Anzeige

Erwachsenenspiele für Kinder

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Micha A.
Kennerspieler

Erwachsenenspiele für Kinder

Beitragvon Micha A. » 25. September 2008, 16:41

Kennt Ihr das auch?

Spielebegeisterter Vater :-D , entsprechend interessierter Nachwuchs - und zwar so interessiert, dass Papas Schachteln viel interessanter erscheinen als "Viva Topo" & Co.

Was tun? Der Nachwuchs soll ja nicht an seinem Glück gehindert werden ;-) - also Spiel ausgesucht und improvisationsweise so abgeändert, dass es Nachwuchstauglich ist.

Beispiel 1: Carabande
Letztes WE hat mein Kleiner (4J) die Audi-Edition von Carabande entdeckt. Junge + Auto = Mussgespieltwerden.

Also Strecke aufgebaut (mit allen verfügbaren Geländern) und losgespielt. Junior darf immer 2x, Papa darf nur 1x.
Resultat: Super spannende Rennen, häufig mit knappem Sieg für den Junior. Dauer (Grundstrecke) ca. 3 Minuten, hoher Nochmal-Faktor. Papa und Kind ausreichend bespasst.

Beispiel 2: Siedler
Aufgrund des Covers schon immer im Fokus meines Großen (damals 5J). Also zunächst begonnen ohne Entwicklungskarten, ohne längste Handelsstrasse+Rittermacht und ohne Häfen. Reduziert auf den Bau von Strassen, Siedlungen und Städten und 7 SP.
Nach und nach weitere Elemente dazugenommen (zunächst Häfen, vor ca. 1/2 Jahr Entwicklungskarten).
Resultat: Kind spielt DSvC nun "vollwertig" (manchmal mit etwas fragwürdiger Taktik, aber absolut regelsicher) und lässt dafür sogar die wenigen erlaubten Fernsehsendungen sausen. Und hat nun ebenfalls Appetit auf mehr, denn er ist ja jetzt schon groß und kann auch Papas Spiele spielen... ;-)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Falls ja: Mit welchen Spielen / wie angepasst?

Gruß
Micha

Boudie
Kennerspieler

Re: Erwachsenenspiele für Kinder

Beitragvon Boudie » 26. September 2008, 22:11

Hallo Micha

Meine Kids sind nun schon etwas älter (7, 10 und 12) und die Spieleleidenschaft konnte ich leider nur auf meinen Mittleren so richtig übertragen - aber das hat voll durchgeschlagen: seit einem halben Jahr spielt er gerne Spiele wie "Wallenstein", "Neuland" und "Cuba". Und er spielt sie nicht nur, nein, er ist auch noch ein ernst zu nehmender Gegner!
Was für eine Freude für jeden Spieler, sich seine Mitspieler einfach selber herangezogen zu haben....*g*

Ja, wie haben wir das gemacht?
Zum einen standen meinen Kindern schon immer meine Spiele auch zum freien Spiel zur Verfügung (natürlich unter meiner heimlichen Beobachtung, damit nichts verloren geht) - dann kann man auch einfach mal ein Spiel mit den Kindern zusammen "erfinden". Meinen hat das immer viel Spaß gemacht und ich habe sie so nach und nach unauffällig an die Originalregeln herangeführt.
Außerdem habe ich den Kindern immer Tipps gegeben, z.B. bei "Carcassonne" auch auf die Wiesen setzen, oder aufgezeigt, wo sie mehr Punkte bekommen können.
Und dann haben wir - so wie du - Spiele vereinfacht: wir haben vor kurzem alle zusammen "Piratenbucht" von Amigo gespielt und dabei kurzerhand Blackbeard und die Tavernenkarten weggelassen.
Für Spiele, die mit Sanduhr funktionieren, z.B. Tabu, haben wir Sanduhren in unterschiedlicher Länge: die Erwachsenen kriegen 60 Sek., die Großen 90 Sek. und der Jüngste 120 Sek.
Bei manchen Kartenspielen (da fällt mir gerade "Kreuz und quer" ein) bekommt der Jüngste einfach 1 oder 2 Streckenkarten weniger, die er bewältigen muss - bei "Biesti Boys" wird der Stapel der abzuarbeitenden Karten verkleinert. Dieses Prinzip lässt sich ja bei vielen anderen Spielen auch anwenden.

