Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Dezember 2007, 20:27
Hallo Christine,
das ist pauschal so schwer zu sagen, denn es kommt ziemlich drauf an, in welchem Rahmen sich die Größen der einzelnen zu verschickenden Sachen bewegen. Ich verschicke in der letzten Zeit am liebsten mit Hermes (www.hlg.de). Den Versandschein kann man sich online erstellen und ausdrucken, dann kommt man bei "kleinen" Paketen auf 3,85 ¤, bei größeren auf 5,70 ¤. Klein heißt: längste und kürzeste Seite dürfen zusammen maximal 50 cm Länge haben. Mit einem Kosmos-Standardschachtel-Paket klappt das. Die größeren haben als Gesamtlänge von längster und kürzester Seite die Grenze bei 80 cm. Da passt recht viel rein. Gewicht spielt hier praktisch keine Rolle, denn die Grenze erreichst Du mit Spielen nur selten.
Das Gewicht ist das Problem bei der Post. Da ist natürlich das Päckchen mit 3,90 ¤. Dieses darf als maximale Größe 60 x 30 x 15 cm haben. Das ist größer als das kleine Hermes-Paket, aber Du hast eine Gewichtsbegrenzung von 2 kg. Dazu ist es sehr eng mit der Breite. Denn die Kosmosschachteln sind 297x297 mm von der Grundfläche. Da bleibt nicht wirklich der Platz für die Verpackung und Du bist dann schon beim Paket. Dieses kostet dann schon recht hohe 6,90 ¤.
GLS mag ich nicht, mit den Lieferern hab ich regelmäßig Stress, wenn sie mal wieder ein Paket im Regen einfach übers Hoftor werfen oder solch Scherze.
UPS ist mir zu teuer.
Postalische Grüße,
Christian (schickt oft und viel)