives from 29

25 sends to 16 and receives from 21
16 sends to 42 and receives from 25
42 sends to 38 and receives from 16
38 sends to 21 and receives from 42
21 sends to 25 and receives from 38

46 sends to 34 and receives from 34
34 sends to 46 and receives from 46
....

Nun geht es an das Versenden und alle sind glücklich :)

Welches Risiko habe ich beim Math Trade:
Das Risiko etwas nicht zu bekommen ist genauso hoch wie bei jedem anderen Tausch - bei Boardgamegeek lohnt es sich ab und an mal in diesen Thread zu schauen: http://www.boardgamegeek.com/thread/100970

Das Risiko ein Spiel zu bekommen das man nicht will ist gleich Null! Da ich für jedes meiner Spiele eine Want-List abgebe kann ich auch nur ein Spiel bekommen was ich selbst als besser einschätze. Dies ist das absolut Beste am Math-Trade: man wird fast immer fündig und da jeder einen subjektiven Geschmack bekommt jeder in dem Tausch ein für ihn besseres Spiel!

So, das war's - falls noch weitere Fragen offen sind: stellt sie!
Ciao,
Simon

Michel
Kennerspieler

Re: Bekanntmachung des Math Trades?

Beitragvon Michel » 24. Oktober 2006, 11:51

Wie finden BGGler denn überhaupt zu diesem Trade? Bei den Geeklists taucht er (noch?) nicht auf, bzw. ich bin zu blöd, ihn zu finden (ich nehme bereits Teil - es geht also darum, wie Außenstehende eventuell dazu finden könnten - oder ist das nicht Zweck der Übung?).

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 24. Oktober 2006, 12:07

Das doofe dabei ist, dass Trade-Lists nicht bei den regulären Geeklists auftauchen. Nur wenn man sich extra noch die Trade-Geeklists anschaut bekommt man das mit...
Ist etwas ungeschickt gelöst - am besten läuft es per Mail-zu-Mail-Propaganda oder per Forum-Posts. Wenn man über dieses Manko weiß, kann man sich die Startseite so konfigurieren, dass die Trade-Lists angezeigt werden.
Ciao,
Simon

p.s. ich werde vielleicht heute Abend noch eine Liste mit allen Angeboten machen und sie hier im Forum (oder bei "Tausch") bzw auf BGG posten.. je mehr desto besser :)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Oktober 2006, 15:56

Simon schrieb:
>
> Wenn man über
> dieses Manko weiß, kann man sich die Startseite so
> konfigurieren, dass die Trade-Lists angezeigt werden.

Weiß jemand, wie das geht?
Ich glaube, ich finde den richtigen Button nicht.

Gruß Carsten (der auch mal den Tausch versucht)

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 24. Oktober 2006, 18:45

Einloggen.
Auf "Home" gehen, in oberster (rotbrauner Zeile) "BGG News" auf "Edit front page" klicken.
In einem der Drop-Down-Kästchen "Trade Lists" auswählen und unten "Save changes" anklicken.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[k.T.] THX

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Oktober 2006, 21:46

[kein Text] Thank you

Christian F.

Beitragvon Christian F. » 25. Oktober 2006, 09:19

Hallo zusammen,

nachdem ich in einigen der anderen Threads zu dem Math-Trade Preise für den Auslandsversand gelesen habe, die mir recht günstig vorkommen, wollte ich mal wissen, woher ihr die Preise habt.

Ich schaue meist bei www.posttip.de nach, und da erhalte ich höhere Preise.
Kennt ihr eine bessere Portosuche?

Aktuell möchte ich gerade etwas ( ein Spiel ;-) ) nach Portugal verschicken und komme partout nicht unter 14,50 Euro fürs Porto, hat da jemand einen konkreten Tipp.

Gruß
Christian F.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 25. Oktober 2006, 09:36

DHL versendet Päckchen momentan international für 7,90 (Europa) und 12,90 (weltweit): http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3001058
Ciao,
Simon

p.s. im Moment ist aber alles noch ausschließlich Deutschland!

Christian F.

Re: Auslands-Porto

Beitragvon Christian F. » 25. Oktober 2006, 09:44

Danke für den Tipp, aber das Spiel ist zu groß und zu schwer für ein Päckchen...

