Anzeige

Das Quiz - und die Sache mit der Spielpfanne

Sachfremdes
VolkiDU

Das Quiz - und die Sache mit der Spielpfanne

Beitragvon VolkiDU » 25. Juni 2007, 20:03

Hallo Spielerkommune,

ein totaltotal seriöses Quiz:

http://www.myvideo.de/watch/1637395

Wer hätte mehr gelöst?

Spielegrüße
Volker

VolkerN.

Re: Das Quiz - und die Sache mit der Spielpfanne

Beitragvon VolkerN. » 25. Juni 2007, 22:08

Hallo Namensvetter,

köstliches Video ; gleichzeitig aber erschreckend, wenn man sieht, für wie bescheuert einige Sender ihre Zuschauer halten.

Grüße

VolkerN.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 25. Juni 2007, 22:25

Erschreckend an der Sache finde ich, dass anscheinend genügend Zuschauer genauso bescheuert sind!!! Sonst würden die da ja nicht anrufen. Und dann würde diese Art Fernsehen keinen Profit abwerfen, was die Folge hätte, dass dieses Format abgesetzt würde. Aber im Gegenteil wird es immer häufiger auf immer mehr Sendern angewendet.

Ich für meinen Teil verarsch diese Sender ja immer heimlich. Wenn da ein Rätsel ist (also nicht so ein "versteckte Begriffe raten"), dann lös ich das... und ruf nicht an. So! Das haben die dann davon. Ich schalte einfach weiter :-))

Aber eine Sache finde ich sogar interessant, da bleib ich dann sogar mal länger als 5 Sekunden hängen. Das sind diese Spiele, wo Wörter mit 5 Buchstaben und den gleichen Anfangsbuchstaben gesucht werden. Da ist dann eine Tabelle, in denen in der ersten Spalte halt schon immer der erste Buchstabe steht und in der ersten Zeile steht das erste Wort. Ansonsten darf ein Buchstabe aber in jeder Spalte nur einmal vorkommen. Ist also das erste Wort Salto, darf bei den Folgewörtern der 2. Buchstabe kein a mehr sein, der dritte kein l usw. Kommt ein neues Wort dazu, z.B. Sosse, darf für das nächste Wort der zweite Buchstabe kein a UND kein o mehr sein usw.

Nach 2-3 Wörtern ist das echt knifflig, noch was passendes zu finden. Das ist dann eine Herausforderung, die Spaß macht. Allerdings muss man da dann den Ton abstellen, damit einen das Gesülze vom Quizmaster nicht nervt :-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 25. Juni 2007, 23:32

:LOL:

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 25. Juni 2007, 23:54

VolkerN. schrieb:
erschreckend, wenn man
> sieht, für wie bescheuert einige Sender ihre Zuschauer halten.

Das bring's auf'n Punkt genau.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Das Quiz - und die Sache mit der Spielpfanne

Beitragvon Marten Holst » 26. Juni 2007, 09:30

Den Ausschnitt kannte ich schon - der verzweifelte Versuch, so zu tun, als seien das geläufige Wörter, ist das erheiternste.

Was ich in ähnlichem Kontext einmal spannend fand: An der Uni kam ein Doktorand mit einem Screenshot eines Quiz. Das ist recht wörtlich zu nehmen: es war ein ausgedrucktes Digitalfoto des Fernsehschirms in mittlerer Qualität. Sender weiß ich nicht mehr. Es waren 6 (oder 8) "Maßbandrollen" abgebildet, auf denen Längenangaben standen. Mal in Ziffern, mal in Worten ("Vier Meter"), mal falsch geschrieben ("hundert"), mal mit, mal ohne Längenangabe. Die Aufgabe war in etwa "addieren sie alle Meter". Er kam nicht drauf, weil alle Lösungen, die er entwickelte, genannt wurden und falsch waren. Also saßen ca. 2 Professoren, 5 Doktoranden und 3 Studenten entspannte 90 Minuten bis 2 Stunden nach einer AG zusammen, hatten die Lösung (die hatte er noch abgewartet und notiert) und kamen nicht auf den Rechenweg. Falsch geschriebene rein oder raus, "VI" in "Vier" noch als lateinisch "6" gedeutet, zusammen mit Vier oder allein, grafische Details auf dem Rollen als Rechenzeichen betrachtet, Maßeinheiten variiert, ...

