Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1897
Wohnort: Bonn

Re: Das neue Forum

Beitragvon Greifwin » 15. Juli 2015, 17:48

Im großen und ganzen gefällts mir. Vor allem, daß es schön schnell ist, wie auch schon erwähnt wurde. :)
Ein paar kleinere Kritikpunkte gibts aber auch:

  • Sidebar rechts finde ich persönlich unschick
  • Werbung muß nicht sein - auch wenns Kohle bringt...
  • Ich vermisse das Lama-Gelb. :D Sind evtl. alternative Farbschemata zum auswählen geplant?

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 15. Juli 2015, 17:51

[quote="zuspieler"]Hier könnt ihr über das neue Forum diskutieren und Wünsche zu neuen Funktionen äußern. Ob und wie schnell wir diese umsetzen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

[list]
[*]Erste Hilfe: [url]http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=59&t=384403[/url]
[*]FAQ: [url]http://www.spielen.de/forum/faq.php[/url][/list][/quote]


2 Probleme hab ich mit dem neuen Forum:

1. Zitate werden nicht richtig angezeigt... wie man hier bei diesem Post sehen kann. Es werden nur die gangen [- und ]-Codes angezeigt, aber das Zitat nicht richtig markiert.

2. Wenn ich im Browser "Zurück" wähle (Firefox), dann wird gleich das ganze Forum und die Spielboxseite verlassen, anstatt, dass einfach aus dem aktuellen Thread wieder herausgegangen wird. Irgendwie ist das falsch eingebettet.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5931
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 17:55

Der Einsiedler hat geschrieben:1. Zitate werden nicht richtig angezeigt... wie man hier bei diesem Post sehen kann. Es werden nur die gangen [- und ]-Codes angezeigt, aber das Zitat nicht richtig markiert.

Das Problem tritt bei mehreren Nutzern auf. Wir können den Fehler allerdings noch nicht zielgerichtet reproduzieren :(.

Der Einsiedler hat geschrieben:2. Wenn ich im Browser "Zurück" wähle (Firefox), dann wird gleich das ganze Forum und die Spielboxseite verlassen, anstatt, dass einfach aus dem aktuellen Thread wieder herausgegangen wird. Irgendwie ist das falsch eingebettet.

Wenn Du über eine andere URL wie zum Beispiel http://spielen.de/forum/ auf das Forum zugreifst, sollte dieser Fehler nicht auftreten.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 15. Juli 2015, 18:03

Liegt wohl an dem der postet.

Bei meinem Beitrag seh ich den Fehler, bei deinem sieht alles gut aus :)

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Das neue Forum

Beitragvon Sempre » 15. Juli 2015, 18:08

Moin,

warum kann ich mich nicht anmelden, wenn ich über die Spielbox-Seite komme, aber wenn ich über Spielama das Forum aufrufe klappt es problemlos?

Gruß

Sempre

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

Re: Das neue Forum

Beitragvon Bossi » 15. Juli 2015, 18:13

hab jetzt nicht alles angeklickt - aber bisher ist bei mir nichts aufgefallen!

sieht schick aus! :)

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5931
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 18:21

Ich verabschiede mich für heute. Ich habe einen dringenden Termin. Ich muss zum Spieleabend. :)
Bis morgen.

Benutzeravatar
FNS187
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Das neue Forum

Beitragvon FNS187 » 15. Juli 2015, 18:35

Mir wird schwindelig wenn ich mir die Startseite des Spiele.de Forums anschauen.

So viel Text, so furchtbar lange Bezeichnungen der Foren und noch viel längere Moderatorennamen.
Es würde der Übersichtlichkeit wirklich helfen, wenn die Bezeichnungen kürzer wären und man eine kurze Beschreibung zu den Foren hinzufügt. Geht direkt in der Forenkonfiguration.
Die Moderatoren kann man übrigens ausblenden (ACP -> Allgemein -> Serverlast). Sind sowieso überall die gleichen.

Momentan sieht es mehr nach Excel Spreadsheet als nach Brettspielforum aus. Ihr wollt ja hoffentlich Leute ermuntern teilzunehmen und sie nicht verschrecken.

Wurde zwar schon ein paar Mal erwähnt, aber auch ich bin dafür die "Avatar/Userbox" nach links zu verschieben.
Ich hatte das in einem meiner Foren auch mal probiert, kam überhaupt nicht gut an.