Gruß
Christian F.

Kerstin

Hilfe: wie füge ich einen Sewwtener ein??

Beitragvon Kerstin » 27. Oktober 2006, 18:13

Hi Simon,
habe gerade ein Spiel eingestellt, finde aber leider partout nicht raus, wie ich den Sweetener dazu einstelle. Kannst du bitte helfen? (Ich hoffe, die Frage ich jetzt nciht superdämlich...).
Danke!!
Kerstin

Werner Bär
Kennerspieler

Re: Hilfe: wie füge ich einen Sewwtener ein??

Beitragvon Werner Bär » 27. Oktober 2006, 19:06

Mach einfach einen Kommentar dort (wie du es bereits erfogreich getan hast), und beschreibe darin deinen Sweetener. Nicht als Eintrag mit Bild und so, sondern einfach als Text.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 27. Oktober 2006, 19:20

Ach ja, wenn es die um das Bild beim Sweetener geht:

Such die ein passendes Bild heraus. Wenn du es gefunden hast, rechte Maustaste -> Eigenschaften. Dort steht unter anderem die URL, z.B.
http://files.boardgamegeek.com/bggimages/pic54641_t.jpg (für dein FamilienBande-Spiel).
In deinem Beitrag (Kommentar zu deinem Eintrag) fügst du dann folgende Zeile ein:
[IMG]http://files.boardgamegeek.com/bggimages/pic54641_t.jpg[/IMG]
(die Nummer des Bildes natürlich anpassen)

Werner.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 27. Oktober 2006, 23:13

Geht auch viel einfacher über die GameID und BGGImage Knöpfe bei den Geeklist Kommentaren.
Ich geh jetzt pennen und dann ab nach Stuttgart.
Ich werde morgen abend noch mal schauen und gegebenenfalls per Mail helfen!
Ciao,
Simon

Silke R

RE: Porto

Beitragvon Silke R » 28. Oktober 2006, 15:57

Hallo,

leider gilt das Angebot aber nur bis zum 31.10.2006, und für den Tauschhandel wird ja noch bis 1.11. gesammelt - zumindest, wenn nicht schon vorher noch 61 Angebote eingehen.

Viele Grüße

Silke

Kerstin

Dank & noch 2 Fragen...

Beitragvon Kerstin » 29. Oktober 2006, 10:40

Hallo Werner & Simon, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Da ich gerade von zu Hause aus Online bin und nur einen lahmen analogen Anschluss habe (ja, das gibt es noch...), werde ich den Sweetener wohl morgen in der Mittagspause von der Arbeit aus einstellen... ;-)
Noch 2 Fragen:
Habe ich es richtig verstanden, dass man seine "Die-Spiele-will-ich haben-Wunschliste" erst nach Schließen der "Die-will-ich-wegtauschen-Liste" angibt?
Und was wäre in dem (unerwarteten) Fall, dass gar niemand sich für meine Spiele interessiert (sie also nichtmal auf Rang 100) angegeben hat ;-) ??
Wäre ich dann einfach raus aus dem Tausch, d.h. ich verschicke keine Spiele, bekomme aber auch keine?
Schonmal vielen Dank!

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Dank & noch 2 Fragen...

Beitragvon Simon-spielbox » 29. Oktober 2006, 11:17

Kerstin schrieb:
> Habe ich es richtig verstanden, dass man seine
> "Die-Spiele-will-ich haben-Wunschliste" erst nach Schließen
> der "Die-will-ich-wegtauschen-Liste" angibt?

Genau, zuerst werden alle angebotenen Spiele gesammelt - erst wenn die Liste geschlossen ist werden die "Wunschlisten" abgegeben

> Und was wäre in dem (unerwarteten) Fall, dass gar niemand
> sich für meine Spiele interessiert (sie also nichtmal auf
> Rang 100) angegeben hat ;-) ??
> Wäre ich dann einfach raus aus dem Tausch, d.h. ich
> verschicke keine Spiele, bekomme aber auch keine?
> Schonmal vielen Dank!

