Beitragvon raccoon » 1. Dezember 2006, 00:40
OK, dann versuche ich mal mein Glück, auf die Gefahr hin, am eigentlichen Thema vorbeizuschreiben (bin mir nicht ganz sicher, die Intention richtig verstanden zu haben):
Aaalso, ganz durcheinander unterschiedliche Punkte, die mir einfallen:
- Das Forum bietet kein Login mit Registrierung eines Namens. Missbrauchsmöglichkeit (teilweise bereits aufgetreten): Identitätsklau, der in der Regel von den "richtigen" Namensinhabern/E-Mail-Account-Inhabern im Forum angemerkt wird.
- Grundsätzliche Entscheidung, ob man E-Mail-Adresse angibt oder nicht: Adressensammler könnten die Klartext-E-Mail-Adressen sammeln und für Werbezwecke missbrauchen, was teilweise Forenbesucher durch alternative Adressen wie bei spamgourmet etc. zu umgehen versuchen (ich kenne die Services nicht selbst). Das ist für mich der einzige Grund, keine E-Mail-Adresse anzugeben, dennoch stehe ich mit Forenbesuchern auch per E-Mail in Kontakt.
- Grundsätzliche Entscheidung, ob man einen "richtigen" Namen angibt, ein "Pseudonym" oder "anonym" bleibt - gemäß Deiner eben erwähnten Definition:
>> oft ist zu lesen, dass der "richtige" Name einen persönlicheren Eindruck vermittelt, beim Zwiebelfisch (Spiegel Online) ist zu lesen, man solle auch den Wohnort hinzufügen, um dem Beitrag eine noch persönlichere Note zu verpassen (dazu fällt mir aus dem Forum spontan nur "Jost aus Soest" ein ;) )
>> wenn jemand - aus welchem Grund auch immer - lieber als Pseudonym schreibt, finde ich das in Ordnung - im Internet ist das keineswegs unüblich. "Prominente" haben wohl kaum eine andere Möglichkeit, damit "unvoreingenommen" mit ihnen diskutiert wird (spontan: Beitrag neulich von "Ralf König" ;) )
>> "anonyme" Beiträge (Dein eigentliches Thema Deines Ursprungsthreads): unterscheiden sich meiner Meinung nach im Vergleich zu "Pseudonymen" v. a. dadurch, dass die Nicknames hier im Forum nicht bekannt (sprich: keine Mehrfachtäter) sind sondern nur vereinzelt (wenn nicht gar nur 1-mal) vorkommen. Je nach Thema schränkt das meiner Meinung nach u. U. deren Glaubwürdigkeit ein oder beschränkt den Stellenwert der geäußerten Meinung, weil den Stammbesuchern - egal ob real name oder nickname - ein höheres Gewicht beigemessen wird (behaupte ich einfach mal - zumindest ist das bei mir so, wenn ich andere Beiträge lese und vereinzelt den Geschmack oder die Vorlieben anderer durch aufmerksames Mitlesen kennengelernt habe).
Dämlich fände ich es, wenn man sich Mehrfachidentitäten zulegt, sei es, weil man sich mit einer Identität einen negativen Ruf eingehandelt hat, oder sei es, um mehrere gleichartige Meinungen zu einem Thema innerhalb eines Threads zu sammeln oder gar um seine eigene Meinung zu stützen und künstlich den Eindruck einer Mehrheit erwecken zu wollen.
Meine persönliche Einschätzung:
- Grundsätzlich habe ich nichts gegen anonyme Beiträge, solange sie im Einklang mit der Netiquette stehen. Beiträge mit sagen wir extremen, heiklen oder unkonstruktiven Inhalten (etc.) anonym zu verfassen mag ich nicht besonders.
- Ich muss zugeben, dass ich mir Beiträge einzelner gar nicht mehr durchlese, weil ich allein vom Autorennamen voreingenommen bin aufgrund vorheriger Negativbeiträge hier im Forum.
- Weiterhin habe ich festgestellt (und dazu fällt mir nur 1 konkretes Beispiel ein, das ich allerdings anonym *g* lassen und nicht benennen möchte), dass bestimmten Personen hier grundsätzlich - aber sicherlich nicht ganz grundlos und teilweise selbstverschuldet - voreingenommen entgegengetreten wird und man quasi von vornherein schon weiß, dass man die Gegenargumente vertritt, einfach weil Person xyz das geschrieben hat und man ja nicht derselben Meinung sein _kann_. Da könnte ich mir vorstellen, dass man dann lieber anonym schreibt, weil man keine Chance für sich sieht, vernünftig mitreden zu können (das soll jetzt nicht als Rechtfertigung für Mehrfachidentitäten missverstanden werden).
Ich hoffe, das ging jetzt irgendwie zumindest ein klein wenig in die Richtung des Ursprungsbeitrags. Und wenn ich zum Abschluss noch cluedomäßig einen Tipp zum Thread-Verfasser abgeben darf: C. W. *g* - nicht ohne hinzuzufügen, dass ich bei Cluedo meist vollkommen danebenliege *fg*.
Gute Nacht :)
raccoon