Und als letztes: Bastelt euch neue Icons für das Forum. Das phpBB Standardtheme ist zwar funktionell, aber hässlich :-)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 936
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon widow_s_cruse » 15. Juli 2015, 20:10

Hallo Sebastian,

ich bräuchte neben den Button "Neue Beträge" den Button "Beiträge des Tages" des alten Forums zurück. :D

Einen bereits gelesenen Beitrag finde ich sonst nicht wieder, im Fall das mir später an einer Antwort liegt.

Möglich?

Und wie kommt es, dass mir nur Deine Signatur angezeigt wird. Gemäß meine Profileinstellungen sollen alle angezeigt werden.
(Sehe gerade unten bei Optionen des Beitrags - sind die jetzt jedes Mal zu hakeln?)
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 15. Juli 2015, 20:42, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 15. Juli 2015, 20:18

Als denn: Ich finde es etwas unübersichtlich.

1) es gibt schon super viele Unterforen. Klar kann man filtern....dennoch: Weniger wäre iMHO besser gewesen.

2) die Trennung der Postings. Hier wird zwischen hell und dunkelem Hintergrund gewechselt.....Zitate innerhalb eines "Hellen-Hintergrund-Postings" sind aber ebenfalls dunkel hinterlegt und stören so die Reihenfolge...will sagen: Ich tue mir schwer den Anfang und das Ende der jeweiigen Postings zu finden....insbesondere wenn noch Zitate eingebaut wurden. Ein Trennstrich oder Kasten würde dies IMHO evtl. beheben?!

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1222
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Golbin » 15. Juli 2015, 20:29

Hallo,

einen Blick musste ich ja in das neue Forum werfen. Mein [PEEP]: Es kommt nicht auf meine persönliche Empfehlungsliste. Das wäre ja kein Grund zum posten, da habe ich etwas ganz anders:

Suche hier im neuen Forum nach Beiträgen von mir: "Die Suche ergab 1015 Treffer"
Abzug meiner Posting im Spielbx-Forum: Suchergebnise 974.
41 Beiträge mehr. Da macht mich suspekt. Das Posting hier ist nämlich mein erstes im neuen Forum.

Ich hätte gern eine Erklärung für die Abweichung. Ich mag es überhaupt nicht, wenn andere an meinen Postings herumfummeln. Dann hätte ich sie lieber gelöscht. Das ist für mich ein sauberer Zustand.

Wolfgang

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 15. Juli 2015, 20:53

Kann man Foren ausblenden?

Oder Threads ignorieren?

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 285
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dacaldha » 15. Juli 2015, 20:54

Leider sind alle meine Abos weg :( Kann man die wiederholen?

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 15. Juli 2015, 21:29

Golbin hat geschrieben:Hallo,

einen Blick musste ich ja in das neue Forum werfen. Mein [PEEP]: Es kommt nicht auf meine persönliche Empfehlungsliste. Das wäre ja kein Grund zum posten, da habe ich etwas ganz anders:

Suche hier im neuen Forum nach Beiträgen von mir: "Die Suche ergab 1015 Treffer"
Abzug meiner Posting im Spielbx-Forum: Suchergebnise 974.
41 Beiträge mehr. Da macht mich suspekt. Das Posting hier ist nämlich mein erstes im neuen Forum.

Ich hätte gern eine Erklärung für die Abweichung. Ich mag es überhaupt nicht, wenn andere an meinen Postings herumfummeln. Dann hätte ich sie lieber gelöscht. Das ist für mich ein sauberer Zustand.

Wolfgang


Findest du nicht, dass du in diesem Zusammenhang stark übertreibst...ganz egal was man von dem neuen Forum halten mag....

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Juli 2015, 21:38

ich gehe auf 'Schnellzugriff' - 'Ungelesene Beiträge'
Wo finde ich dann dort den Button 'Alles als gelesen markieren'?
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 15. Juli 2015, 21:47

Jürgen Karla hat geschrieben:ich gehe auf 'Schnellzugriff' - 'Ungelesene Beiträge'
Wo finde ich dann dort den Button 'Alles als gelesen markieren'?


kannst du nicht in der Forenübersicht
index.php

auf "Foren als gelesen markieren" auf der rechten Seite klicken?

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Kathrin Nos » 15. Juli 2015, 21:51

Golbin hat geschrieben:Suche hier im neuen Forum nach Beiträgen von mir: "Die Suche ergab 1015 Treffer"
Abzug meiner Posting im Spielbx-Forum: Suchergebnise 974.
41 Beiträge mehr. Da macht mich suspekt. Das Posting hier ist nämlich mein erstes im neuen Forum.

