Anzeige

Abfischen von Mailadressen aus diesem Forum?

Sachfremdes
CarstenB
Kennerspieler

Abfischen von Mailadressen aus diesem Forum?

Beitragvon CarstenB » 16. September 2009, 03:26

Tach zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich seit einigen Tagen Phishing-Mails in meinem Junk-Postfach habe, welche als Empfängeradresse meine spielbox-Adresse hat. Scheinbar werden von der Spielbox-Seite die Adressen der Poster durch Bots automatisch eingesammelt.

Ich benutze für jede Anmeldung und jedes Forum eine eigene Mailadresse, um sie bei Missbrach ggf. aus dem catch-all herausnehmen zu können, daher kann ich den Ursprung der Adresse eindeutig und zweifelsfrei dem Forum hier zuornden.

Liebe Admins, könnt Ihr mal schauen, ob Ihr das verhindern könnt?

Viele Grüße,
Carsten

KMW

Re: Abfischen von Mailadressen aus diesem Forum?

Beitragvon KMW » 16. September 2009, 10:10

Hallo Carsten,
Mailadressen werden nur den Lesern angezeigt, die sich einloggen. Insofern können sie nach meinem Verständnis nicht durch Bots automatisch eingesammelt werden, weil die ja einen Account haben müssten. Zusätzlich kannst Du aber in Deinem Profil einstellen, dass Deine Mailadresse überhaupt nicht angezeigt werden soll.
Beste Grüße
KMW

CarstenB
Kennerspieler

Re: Abfischen von Mailadressen aus diesem Forum?

Beitragvon CarstenB » 16. September 2009, 10:42

Hi KMW,

die Möglichkeit kenne ich, klar. Wollte es halt nur mal zur Info angemerkt haben, weil ich nun mal zweifelsfrei beobachten konnte, dass hier was eingesammelt wurde. Jedenfalls danke für die Rückmeldung.

Grüße,
Carsten

Hartmut Th.

RE: Abfischen von Mailadressen aus diesem Forum?

Beitragvon Hartmut Th. » 16. September 2009, 12:29

"CarstenB" hat am 16.09.2009 geschrieben:
> Hi KMW,
>
> die Möglichkeit kenne ich, klar. Wollte es halt nur mal zur
> Info angemerkt haben, weil ich nun mal zweifelsfrei
> beobachten konnte, dass hier was eingesammelt wurde.

Das *hier* kann man dennoch nur schwer belegen. Ein anderer Leser könnte die Adresse in einen Verteiler auf seinem PC übernommen haben, der dann von irgendeiner Malware ausgelesen wurde oder Du hast auf dieser Adresse schon mal Mails bekommen und der Traffic war Opfer einer Sammelattacke oder oder oder ...

Da lassen sich sicher noch spitzfindigere Szenarien denken...

Gehen ein Biologe, ein Physiker und ein Mathematiker spazieren. Sie sehen eine Herde Schafe auf einer Weide, darunter ein schwarzes Schaf. Der Biologe: "Oh schaut mal, hier gibt es schwarze Schafe!" - Darauf der Physiker: "Nein, nein, es gibt hier genau ein schwarzes Schaf." - und der Mathematiker: "Oh nein. Alles was wir wissen ist, dass die uns zugewandte Seite schwarz ist."

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 16. September 2009, 13:17

Hallo Hartmut,

natürlich kann man da spitzfindige Szenarien entwickeln. Ich habe sogar selber eins: Den Kleinanzeigenteil. Dort muss man weder eingeloggt sein noch gibt es dort andere Restriktionen um die E-Mail-Adressen so frei als solche per RegEx programmatisch zu identifizieren und auszulesen solang es keinen expliziten Botblocker gibt.

Viele Grüße,
Carsten

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. September 2009, 14:57

Die andere Variante ist, daß es evtl. alte Email-Adresse aus der Zeit von vor der Registrierung sind. Die konnte man - glaube ich - damals per Bot auslesen...

Gruß Carsten (der auch überall 'ne andere Adresse nimmt, aber aktuell keine Spielbox-Spams bekommt)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 16. September 2009, 16:05

Sofern Du schon mindestens einmal eine Mail eines anderen
Forumsteilnehmers an diese Adresse bekommen hast, (weil
er Dir privat antworten wollte oder weil Du irgendeine
Datei (Kurzregel-PDF oder Spielhilfe o.ä.) zugeschickt
haben wolltest, würde ich auch die Variante, dass jener
Mensch Deine Adresse gespeichert hat und sein Adressbuch
von einem Bot ausgelesen wurde, für die wahrscheinlichste
halten.

Gruß, Volker