Unser Freund schrieb dann den Sender an und fragte nach dem Rechenweg. Wir rechneten ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort, bekamen aber dennoch eine. Diese ging jedoch spannender Weise gar nicht auf die eigentliche Frage ein (wie das berechnet würde - von der Geheimhaltung der Methode bei solchen Rätseln leben die ja), sondern ging sofort in eine Defensivposition indem sie darauf hinwies, dass das Spiel von einer zuständigen Stelle untersucht und genehmigt sei, die Lösungen notariell überprüft würden und so weiter. Wirkte - äh - unseriös.

Tschüß
Marten

raccoon
Kennerspieler

PlusMinus-Beitrag zu 9live-Abz*ck*

Beitragvon raccoon » 26. Juni 2007, 11:02

Das Magazin PlusMinus hatte die Rechenspielereien einmal unter die Lupe genommen und auch den Lösungsweg recherchiert. Demnach ist bspw. ist die von Marten aufgeführte lateinische 6 im Wort "VIer" auch von rechts nach links zu lesen und als "IV" somit eine weiter 4, die bei der Summe berücksichtigt werden muss. Und als ob das noch nicht genug wäre, gilt diese Regelung auch noch über mehrere Wörter hinweg (Beispiel weiß ich grad nicht mehr, mann musste das Leerzeichen entfernen, die Wörter zusammenschreiben und dann von rechts nach links lesen). Hier ist der Artikel:

----------------------------------------

"Anrufen, anrufen, anrufen!

Rätselhafte Spielregeln bei 9live

Quelle: PlusMinus, http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_archiv.asp?aid=228

----------------------------------------

Ansonsten gibt es ganze Internetforen, die sich mit der Angelegenheit befassen - mit Suchmaschinen findet man jede Menge davon.

raccoon
Kennerspieler

Lingo / 5 mal 5

Beitragvon raccoon » 26. Juni 2007, 12:08

Hallo Andreas,

wenn Du etwas Ähnliches wie das 5er-Buchstabenpuzzle suchst und der englischen Sprache mächtig bist, ist das hier vielleicht etwas für Dich - ganz ohne nervige Moderatoren ;) :

http://www.webcraftscreations.com/portfolio/flash-games.html

http://games.aol.com/play/lingo

Es handelt sich um das amerikanische Pendant zur dt. Spielshow "5 mal 5" ( http://www.gameshowkult.de/5mal.htm ).

Gruß :)

raccoon

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Das Quiz - und die Sache mit der Spielpfanne

Beitragvon Marten Holst » 26. Juni 2007, 12:58

> mal falsch geschrieben ("hundert")

gemeint war "hunderd" - ob das das konkrete Beispiel war, weiß ich nicht, aber vom Prinzip her.

Andreas Last

Re: Lingo / 5 mal 5

Beitragvon Andreas Last » 26. Juni 2007, 19:35

Danke für die Links. Das ist aber nicht das, was ich meinte. Bei den Spielen geht es ja darum, ein gesuchtes Wort zu finden. Bei dem was ich meinte, geht es aber darum, NOCH MÖGLICHE Wörter zu finden.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 3. Juli 2007, 07:10

Ja, ich habe während des Winters öfters nachmittags und abends diese "Quiz-Sendung" aufgezeichnet, um herauszufinden, welche Wörter versteckt waren.

Ergebnis: Das DSF hat 3 wirklich leichte Wörter verwendet, die sofort nach 15 min geraten sind, vielleicht sogar auch von Sender-Mitarbeitern.

Die Angabe, dass die anderen Begriffe auch leicht sind, ist einfach gelogen.
Manchmal sind sie so abstrus und inhaltsleer, dass sogar die Moderatoren (innen) bei der Aussprache ins Stottern kommen.
Zum Glück für sie brauchen sie den Sinn dieser Kunstwöter nicht zu erklären.
Was ist z.B. ein "Box-Tagebuch" ("Kennt doch jeder" Betti)?
Dass die Modaratoren (Studenten?) kein schlechtes Gewissen dabei haben, dümmlichen DSF-Zuschauern, anders kann man das nicht nennen, durch so ein falsches Spiel das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wer glaubt denn wirklich, dass durch "Fußball-Tor" (zum 30 mal durchs Telefon gegeben) wirklich 20000 ¤ zu gewinnen sind.
Neeneenee!
Und die Abzocke und Anrufe gehen weiter! Unglaublich!

