Beitragvon malzspiele » 11. Januar 2010, 21:59
Hallo Weltherrscher,
es stimmt, dass eine erste Fassung von Rage 1985 in Deutschland erschienen ist, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir schon zu diesem Zeitpunkt (ich war damals 17 Jahre alt) ein vergleichbares Spiel mit Rommé- und 11er-Raus-Karten gespielt haben.
Wizard hingegen ist in Deutschland noch nicht so lange verfügbar (laut Wikipedia 1996), aber das ist hier eh nicht relevant.
Für mich entscheidend war, dass eine Spielidee, die mit "normalen" Karten spielbar ist, nachträglich als "neues" Spiel mit speziellen Karten herausgebracht wurde - daher die verwendung des Begriffs "Geldmache" in der Rezension.
(Gleiches würde bei Kniffel/Yatzee gelten, würde ich dafür eine Rezension schreiben - was ich nicht tue, weil ich beide Spiele nicht im Original besitze.)
Der Hauptgrund für die schlechte Bewertung ist aber, dass das Spiel mir einfach keinen Spaß macht, es mit Wizard eine optisch und spielerisch schönere Version gibt (natürlich rein subjektiv bewertet), und die Berechnung der Punkte für meinen Geschmack zu kompliziert ist.
Auch diese Diskussionen zeigt, warum es sinnvoll ist, dass möglichst viele Kritiken zu einem Spiel bei Luding eingetragen sind - so sind viele Meinungen verfügbar, und der geschätzte Leser kann sich eine umfassendere Meinung bilden.
Ciao
Stefan