Anzeige

kleinschreibung

Sachfremdes
Heinrich Glumpler

kleinschreibung

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. April 2007, 10:47

Hi,

ich finde diesen Beitrag von "heino" faszinierend - bezüglich seiner Form:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=168171&t=168147&

Normalerweise bin ich kein Freund von der durchgehenden Kleinschreibung - aber sein Beitrag ist der erste Beitrag dieser Art, den ich trotz durchgehender Kleinschreibung doch noch relativ gut lesen konnte.

Das liegt offensichtlich daran, dass "heino" zwischen allen Sätzen eine Leerzeile eingestreut hast.

Das ist doch mal ein Kompromiss zwischen der Groß/Klein-Fraktion und den Kleinschreibern, den ich den Kleinschreibern hiermit ans Herz legen möchte.

Grüße
Heinrich

Andreas Last

Re: kleinschreibung

Beitragvon Andreas Last » 13. April 2007, 11:41

moin günter, findest du das wirklich gut? ich find die leerzeilen eher irritierend. könnte es einen anderen grund haben? heino hat fast nur in hauptsätzen geschrieben. nebensätze kamen fast gar keine vor. könnte das der grund gewesen sein? wobei ich nur hauptsätze auch nicht wirklich toll finde. stört den lesefluss so.

andreas (der sich klein macht)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. April 2007, 11:50

Hi Gehard ;-)

vielleicht war ich voreilig, aber ich hatte mit "heino"s Beitrag tatsächlich längst nicht so viel Probleme wie mit denen anderer Kleinschreiber.

Ich wollte jedenfalls die Gelegenheit nicht verpassen etwas zur Aussöhnung der Fraktionen beizutragen :-)

...obwohl die ganzen Kabbeleien seit der Registrierung offenbar schon längst Geschichte sind, was ich als überaus angenehm empfinde!

Ich vergebe mal vorsichtige Vorschusslorbeeren an KMW und Konsorten!

Grüße
H E I N R I C H

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. April 2007, 12:08

Hi,

> moin [heinrich], findest du das wirklich gut? ...

nein - ich finde es nicht gut.

Ich finde es nur besser, als alles Kleingeschriebenes, was mir bis jetzt begegnet ist ... und es hat mich überrascht, dass es auch eine "lesbarere" Variante davon gibt.

Grüße
Heinrich

Andreas Last

Editierfunktion

Beitragvon Andreas Last » 13. April 2007, 12:11

AAAHHH verdammt... Heinrich, entschuldige bitte... und ich denk noch, wie kommt der jetzt auf Gerhard??? Ich beantrage offiziell eine Editierfunktion für dieses Forum :-) Auauaua... ich sollte wieder schlafen gehen...

Deine Absichten sind schön. Ich wollte auch nichts Gegenteiliges erreichen. An sich kann ich reine Kleinschreibung ganz gut lesen. Bin noch von früher die Chatterrechtschreibung gewohnt, die ich auch heute noch gelegentlich bei ICQ anwende ;-) Trotzdem bevorzuge ich auch die offiziell anerkannte Rechtschreibung, wenn es um Forenbeiträge geht.

Was KMW angeht: Es freut mich sehr, dass meine Skepsis bisher unbegründet gewesen zu sein scheint. Ich hoffe, daran ändert sich auch nichts. Dafür ist mir dieses Forum viel zu sehr ans Herz gewachsen.

Schöne Grüße
A N D R E A S :-D

P.S.: Übrigens, ich dachte nur Wolfgang heißt Gerhard ;-)

MikeMerten
Brettspieler

Beitragvon MikeMerten » 13. April 2007, 17:28

Hallo Heinrich,

ich fand diesen Beitrag genauso schlecht leserlich wie andere Beiträge in reiner Kleinschreibung. Grade das, was Du als positiv erlebtest, machte den Text für mich schwer zu lesen. Leerzeilen werden im Allgemeinen benutzt, um den Text zu strukturieren. Wenn zwei Sätze durch eine Leerzeile getrennt sind, dann gehe ich also davon aus, daß das auch Sinn macht. Nämlich anzuzeigen, daß sich des das Thema oder Unterthema leicht ändert, daß es jetzt um einen anderen Punkt geht. Ich bin halt gewohnt, daß nicht nur Worte einen gewollten Sinn haben, sondern auch optische Mittel wie Leerzeilen, Einrückungen etc. Daher hoffe ich, daß diesen Beispiel nicht Schule machen wird.

nice dice
Mike

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 14. April 2007, 17:30

Andreas Last schrieb:
> könnte es einen anderen grund
> haben?

Hallo Andreas!
Ich glaube mich erinnern zu können, dass heino mal in einem Beitrag schrieb, dass er aufgrund einer Behinderung der Hand an einer Hand schneller alles klein schreiben kann, als immer wieder mühevoll die Shift-Taste zu drücken. Berichtigt mich bitte wenn meine Erinnerung falsch ist!
Es ist also ab und zu keine Faulheit des Verfassers, sondern hat ganz logische Gründe.
Wie auch immer, ich finde das mit den Leerzeilen tatsächlich auch etwas übersichtlicher.
Schönes Sommer-Wochenende noch!

Frank :-)

(der sich immer noch diebisch über das Tor in der 90. min gestern Abend freut ;-) )
Rock and Roll can never die!

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 14. April 2007, 21:51

Moin Frank,
die Frage hatte sollte ausdrücken, ob Heinrich (in seiner Eigenschaft als Günter :-D ) das Posting aus einem anderen Grund besser lesbar gefunden haben könnte.

Andreas