Ja, und da haben wir nun den Salat - bei unseren ersten Partie "Neuland" hatte Jonas (damal noch 9) noch vor uns Erwachsenen raus, wie man die Wappen platziert.... :???:

Gruß, Mama Boudie

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 27. September 2008, 21:49

Das sind immer diese Momente, wo ich mich Frage, für wen schreibt man eigentlich Kinderspielkritiken? ;-)

Aber wenn es den Kindern und Eltern Spaß macht, warum nicht. Ich selber spiele lieber Kinderspiele mit den Kindern - aus naheliegenden Gründen. :-)
Familienspiele kommen ja eh automatisch früher oder später dran, wenn die bunten Kartons locken.

Gruß

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 29. September 2008, 07:31

> Das sind immer diese Momente, wo ich mich Frage, für wen
> schreibt man eigentlich Kinderspielkritiken? ;-)

Auch für mich. Die spielen wir ja zusätzlich (bzw. hauptsächlich). Aber

1) Wollen die Kinder ja "groß" sein - da locken die Erwachsenenspiele natürlich mächtig (nicht prinzipiell, aber wenn das Cover anmacht, z.B. Rennautos)
2) Freut sich der Papa auch, wenn der Nachwuchs Interesse zeigt. Und da ist nach dem x-ten "Wir spielen Einkaufen", "Wer war's", "Hüpf Hüpf Hurra", "Viva Topo", etc. etwas Abwechslung einfach nicht schlecht.

> Familienspiele kommen ja eh automatisch früher oder später
> dran, wenn die bunten Kartons locken.

Rischtischschsch...! Und bei uns locken sie halt schon mit 6... ;-)

Gruß
Micha

Schmitti

Beitragvon Schmitti » 29. September 2008, 10:52

Unsere Kleine ist nun 3 Jahre und 4 Monate alt und wurde natürlich schon früh mit "Brettspielen" konfrontiert. Zum Glück zeigte sie von Anfang an auch Interesse daran.

Jetzt hat sie schon einige Brett- und Kartenspiele ihrem Alter entsprechend (wobei Spiele ab 4 oder 5 Jahre auch schon dabei sind).

Aber dennoch üben Papas Spiele einen noch größeren Reiz aus. Deshalb darf sie sich unter Aufsicht die "großen" Spiele anschauen und frei damit spielen. Immer wieder verkündet sie jeoch, dass sie mit uns mitspielen möchte, oder fordert uns sogar schon mal auf, dass mama und papa ein Spiel spielen sollen. Manchmal lasse ich sie dann zuschauen und gebe ihr ein paar Materialien, wo sie selber was mit machen kann (klappt z.B. bei Agricola gut).

Gestern ist uns dabei aber etwas Verrücktes passiert. Wir sind neue Besitzer von "Galaxy Trucker" und wollten das gestern ausprobieren. Wunderbar dachte ich, da bekommt die Kleine ein Raumschiff, sowie ein paar Blättchen und Figuren und kann sich damit beschäftigen. Wobei sie jedoch unbedingt mit uns mitspielen wollte. Ich erklärte ihr, dass das noch zu früh und zu schwierig sei und ich viele Wörter verwenden würde, die sie noch nicht kennt. So weit so gut.
Ich fing also an meiner Frau das Spiel zu erklären und habe dabei nicht mehr auf unsere Tochter geachtet. Nach einigen Minuten machte mich meine Frau schmunzelnd darauf aufmerksam. Unsere Tochter saß ganz konzentriert da und hat tatsächlich versucht meinen Ausführungen zu folgen! Was für ein unbeschreiblicher Gesichtsausdruck! Sie war dann sichtlich erleichtert, als wir ihr angeboten haben, etwas anderes zu machen und das Spiel wieder wegzupacken.

