Anzeige

Unterschied: Facebook / Twitter

Sachfremdes
Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Unterschied: Facebook / Twitter

Beitragvon Christian Weiss » 10. Dezember 2009, 16:35

Während der Messe gabs vereinzelnte Spieleseiten, die über Twitter News verbreiteten.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Twitter und Facebook ist? Wozu ist welche Plattform gedacht?

Welche Twitter/Facebook-Seiten sind empfehlenswert?

Bisher kenne ich:
http://twitter.com/BoardgameNews
http://twitter.com/cliquenabend
http://twitter.com/spielbox

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Unterschied: Facebook / Twitter

Beitragvon Jürgen Karla » 10. Dezember 2009, 17:23

Hallo Christian,

ich ergänze mal um zwei Listen. Die erste gefüllt mit Mitspielern, die während der letzten Spielemesse getwittert haben:
http://twitter.com/spielbar_com/spiel09

Und dann noch eine mit Beiträgen zu Brettspielen allgemein:
http://twitter.com/spielbar_com/brettspiele

Bei beiden Listen habe ich sowohl deutsch als auch englischsprachige Beiträge vereint. Sofern Du selbst bei Twitter angemeldet bist, kannst Du diese Listen auch abonnieren ("followen").

Generell gilt, dass Twitter ein Microblog-Dienst ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroblogging

Und Facebook ein Social Network: http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Network

Viele Grüße
Jürgen Karla

...der sich ansonsten aus wissenschaftlicher Perspektive mit so etwas befasst...
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
akademiker
Brettspieler
Beiträge: 63
Kontakt:

Re: Unterschied: Facebook / Twitter

Beitragvon akademiker » 10. Dezember 2009, 23:40

Hi Christian,

ergänzend zu Jürgen würde ich mal die Frage erweitern: Was haben Facebook und Twitter jeweils für eine Bedeutung für die Brettspiel- Szene?

Zunächst mal zum Unterschied: der Liegt nach meiner Wahrnehmung in der Art der Dienste, öffentlich zu sein. Wenn Du etwas twitterst, Ist die für jeden lesbar, egal, ob er Dich kennt oder nicht.

Twitter ist also ne Art öffentliches schwarzes Brett und weil es sehr gut auf mobilen Endgeräten bedienbar ist, z.B: wegen der Textbegrenzung auf 140 Zeichen, wird es gern zu, "livetickern" bei Messen und Preisverleihungen eingesetzt. So kann es sein, dass Twitter die erste Plattform ist, in der beispielsweise der Gewinner eines Spielepreises bekannt wird.

Bei facebook entscheidest Du, wer Dein Freund ist und wer nicht und damit auch, wer liest, was Du schreibst. Dafür kannst Du dort Gruppen einrichten, Fanseiten und sogar Applikationen. Ein gutes Beispiel ist die Facebook Seite von Days of Wonder, in der die DOW Spiele online gepielt werden können.

Facebook ist aber sehr stark darin, Kommentare und Meinungen von Lesern einzufangen. Die schnellste Form ist die "Gefällt mir" Funktion, den man einfach an einen Beitrag hängen kann.

Für die Brettspieler- Szene und insbesondere für Betreiber von Spieleseiten sind beide Dienste deshalb interessant, weil sie Leute aus der "Randschicht" erreicht, also die, die gerne spielen, aber keine wirklichen Kenner sind.

Und ganz wichtig: der Austausch ist international. Nur die Sprachen sind da manchmal hinderlich, aber z.b. erfährt man im Twitter sehr viel über die Einschätzungen bestimmter Spiele in anderen Ländern.

Was ich abschliessend noch erwähnen will: Für alle social networks gilt: sie sind oft sehr subjektiv, geben also persönliche Meinungen wieder. Man sollte also güt und kritisch prüfen, welchen Meldungen man glaubt und welchen nicht. Aber das kennt man ja schon vom guten alten Forum ;-)

Gruss, Jens, Spiele-Akademie.de
twitter: http://www.twitter.com/spieleakademie

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Unterschied: Facebook / Twitter

Beitragvon Michael Weber » 14. Dezember 2009, 17:39

Unterschiede sind bereits genannt, wobei man mit Facebook inzwischen seine Twittermeldungen verfassen kann, beide Einträge also identisch sein können.

Auch wir sind dort mehr oder weniger aktiv.

Facebook: http://www.facebook.com/pages/wwwreich-der-spielecom/80697124484?v=wall

Twitter: http://twitter.com/ReichDerSpiele (noch mit mehr Followers als die Spielbox :-P )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste