Anzeige

PC-Spiele - Diskussionsforum?

Sachfremdes
Ina-spielbox
Kennerspieler

PC-Spiele - Diskussionsforum?

Beitragvon Ina-spielbox » 18. Oktober 2008, 00:01

Hallo lieber Spieler,
ich bin von einer Freundin gefragt worden, ob es ein PC-Spiele-Forum gibt, in der u. a. aktuelle Spiele diskutiert werden, wo man aber auch Fragen beantwortet bekommt, was denn z. B. ein neuer PC, der "PC-spiel-fähig" ist, alles können bzw. haben muss. Weiß jemand einen Link? Oder gibt es hier evt. Experten, die diese Fragen beantworten können?

Fröhlichen Gruß
Ina

Tyrfing

Re: PC-Spiele - Diskussionsforum?

Beitragvon Tyrfing » 18. Oktober 2008, 01:55

Schau dochmal bei dein einschlägigen Zeitschriften nach:

GameStar, PC Games, PC Action und was es da sonst noch so gibt.
Ich fürchte aber, dass die PC-Spiele ein breiteres Publikum haben und es damit keine so zentrale Anlaufstelle wie die Spielbox oder BGG gibt.
Ausserdem rechne ich fest damit, dass der Umgangston in der Regel noch etwas "flappsiger" sein wird... also sei gewarnt! ;)

"PC-spielfähig" ist eins dieser Attribute, welche genauer geklärt werden müssten.
Welche Spiele? Welche Art? Auch zukünftige? - bitte nicht die Floskel "zukunftsfähiger Rechner" oder so benutzen, sowas gibts nicht.
Kartenspiele kann jeder PC, so gut wie egal was.
In der Regel ist die Grafik der limitierende Faktor beim Spielen, da wäre wichtig zu klären ob die Spiele davon stark abhängen (z.B. 3D-Shooter) oder eher nebensächlich sind (z.B. Adventures).
Die meisten Spielezeitschriften haben im übrigen meistens Empfehlungslisten für PCs, zumindest von der Gamestar weiß ich es und die PC Games hat sogar ein eigenes Schwestermagazon über Hardware.

Ansonsten wären das wichtigste kurz:
- Grafikkarte (schwieriger Punkt, teuer und ich empfehle in der Regel nicht 1x eine teure, sondern lieber gesundes Mittelmaß und später notfalls aufrüsten - was meist weniger kostet als 1x eine teure zu kaufen)
- CPU (DualCore reicht derzeit völlig aus)
- Speicher (kleiner Punkt, aktuell sehr preiswert aber zuwenig macht sich sehr schmerzlich bemerkbar! - 1GB oder 2GB sollten es schon sein)

ravn

Beitragvon ravn » 18. Oktober 2008, 10:44

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo lieber Spieler,
> ich bin von einer Freundin gefragt worden, ob es ein
> PC-Spiele-Forum gibt, in der u. a. aktuelle Spiele diskutiert
> werden, wo man aber auch Fragen beantwortet bekommt, was denn
> z. B. ein neuer PC, der "PC-spiel-fähig" ist, alles können
> bzw. haben muss. Weiß jemand einen Link? Oder gibt es hier
> evt. Experten, die diese Fragen beantworten können?

Viele Fragen, eine Antwort dazu:

www.pcx-forum.de

Und dann dort den Tech'n'Games Bereich ansteuern. Das Forum dort hat zwar den Glanz vergangener Tage verloren, als es noch DIE Insider-Quelle der PC-Spieleindustrie war, aber ausreichend Experten gibts da immer noch.

Cu/Ralf

Periplaneta
Brettspieler

Beitragvon Periplaneta » 19. Oktober 2008, 12:03

Wenn man Englisch kann, hilft oft www.gamefaqs.com