Beitragvon Tobi-Lama » 5. März 2015, 18:31
Hallo Greifwin,
schön, dass dich auch das Fieber des HdR LCGs gepackt hat. Ich will dir mal ein paar Dinge zum Deckbau verraten. Das "große Geheimnis" gibt es nicht, aber Kleinigkeiten, die man eigentlich auch so in TCG kennt. Ich hoffe, dass dir das hilft.
Tipp Nr 1: Reagieren, statt agieren
mMn ist es stärker zu reagieren, als du agieren. Karten, die die Bedrohung oder ähnliches im nachhinein noch runtersetzen können sind da ein Beispiel dafür. Der Grund dafür ist, dass man immer das holen kann, was man gerade braucht. Es gibt Abenteuer, da will man vielleicht garnicht schnell durch den Tielabschnitt durch. So kann man möglichst nahe an die 0 ran oder ähnliches. Auch zu wissen was auf einen zukommt (Gegnerdeck anschauen) ist mehr als praktisch, weil man weiß auf was man sich einlässt. Die Karte lässt mich Ressourcen verlieren? Dann geb ich sie halt noch schnell aus. Ein starker Gegner? Dann noch einen billigen Verbündeten spielen oder Bedrohung senken. Eine andere Art ist mit "Schneller Schlag" Gegner zu töten bevor sie angreifen oder mit Finte vor sich legen. Karten wie "Wenn ein Ort das Spiel verlässt, lege sie stattdessen oben aufs Gegnerdeck" sind an der richtigen Stelle Gold wert, weil man für die nächste Runde weiß was kommt und man zb ausschließen kann, dass ein weiterer Gegner auftritt.
Tipp Nr 2: Viele Karten
Das ist eine Gefühlssache, aber trotzdem gibt es einen Grund, warum der Effekt von Beravor auf 1x pro Runde reduziert wurde. Wer viele Karten hat hat die Wahl und kann schauen was man gerade braucht. Genauso hat ein Deck eine Strategie und je mehr Karten ich auf der Hand habe, desto größer die Chance, dass ich Kombinationen auf der Hand habe. Außerdem bringen einem die besten Ressourcen nichts, wenn man keine Karte hat, mit denen man sie benutzen kann.
Tipp Nr 3: Keine Karte nur einmal
Wenn du dir ein Deck baust, dann nimmt sofern möglich niemals eine Karte nur einmal ins Deck. Du musst dich drauf verlassen können eine Karte zu bekommen, wenn auf dieser eine Strategie aufbaut. Wenn man eine Karte nur einmal reinnimmt, dann weil sie wirklich stark ist und es sie nur einmal gibt (z.b. dieser grüne Verbündete mit dem man sich die oberste Bedrohungskarte anschauen darf)
Tipp Nr 4: Die ersten Runden
Neben der Sache mit der Strategie fürs Deck sollte man sich überlegen wie man über die ersten Runden kommt. Das ist bei machen Abenteuern leichter oder schwerer (manchmal liegt da halt einfach ein Höhlentroll, da muss man schnell sein). Ein Truchses von Gongor ist eine geniale Karte, aber mit nur einem Führungshelden muss man eine RUnde sparen um die Karte zu spielen, d.h. vielleicht in der ersten Runde nichts spielen. Eine Sache wo der Glücksfaktor natürlich eine Rolle spielt, ist das Questen und Kämpfen. Wie viel Questpower habe ich in der ersten Runde und was mach ich, wenn in der ersten Runde ein Gegner auf mich zukommt. Da gibt es halt verschiedene Ansätze: Mit Eowyn hat man gleich mal 4 Questpower und kann via Kartenabwerfen agieren, mit Hobbits kann man auch mal mit allem questen gehen, was man halt, weil man sie wieder spielbereit bekommt. Hier kommt es halt auch stark aufs Abenteuer an, was man braucht.
Tipp Nr 5: Für nichts zahlen, was du nicht nutzt
Es bringt nichts ein reines Ranger Deck oder ähnliches zu bauen, in dem man für Sonderfähigkeiten zahlt, die man nutz benutzt. ZB Fernkampf oder Schildwache. Bei Verbündeten einfach genau vergleichen, wo man das bekommt was man braucht und das möglichst günstig.
Ich muss sagen, dass man mache Sachen einfach probieren muss. Ich habe schon sehr viele Decks gebaut, einfach um zu schauen, ob es klappt. Da gibt es Sachen, die funktionieren mehr als gut (Gondor+Außenlehen mit 3 Führungshelden) und manche Sachen haben bei mir überhaupt garnicht (Fallen-Deck) funktioniert. Es gibt auch keine Kombination von Spheren, die nicht klappen. Man muss halt schauen, dass man nicht zu stark auf eine Sache konzentriert ist, wenn man alleine spielt. Mit Taktik sollte man noch mit einer Sphere questpower ins Spiel bringen. Mit Geist braucht man halt noch was, was zuschlägt. Man kann aber auch Fokus spielen. Mono-Geist, von anfang an Questpower-Fokus und durchs Abenteuer rennen. Ein Universaldeck gibts mMn nicht, da wird man immer bisschen basteln müssen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen