Beitragvon Marion Menrath » 18. Januar 2008, 23:51
"Euer" bedeutet in diesem Fall, dass ich viele Postings (hauptsächlich von Frank und Dir) zusammengefasst habe, weil Ihr Euch in der Grundtendenz einig zu sein scheint: Demnach sind Menschen, die Fragen stellen, die Ihr für hinreichend beantwortet haltet, entweder zu dumm oder zu faul/bequem, selbst zu suchen.
Das ist die Grundannahme, der ich nicht zustimme. Vieles ist nicht so trivial über Google findbar oder nur mit großem Aufwand mit Zusatzinformationen für Eingeweihte. Beispiel: Ich habe mich für Phoenicia von JKLM interessiert und dabei festgestellt, dass viele Versender das nicht im Programm haben. Also war das Suchen doch etwas mühsam, weil ich die Einkaufsquellen-Liste von KMW durchklicken musste. (letztlich hatte es mein Mann dann unabhängig von mit bei seinem Stammversender gefunden). Hätte mir ein Forenmitglied nach einer kurzen Frage seine Einkaufsquelle genannt, hätte ich Zeit gespart.
Es wird doch niemand gezwungen, auf eine Frage zu antworten. Wer die Frage eines Foreneinsteigers als Zumutung/Zeitraub empfindet, spart sich einfach die Zeit und antwortet nicht.
Daniel R. schrieb:
> Du schreibst:
> > Nirgendwo steht, dass es ausschließlich einer kleinen
> Gruppe dienen soll, die sich vielleicht selbst als
> Spieleelite begreift.
>
> Das hat niemand behauptet und muss ein Missverständnis sein. Ein alter Hase darf doch einem Neuling mitteilen, dass es im Internet noch andere nützliche Quellen wie Luding oder BGG
> gibt, nicht wahr?
>
Es hängt wie bei vielem im Leben vom richtigen Ton ab, wie oft man jemand korrigiert und wie es rüberkommt. Und speziell von Frank liest man eben sehr viele solche Hinweise. Das kommt oft so rüber, als wolle er bestimmen, was man im Forum fragen darf und was nicht. Und dieses Recht haben in meinen Augen nur KMW und seine Stellvertreter.
Daniel R. schrieb:
> Blöde Kommentare kann man auch als Anfänger einfach vermeiden indem man sich als Einsteiger zum Thema zu erkennen gibt oder sagt, dass man bereits erfolglos dort und da gesucht hat. > Die meisten verzichten aber darauf und meinen, das Forum sei ein Selbstbedienungsladen, dabei ist es aber eine Community mit Gesellschaftsregeln. Die Frager sind nicht nur "Opfer" wie Du das hier darstellst.
Ich habe auch mal den Fehler gemacht, als Foren-Community nur die zu verstehen, die viel dort schreiben. Das ist meines Erachtens aber falsch. Die (überwiegend) nur lesende Mehrheit gehört natürlich auch dazu. Und dann sind wir wieder beim Thema: Wer legt die Gesellschaftsregeln fest? Die die am lautesten schreien? Das kann nicht sein. KMW (und seine Vertreter/Mitarbeiter etc.) haben das Hausrecht hier und keine Franks, Daniels oder Marions.
> Scherz beiseite, ich entnehme Deinem Posting, dass wenn man > einen "Schmarotzer" vermutet, man diesen gescheiter
> ignorieren tut, irgend ein selbstloser Forumsteilnehmer wird ihm die Frage schon beantworten.
Ich bin gerade ziemlich vom hessischen Wahlkampf geschädigt; daher habe ich ziemliche Allergien gegen solche Wörter entwickelt (auch wenn es nur in Anführungszeichen steht).
Ich glaube ich habe noch keinen Frager gesehen, der so eine Charakterisierung verdient. Denn dann müsste man Vorsatz und Böswilligkeit unterstellen. Ich gehe eher davon aus, dass im Forum gelegentlich auch Einsteiger fragen, die keine 500+-Spiele zuhause haben. Welches Forum, wenn nicht das Spielbox-Forum soll Menschen an dieses Hobby heranführen?
> Erstaunlich nur, das Du dann selber es vorgezogen hast, hier
> selber Kritik an den Kritiker zu üben, offensichtlich gibt es
> doch Ausnahmen, wo man einfach mal seine Meinung sagen muss,
> nicht wahr? ;)
> Und genau diese Grenze ist genauso individuell wie die
> Kenntnisse über Brettspiele! Also bitte dieselbe Nachsicht
> üben, wie man selber verlangt.
Nicht wenn die Kritiker, die Kultur im Forum verändern wollen und Neulinge deswegen von scheinbar trivialen Fragen zurückschrecken.
Viele Grüße
Marion