Anzeige

[RF] Winter der Toten: Karten weitergeben, Gegenstände, Krisenbewältigung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian
Kennerspieler

[RF] Winter der Toten: Karten weitergeben, Gegenstände, Krisenbewältigung

Beitragvon Christian » 10. März 2015, 07:47

Hi zusammen,

ich habe ein paar Regelfragen zu Winter der Toten:

1. Können Karten nur weitergegeben werden, wenn sich mindestens ein Überlebender der beiden Spieler an dem selben Ort befinden? (genau wie Ausrüstungskarten)

2. Kann ich einen Ausrüstungsgegenstand in der selben Runde verwenden, ich der ich ihn angelegt habe.

3. Muss ich mich in der Kolonie befinden, um Karten zur Krisenbewältigung (oder Nahrungsmarker) beisteuern zu können?

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von SpieLama am 23. März 2015, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Sascha 36

RE: [RF] Winter der Toten

Beitragvon Sascha 36 » 10. März 2015, 07:59

Ich glaube die Anfworten sind :
1 ja
2 ja
3 nein

Muss jetzt aber auch zeitmässig los , sorry

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 10. März 2015, 08:24

Sascha hat vollkommen recht, die Auflagen sind nur etwas strenger (wenn ich nicht bisher falsch gespielt habe).

1. Ja, bei Handkarten musst du mit mindestens einem Charakter am selben Ort sein, wie der Spieler an dem du es übergeben willst. Allerdings hab ich das so verstanden, dass der aktive Spieler immer um Karten "bittet". Das bedeutet, du gibst in deinem Zug keine Karten an andere weiter, sondern wartest darauf, dass der Andere dich darum bittet oder bittest selbst um Karten.

ACHTUNG!!

a. Diese Karten müssen immer SOFORT gespielt werden und dürfen nicht auf die Hand genommen werden.

b. Bei Ausrüstungen, die bereits angelegt sind, muss der Charakter, welcher die Ausrüstung empfangen soll, am selben Ort sein, wie der Charakter, welcher die Ausrüstung ablegt und weitergeben soll! Fähigkeiten der Ausrüstung, welche nur einmal in der Runde verwendet werden durften, dürfen dann NICHT noch mal verwendet werden.

2. Ja, da gibt es nichts zu ergänzen.

3. Nein, du darfst trotzdem zu allem etwas beisteuern. Selbst als Verbannter Spieler kannst du zum Szenario-Erfolg beisteuern, allerdings nicht mehr zu Krisen oder Nahrungsmittel.

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 10. März 2015, 09:33

Ronny hat geschrieben:1. Ja, bei Handkarten musst du mit mindestens einem Charakter am selben Ort sein, wie der Spieler an dem du es übergeben willst. Allerdings hab ich das so verstanden, dass der aktive Spieler immer um Karten "bittet". Das bedeutet, du gibst in deinem Zug keine Karten an andere weiter, sondern wartest darauf, dass der Andere dich darum bittet oder bittest selbst um Karten.

ACHTUNG!!

a. Diese Karten müssen immer SOFORT gespielt werden und dürfen nicht auf die Hand genommen werden.

Nehmen wir mal folgenden Fall: Ich bitte um Medizin, da Überlebender A (Ich selbst) und B (anderer Spieler) sich zusammen in der Kolonie befinden. Der Spieler gibt mir die Medizin, welche ich sofort einsetzen muss. Kann ich die Medizin jetzt auch auf einen Überlebenden anwenden, der sich zum Beispiel in der Polizeistation befindet? Bei der Weitergabe von Ausrüstungskarten ist mir das Vorgehen klar, nur nicht bei den übrigen Handkarten, wenn man um eine Karte bittet.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 10. März 2015, 09:43

Also ich fände in dem Fall am logischsten das man sie am gleichen Ort anwenden kann, so wie ich das Spiel kenne ist das vielleicht auch so.
Angenommen ich bekomme im Supermarkt etwas überreicht und setze es sofort in der Polizeistation ein ohne dort hinzufahren fände ich ehrlich gesagt einen Logikbruch

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. März 2015, 09:57

Naja aber diesen Logikbruch gibt es ja immer mit den Handkarten. So finde ich beim Durchsuchen der Polizeistation eine Knarre und darf die aber sofort bei wem ausrüsten, wo ich will.

In den Regeln steht nichts zum selben Ort. Nur, dass die Karte aufgedeckt übergeben wird und sofort genutzt wird und nicht zur Krise beigesteuert wird. Es ist auch von anderen Spielern die Rede, also Mehrzahl. Ich versteh das so, dass man in alter Catan-Manier fragt: "Hat wer ein Holz...eh hat wer ein Heilmittel?" Und dann kriegt man entweder eins von irgendeinem Mitspieler oder nicht.
Zwar nicht thematisch, aber das bringt diese Handkartensache mitsich.

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 10. März 2015, 09:58

Dafür ist es ja am Ende auch ein Brettspiel und kein Rollenspiel. Bei einem Brettspiel kann ich solche Möglichkeiten verschmerzen. Bei einem Rollenspiel ist das für mich ein No Go.

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 10. März 2015, 10:40

Christian hat geschrieben:Nehmen wir mal folgenden Fall: Ich bitte um Medizin, da Überlebender A (Ich selbst) und B (anderer Spieler) sich zusammen in der Kolonie befinden. Der Spieler gibt mir die Medizin, welche ich sofort einsetzen muss. Kann ich die Medizin jetzt auch auf einen Überlebenden anwenden, der sich zum Beispiel in der Polizeistation befindet? Bei der Weitergabe von Ausrüstungskarten ist mir das Vorgehen klar, nur nicht bei den übrigen Handkarten, wenn man um eine Karte bittet.

Wir haben es so gespielt, dass die Karte dann jedem beliebigen Charakter gegeben werden kann. Alles was von der Hand kommt, muss zwar direkt verwendet werden, kann aber beliebig eingesetzt werden.

Wenn man es noch realistischer will, könnte man Saschas Umsetzung verwenden.

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 10. März 2015, 10:49

Danke! Ich habe es bisher auch immer so gespielt. Nur war ich unsicher, da es bei den Ausrüstungen anders gehandhabt wird.

Spielesammlung

Dee

Beitragvon Dee » 12. März 2015, 20:39

Wir spielen es auch gemäß Regeln, die sich ja nicht darüber auslassen, was man mit den Handkarten macht. So wie Du diese an jeden Charakter heften kannst, egal wo sie gefunden wurden, kannst Du auch im Karten bitten, wenn Deine Charaktere ganz alleine irgendwo stehen.

Aber ja, Saschas Variante wäre als Hardcore-Version für das Full-Koop ganz nett.

Bona-SpieLama
Kennerspieler

Re: [RF] Winter der Toten: Karten weitergeben, Gegenstände, Krisenbewältigung

Beitragvon Bona-SpieLama » 3. September 2016, 03:06

Zwar schon älter, aber egal,

zu 1: Nein, Handkarten können überall weitergegeben werden. Denn sie sind an keinem Überlebenden gebunden (woher soll man also nachweisen, wem welches Benzin etc. gehört). Das steht aber auch so im Regelheft. Nur bei gebundenen Karten an Überlebenden (Ausrüstung) muss eingehalten werden, dass zwei Spieler am gleichen Standort sein müssen.
Es kann sein, dass ich ein aktuelleres Regelheft habe und es so bei euch noch nicht steht.