Beitragvon Maddin » 26. Februar 2007, 08:58
Huhu Hendrik!
Was Du schreibst, ist sicher alles richtig. ABER: würde eine Änderung dieser Zustände nicht fast der Quadratur eines Kreises nahekommen?
Wenn ich da mal so an mich denke:
30 Jahre Spielehobby, 500 Spiele zuhause und seit 5 Jahren der Vorturner in einem wöchentlichen Spieletreff zu sein, hat mich sicherlich zu einem tauglichen Spieleerklärer reifen lassen. Ich erzählen meinen Leuten auch nicht nur technische Details, sondern lasse auch immer etwas Phantasie einfließen, weil Spielen für mich das Abtauchen in Phantasiewelten bedeutet. Also z.B. habe ich immer eine einleuchtende Erklärung dafür parat, warum es nicht sinnvoll ist, Handwerkern ein übertriebenes Trinkgeld zu geben (Alhambra) oder weswegen es in Mittelamerika in aller Regel nicht gut ankommt, als Aufseher die Leute zur Arbeit anzuhalten (Puerto Rico / San Juan). Solche kleinen Anekdötchen gehören für mich einfach dazu.
So - jetzt wäre die Lösung ganz einfach: die Verlage müssten mehr Leute wie mich zum Spieleerklären einstellen. Problem nur: sie können sie bzw. mich nicht bezahlen. Schließlich habe ich (und haben "sie" siche auch) Beruf, Familie, allerhand Verpflichtungen und nur sechs Wochen Urlaub im Jahr. Wenn davon nun etwas für den Stress, die Hektik und den Frust von 12 oder 14 Stunden täglich wildfremden, unverständigen Leuten immer wieder das Gleiche Erklären draufgehen soll, würde das Entschädigungszahlungen nach sich ziehen müssen, die sicher weit über den üblichen Studenten-Stundenlohn hinausgingen.
Und: selbst wenn ein Verlag diese Preise zahlen wollte und würde, müsste er das ja irgendwie wieder auf die Endpreise umlegen müssen. Das wäre dann auch wieder nicht in meinem Sinne als Konsument...
Fazit:
Wäre ich mit meinen heutigen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen nochmal Student Anfang 20, würde ich mich betimmt um einen der Messe-Erklärbär-Posten bewerben. Nur: unter diesen Voraussetzungen würde wohl auch sonst mein Studium ganz anders laufen...
In diesem Sinne die Zeit lieber nicht zurückdrehende Grüße,
Maddin = : - )
(der übrigens findet, das dieser Thread sehr wohl einen Platz im Hauptforum verdient hätte - wenn man von den Fußball-Entgleisungen mal absieht...)
((... nur eine Kleinigkeit, die ist hier verdreht,
dass in der CHAMPIONS LEAGUE keine Mainzer Fahne weht...))