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 30. September 2008, 16:22

Diesen Gesichtsausdruck kenne ich auch. Wobei es durchaus möglich sein kann, solche Spiele zu spielen, man muss halt auf die festen Regeln mehr oder minder verzichten.
Ich neige dazu, bei solchen Fällen Regeln ad hoc zu improvisieren. Bei 3 Jährigen ist aber natürlich das größte Problem die geringe Aufmerksamkeitsspanne. 15 min ist eine gute Richtzeit, dauert es länger, wird es schnell überfordernd.

Ansonsten stelle ich die These auf, dass fast jedes Erwachsenenspiel mit gewissen Modifikationen gut mit Kindern spielbar ist. In einigen Fällen reicht es, als ständiger Erklärbär zu fungieren, in anderen muss man "überflüssige", i.e. die Kinder nur langweilende, Regeln beiseite schieben.

Generell gut geeignet sind Spiele mit vielen haptischen Elementen, die die Phantasie der Kinder anregen, ein Formula De für die Jungs z.B. oder ein Galaxy Trucker (den Puzzleteil kriegen die Kinder schon hin, und man schummelt eben ein wenig beim Zeitdruck, da ist die Regel ja erfreulich offen, den Flugteil kann man auch gut improvisieren, oder sogar ganz weglassen, wenn die Kinder keinen Spaß an destruktiven Elementen haben, was ja oft der Fall ist).
Weniger geeignet sind Kartenspiele mit vielen Karten (Handgröße, Übersicht) und Spiele mit viele "geheimen" Informationen, wo die Erwachsenen dann nur schwer helfen können.
Aufgabe der Erwachsenen ist halt dann auch, die Übersicht für die Kinder mitzuübernehmen und bei jedem Zug geduldig die hier wichtigen Regeln und daraus ergebenden Möglichkeiten und Konsequenzen zu erläutern.

Stefan B.
Kennerspieler

Beitragvon Stefan B. » 30. September 2008, 17:06

Hallo,

unsere Kinder spielen auch sehr gerne mein Sohn (4 Jahre) spielt halt hauptsächlich nur Kinder spiele,
obwohl er Zooloretto und Kraut und Rüben auch gerne spielt und auch schon versteht halt nicht immer die besten Schritte macht aber das macht nichts,

unsere Tochter (6 Jahre) die will immer alles mitspielen haben letztens Stone Age gespielt findet sie nicht so super aber sie will immer mitspielen,
gestern haben wir zusammen Zeitalter der Entdeckungen gespielt ok wir helfen noch wenn sie nicht weiter weiss aber sie spielt schon fast ganz alleine, gewinnen ist da halt nicht immer drin aber sie schlägt sich gut.

Was auch gut war von meiner Frau war die Schwester auf Besuch, sie ist 13 Jahre alt und wir wollten um Rum und ehre spielen,
meine Tochter da noch 5 Jahre alt wollte unbedingt mitspielen ich meinte nein geht nicht bist du noch zu klein , sie aber ich will zuhören , ok kein prob,
ich Fang an zu erklären , als ich fertig war frage ich die schwester ob sie alles verstanden hat sie naja geht ich
ok gehen wir nochmal alles durch ,
ich was kann man auf dem feld machen oder auf dem
sie weiss nicht
meine tochter direkt das und jenes
ich war erstaunt
ok da sie alles wusste durfte sie doch mitspielen , ein paar mal musste man ihr helfen aber sie hat fast ganz alleine gespielt und ist sogar 2 geworden, seit dem spielt sie immer öfter mit.

gruss Stefan B.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 11. Oktober 2008, 19:20

Huhu Micha,

lange her, aber hier sind unsere Erfahrungen beschrieben:

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/kinder.htm

Sind in den 90iger Jahren in der Spielbox veröffentlicht worden.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Erwachsenenspiele für Kinder

Beitragvon Micha A. » 11. Oktober 2008, 20:39

Hallo Wolfgang,

gute Tipps!

Linie 1 werde ich so demnächst mal versuchen.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."