Im "schlimmsten Fall" passiert gar nichts ;) Genause könnte auch jemand eine leere Wunschliste abgeben, d.h. er/sie ist an gar keinem Spiel interessiert - in diesem Fall passiert natürlich auch gar nichts = kein Risiko ;)
Ciao,
Simon

peer

Beitragvon peer » 30. Oktober 2006, 12:19

Hi,
auch ne Frage stellen will:

Du schriebst: Die Täusche (:-) ) werden per Computerprogramm ermittelt. Ich gehe mal davon aus, jemand macht das zentral und schreibt dann drunter, wer was wohin schickt?
Oder lassen wir alle unser Computerprogramm laufen und hoffen dann, das alle dasselbe machen?

Und organisierst du auch die "Secret Santas" in Europa dieses Jahr? ;-) )
ciao
peer

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 30. Oktober 2006, 12:36

peer schrieb:
>
> Hi,
> auch ne Frage stellen will:
>
> Du schriebst: Die Täusche (:-) ) werden per Computerprogramm
> ermittelt. Ich gehe mal davon aus, jemand macht das zentral
> und schreibt dann drunter, wer was wohin schickt?
> Oder lassen wir alle unser Computerprogramm laufen und hoffen
> dann, das alle dasselbe machen?

Mist, jetzt bin ich als "Täuscher" enttarnt - wundert euch nicht wenn ihr später alle Spiele zu mir schicken sollt ;)
Im Ernst: Ich lasse das Programm hier bei mir laufen (dauert mehrere Stunden) und stelle die Ergebnisse dann in die Liste - wobei jeder aber gerne die Ergebnisse selbst ermitteln kann.
Den Link zu dem Programm kann ich bei Bedarf noch posten (ist allerdings ein Kommandozeilen-Tool und daher wohl nicht jedermanns Sache).

> Und organisierst du auch die "Secret Santas" in Europa dieses
> Jahr? ;-) )

Also ehrlich gesagt: Ja ;)

Ciao,
Simon

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 30. Oktober 2006, 13:04

Will euer Geheimnis teilen: was sind die Secret Santas??? :-?

peer

Beitragvon peer » 30. Oktober 2006, 13:11

Hi,
Kerstin schrieb:
>
> Will euer Geheimnis teilen: was sind die Secret Santas??? :-?

Das gabs letztes Jahr auf BGG: Jeder der mitmachen wollte gab seine Adresse an eine zentrale Stelle (war letztes jahr, glaube ich, Tom Vasel). Der mailt jedem eine Adresse zurück. Dem schickt man dann anonym ein schönes Spiel. Also quasi eine Art Julklapp, aber ohne "Greuel".
Schöne Sache.
ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 30. Oktober 2006, 13:12

Hi,
Simon schrieb:
> Im Ernst: Ich lasse das Programm hier bei mir laufen (dauert
> mehrere Stunden) und stelle die Ergebnisse dann in die Liste
> - wobei jeder aber gerne die Ergebnisse selbst ermitteln kann.
> Den Link zu dem Programm kann ich bei Bedarf noch posten (ist
> allerdings ein Kommandozeilen-Tool und daher wohl nicht
> jedermanns Sache).

Gut, dann hab ich ja nun nix mehr zu tun ;-)

> > Und organisierst du auch die "Secret Santas" in Europa dieses
> > Jahr? ;-) )
>
> Also ehrlich gesagt: Ja ;)

Man, da scheut jemand keine Arbeit! Respekt!

ciao
peer

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 30. Oktober 2006, 13:19

peer schrieb:
>
> Hi,
> Kerstin schrieb:
> >
> > Will euer Geheimnis teilen: was sind die Secret Santas???
> :-?
>
> Das gabs letztes Jahr auf BGG: Jeder der mitmachen wollte gab
> seine Adresse an eine zentrale Stelle (war letztes jahr,
> glaube ich, Tom Vasel). Der mailt jedem eine Adresse zurück.
> Dem schickt man dann anonym ein schönes Spiel. Also quasi
> eine Art Julklapp, aber ohne "Greuel".
> Schöne Sache.
> ciao
> peer

Ay, den auf BGG hab ich natürlich (;) ) nicht gemacht - wir hatten aber hier einen größeren, internationalen (inkl Amerika) am laufen..
Sorry wegen dem Mißverständnis!
Ciao,
Simon

p.s. hier in Deutschland läuft das (zumindestens im schönen Süden) unter "Wichteln"