Anzeige

Alles NEU trotz login

Sachfremdes
Heinrich Tegethoff

Alles NEU trotz login

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 27. August 2007, 19:47

Hallo KMW und Gemeinde,

kaum haben wir die Registrierung ein halbes Jahr und ich schreibe erstmals von einem fremden Rechner aus. Und da merke ich: trotz "login" sind alle Beiträge, die ich schon gelesen habe, immer noch als "NEU" markiert. Beide male eingeloggt und damit identifiziert.

Liegt dies an meinen Recher_n_ oder am Server? Und wenn zweiteres und damit irgendwie verstörend: fiel dies noch keinem vor mir auf?

Servus,
heinz

fraweb
Kennerspieler

Re: Alles NEU trotz login

Beitragvon fraweb » 27. August 2007, 21:29

Hallo Heinrich!

Kann es sein, dass Dein Browser beim Beenden alle Cookies löscht und daher wieder beim nächsten Einloggen alles 'neu' angezeigt wird? So ist es bei mir nämlich auch (was mich aber nicht stört).
Schöne Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!

Thomas

Beitragvon Thomas » 27. August 2007, 21:47

Heinrich Tegethoff schrieb:
> kaum haben wir die Registrierung ein halbes Jahr und ich
> schreibe erstmals von einem fremden Rechner aus.

Die Informationen, welche Beiträge du bereits gelesen hast, werden auf deinem Rechner in einem sogenannten "Cookie" gespeichert. Wenn du das Spielbox-Forum von einem anderen Rechner aufrust, sind diese lokal auf deinem ersten Rechner gespeicherten Informationen über gelesene Beiträge natürlich nicht vorhanden.

Anders wäre es natürlich, wenn die Informationen über gelesene Beiträge bei angemeldeten Lesern in der Benutzerdatenbank des Spielbox-Servers gespeichert würde. Dann würde die Information auch beim Aufruf des Forums von einem anderen Rechner aus zur Verfügung stehen.

KMW

Beitragvon KMW » 28. August 2007, 07:44

Moin Heinz,
daran, dass die Infos über gelesene Beiträge in Cookies abgelegt werden, hat sich durch die Registrierung nichts geändert.
Viele Grüße
KMW

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 29. August 2007, 09:32

Hallo Frank,

nein, am Browser liegt es nicht. Ich ging nur intuitiv davon aus, dass die Information, was ich schon alles gelesen habe, zwar via Cookie gespeichert ist, aber der Detailgrad, was für mich NEU ist, ähnelte immer einem anonymen Benutzerprofil. Ich habe mich immer gefragt, wie der Mechanismus funktioniert, gerade weil die spielbox.de-Cookies recht einfach aufgebaut sind.

Ergo nahm ich an, dass mit der Registrierung auch die Cookies auf ein nicht mehr anonymes sondern bekanntes Profil gehen. Konnte ich damals nie testen. Ich dachte immer, dass diese Cookies zusammenhängen, was aber schlicht ein Denkfehler war.

Danke und Servus,
Heinz

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 29. August 2007, 09:40

Thomas schrieb:
...
> Anders wäre es natürlich, wenn die Informationen über
> gelesene Beiträge bei angemeldeten Lesern in der
> Benutzerdatenbank des Spielbox-Servers gespeichert würde.
> Dann würde die Information auch beim Aufruf des Forums von
> einem anderen Rechner aus zur Verfügung stehen.

Hallo Thomas,

die NEU-Cookies der Spielbox zeigen "grob" an, ab welcher Beitrags-ID meine Beiträge als neu gelten. Allerdings werden Beiträge, die ich schon gelesen habe, was insbesondere für den bei mir beliebten Modus "Antworten einblenden" gilt, nicht länger als NEU markiert. Ergo muss serverseitig mehr Information gespeichert sein, da die Cookie-Information dafür zu gering ist (mehr als diese Beitrags-ID sehe ich nicht). Ich sehe entsprechend eine detaillierte Liste, was für mich NEU ist und was nicht mehr.

Daher meine Annahme mit dem anonymen Benutzerprofil. Ich habe auch schon gelegentlich diese Cookies gelöscht, wenn ich plötzlich gar keine NEUs mehr bekam. Danach war zwar alles neuere NEU, aber immerhin gab es wieder diese Marken.

Servus,
Heinz