Anzeige

WWM - Zusatzjoker

Sachfremdes
raccoon
Kennerspieler

WWM - Zusatzjoker

Beitragvon raccoon » 11. Februar 2013, 20:50

Halli hallo,

gerade eben ist bei "Wer wird Millionär" der Zusatzjoker verfallen, weil niemand aus dem Publikum aufgestanden ist.

Neulich hatte ich mitten reingezappt und aus der Unterhaltung heraus nicht genau mitbekommen, ob die Begleitperson des Kandidaten als Zusatzjoker aufstehen durfte und die Frage beantwortet hat. Hat das jemand mitbekommen oder schon mal miterlebt, dass die Begleitperson als Zusatzjoker herangezogen werden darf, oder ist das gegen die Regeln?

Gruß,

raccoon

Heinrich Glumpler

Re: WWM - Zusatzjoker

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Februar 2013, 08:17

Hi,

welche Frage wurde da gestellt?

Grüße
Heinrich

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 12. Februar 2013, 11:31

Begleitpersonen (auch die der gerade nicht spielenden Kandidaten) dürfen explizit nicht als Zusatzjoker aufstehen. Nur bei der Publikumsfrage dürfen sie mitdrücken. Und es gibt Teile des Publikums, die nicht mit der Kamera erreicht werden können (der Bereich im Rücken der Kamera, wenn normal beide Stühle mit Kandidat und Jauch gezeigt werden) - die Leute dort dürfen auch nicht aufstehen.

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 12. Februar 2013, 14:21

in etwa so: Welches Tier gibt es wirklich ?
Auswahl: a) Libelle libelle libelle b)Gazelle gazelle gazelle c) Kolibri kolibri kolibri d) Gorilla gorilla gorilla

ist doch ganz einfach - nicht ?

LG
Rolf

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 12. Februar 2013, 17:55

Wow, danke für die Einblicke, LemuelG. Das mit dem "unsichtbaren" Publikumsbereich wusste ich noch gar nicht. Sofern das nicht durch die Eintritts-Tickets zufällig vorgegeben ist, wird dann vermutlich vor Sendebeginn nach telegenen Zuschauern und Gesichtsbarracken getrennt >;) .

raccoon
Kennerspieler

Spoiler: Auflösung

Beitragvon raccoon » 12. Februar 2013, 17:58

Falls Heinrich nicht eh schon drauf gekommen ist, folgt nach etwas runterscrollen die Auflösung zu rolfs wiedergegebener Frage.

Noch ein Stückl...

...und noch ein Stückl...

...Bankrott! Ach nee, Moment...

D) Gorilla gorilla gorilla

Begründung war irgendwas mit "Oberbegriff - Gattung - Tier" oder so.

Aus dem Publikum stand niemand auf, es war der letzte Joker der Kandidatin, die gab auch keinen Tipp ab und ging nach Hause.

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 12. Februar 2013, 20:24

Nein, es werden ja in aller Regel 3 Sendungen pro Tag aufgezeichnet (zumindest war es vor ein paar Jahren so, aber da gab es ja auch noch 10 Kandidaten pro Sendung). Und nach jeder Sendung wird umgesetzt, damit vor dem TV der Eindruck entsteht, das sei ein anderer Tag und ein anderes Publikum. Und dabei dürfen dann auch die "ausgeschlossenen" in die attraktiveren Bereiche wechseln.

Heinrich Glumpler

Re: Spoiler: Auflösung

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Februar 2013, 20:54

Danke,

gewusst hätte ich das nicht - getippt hätte ich Gorilla ... wenn mich jemand mit vorgehaltener Pistole (zu meinem Glück) gewzungen hätte :)

Grüße
Heinrich

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 12. Februar 2013, 22:04

Also von der Ticketreservierung her hatte ich das so in Erinnerung, dass man sich entweder für 1 Aufzeichnung oder für 2 Aufzeichnungen in Folge entscheiden kann, sodass in dem Fall nur Doppel-Ticket-Inhaber diese Umsetz-Chance hätten - auf alle Fälle nochmal danke für die Backstage-Infos. :)

Ludoversum
Kennerspieler
Kontakt:

binäre Nomenklatur

Beitragvon Ludoversum » 12. Februar 2013, 22:50

> Begründung war irgendwas mit "Oberbegriff - Gattung - Tier"
> oder so.

Nix irgendwas, sondern Gattung - Art - Unterart. :)

Alle Tier- und Pflanzenarten tragen einen Gattungs- und Artnamen. Das nennt sich "binäre Nomenklatur" und wurde im 18. Jahrhundert von Carl von Linné eingeführt. So wird der Mensch mittlerweile auch umgangsprachlich als "Homo sapiens" bezeichnet. In manchen Fällen werden auch Unterarten unterschieden, die manchmal auch "Rassen" genannt werden. (Hunde z.B.) Dann kommt ein dritter Begriff hinzu. Gorilla (Achtung: Gattungsnamen werden immer groß geschrieben!) ist also die Gattung, gorilla der Name der Art und gorilla die Unterart.

aufklärerische Grüße,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 13. Februar 2013, 09:43

LemuelG schrieb:
> ... aber da gab es ja auch noch 10 Kandidaten pro Sendung).

Ist das inzwischen anders? Ich habe es schon lange nicht mehr gesehen ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

KMW

Beitragvon KMW » 13. Februar 2013, 11:10

Jetzt sind es nur noch 5.
KMW

Warbear

Re: Spoiler: Auflösung

Beitragvon Warbear » 13. Februar 2013, 12:14

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> gewusst hätte ich das nicht - getippt hätte ich Gorilla ...

Es klingt jetzt nachträglich etwas altklug, aber wir waren beide sofort ziemlich sicher, daß Antwort D richtig ist, denn
- wir hatten beide den Begriff "Gorilla Gorilla" vorher schon gelesen gehabt
- die anderen 3 Antworten waren weit weniger lateinisch bzw. wissenschaftlich, sondern klangen viel zu sehr deutsch

Ich hätte mich jedenfalls getraut, D als Antwort zu nennen ... ;-)