SG
Helmut

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 3. Juli 2007, 17:00

Helmut schrieb:
>
> Wer glaubt denn wirklich, dass durch "Fußball-Tor" (zum 30
> mal durchs Telefon gegeben) wirklich 20000 ¤ zu gewinnen sind.
> Neeneenee!
> Und die Abzocke und Anrufe gehen weiter! Unglaublich!

Was unterscheidet diese Sendungen denn grundsätzlich von Anrufsendungen wie 'Wer wird Millionär', 'Quiz-Taxi' oder WashatDennisKloseinderHandKlobürsteoderKugelschreiber?

Viele rufen an, zahlen dafür ihre ca. 0,50¤, aber nur einer gewinnt. Es ist wie Losekaufen, nur wird den Anrufern suggeriert, dass die Gewinnmöglichkeit von ihrem Wissen oder ihrer Sehschärfe abhängt.

Bei 9Live hat's - sofern es ansonsten mit rechten Dingen zugeht und die Gewinner nicht MA des Unternehmens sind - durchaus Witz. Wer öfters hinschaut, weiss, dass man um die Ecke denken muss, allerdings nicht um wie viele Ecken.

Kritisierenswert finde ich, dass man nicht die Anzahl der Leitungen kennt, also nicht weiß, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, durchgestellt zu werden. Da manche Fragen eigentlich gleich zum Anfang beantwortet werden müssten, liegt der Verdacht nahe, dass Anrufer bewusst nicht durchgestellt werden, aber das ist eben nur ein Verdacht.

Und wer sich mit 'Spiel' auskennt, weiß dass dahinter so ziemlich jedes Substantiv folgen kann, ohne dass die Rechtschreibkontrolle aufschreit. -zahnarzt, -kuh, -plfasterstein, ... nur -eautor wird nicht akzeptiert. :cry:

Ich halte das 9live-Quiz auch für Abzocke, aber es ist in dem Rahmen, in dem sich auch Sendungen wie WWM befinden.

Gruß, Günter

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 3. Juli 2007, 18:56

Das sehe ich nur bedingt so.
Die Gemeinsamkeiten liegen darin, dass die Privatsender entdeckt haben, dass sie mit Anruf-Quiz-Spielen eben diese Geldgewinne durch die Anrufgebühren finanziert bekommen.
Darüberhinaus bleibt bestimmt noch mehr Geld bei den Sendern hängen, weil ja ein Anruf mit ca 50 c berechnet wird.
Diese Anruf-Quiz-aufrufe häufen sich ja derst in den letzten Jahren, dass es klar ist, dass die Sender mit den Anrufen, selbst wenn man nicht durch kommt, eine Menge Geld verdienen.
Ich möchte ncht wissen, wie viele Einnahmen RTL allein durch die WWM-Bewerbungen verzeichnet. Selbst eine Internetbewerbung, die als E-Mail eingentlich kostenlos sein sollte, kostet ebenfalls ca. 50 c.
Da viele Kandidaten mit Mini-Gewinnen aufhören müssen, rentiert sie diese Sendung mit Sicherheit, sonst wäre sie schon abgesetzt worden.

SG
Helmut

raccoon
Kennerspieler

neuer PlusMinus-Beitrag vom 08.07.2007

Beitragvon raccoon » 7. Juli 2007, 16:43

"Abzocke im TV
Wer stoppt dubiose Gewinnspiele?
hr, Dienstag, 8. Mai 2007

9Live in Ismaning bei Muenchen

9Live in Ismaning bei Muenchen
Sie wollen, dass Sie anrufen. 9Live, Viva, DSF. 50 Cent der Anruf, ob Sie durchkommen oder nicht - und die Zuschauer rufen an. Eine ältere Dame spielt beim Marktführer 9Live und zahlt. 50 Cent pro Anruf.

Mitschnitt bei 9Live:
Ach Gott ich habe heute Mittag schon 300 mal angerufen.
Moderator: Bitte was?
Anruferin: Man kommt nicht rein.
Anruferin: 3.100 Euro
Moderator: Haben Sie gewonnen?
Anruferin: Nein, Telefonkosten
Moderator: Also, entweder Sie machen was falsch oder ich."

[...]

Der gesamte Artikel: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,b5qb6ljo2gso2ooj~cm.asp