Das ist leicht rauszufinden. Die spielbox-Postings sind bereits zum Teil in andere Foren einsortiert. Beispielsweise ins Unterforum http://www.spielen.de/forum/viewforum.php?f=59. Interessante Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, ich persönlich hätte es absolut okay gefunden, den Forumsbestand der spielbox als Archiv stehen zu lassen.

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Juli 2015, 21:52

[quote="Braz"]kannst du nicht in der Forenübersicht
index.php
auf "Foren als gelesen markieren" auf der rechten Seite klicken?[/quote]

Genau den Button wünsche ich mir auf der "ungelesen-Seite". Sollte keinen großen Aufwand darstellen.
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 936
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon widow_s_cruse » 15. Juli 2015, 21:53

Hallo Jürgen,

Jürgen Karla hat geschrieben:ich gehe auf 'Schnellzugriff' - 'Ungelesene Beiträge'
Wo finde ich dann dort den Button 'Alles als gelesen markieren'?


Startseite, Kopfzeile, rechts
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Juli 2015, 21:55

Wo in den Einstellungen kann ich die Foren-Ansicht auf 'hierarchisch' umstellen? Für die aktuelle chronologische Darstellung ist mir der kognitive Aufwand zu groß.
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Juli 2015, 21:56

Wo kann ich (Teil-)Foren 'deaktivieren'? Z.B. den Basar will ich gar nicht erst sehen.
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 307
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon malzspiele » 15. Juli 2015, 22:08

Tja, da isses nun, das "neue" Forum...

Leider sind alle meine Befürchtungen eingetroffen. Vor allem: Alles braucht _viel_ mehr Platz und ist dadurch unübersichtlicher. Und die gewaltige Anzahl an größtenteils sinnlosen Unterforen (nach meiner Zählung 21) erschwert die Übersicht noch weiter.

Es gibt keine Ansicht, die mir alle Beiträge der letzten X Tage (oder seit meinem letzten Besuch) komplett anzeigt. Komplett heißt für mich, ich sehe jede einzelne Antwort mindestens mit Namen des Autors, und möglichst noch die ersten paar Worte.

Die aktuelle Liste aller ungelesenen Beiträge hilft mir gar nicht, denn da müsste ich jeden Eintrag anklicken, um Details zu sehen. Um zu wissen, wieviele neue Antworten vorliegen und von wem. Das war vorher bei der Spielbox auf einen Blick (und als Baum auf einer Bildschirmseite) zu sehen.

Wann nutzen die Foren endlich die volle Bildschirmbreite mit zwei oder drei funktionalen Spalten nebeneinander voll aus? Links ein Baum mit allen Beiträgen (jeweils mit der Anzahl der darin ungelesenen Antworten), in der Mitte die Liste der Antworten des gewählten Beitrages, und rechts der ganze Blödsinn, der derzeit am oberen Rand den Bildschirm kleiner macht (Logos, Konteneinstellungen, etc.) und dazu führt, dass ich ständig wieder nach oben scrollen muss. Wer hat heute denn keinen 16:9 oder 16:10 Monitor? Warum kann ich nur die mittleren 50% davon sinnvoll nutzen?

Immerhin sind ein paar Dinge besser geworden (vernünftiger Editor, Beiträge für kurze Zeit editierbar). Mal schauen, ob wie oft ich hier vorbeischauen werde. Ich möchte mich schon im Voraus dafür entschuldigen, dass mir aufgrund der neuen Struktur sicherlich Beiträge durchrutschen werden, die vielleicht lesens- oder kommentierenswert gewesen wären...

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 15. Juli 2015, 22:08

Jürgen Karla hat geschrieben:Wo kann ich (Teil-)Foren 'deaktivieren'? Z.B. den Basar will ich gar nicht erst sehen.


Ich glaube nicht, dass du Foren deaktivieren kannst. Meines Erachtens -ich mag aber auch falsch liegen- ist bei allen Foren aber bereits ein Haken standardmäßig gesetzt, dass man ein Forum "abonniert".

Einfach beim Basar den Haken bei "Forum abonniert" weg und dann dürftest du keine aktuellen Meldungen mehr zu diesem Forum bekommen.....so würde ich es auf jeden Fall machen.....

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 15. Juli 2015, 22:10

malzspiele hat geschrieben:Tja, da isses nun, das "neue" Forum...

Es gibt keine Ansicht, die mir alle Beiträge der letzten X Tage (oder seit meinem letzten Besuch) komplett anzeigt. Komplett heißt für mich, ich sehe jede einzelne Antwort mindestens mit Namen des Autors, und möglichst noch die ersten paar Worte.


Naja...du bekommst alle neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch gelistet, solltest du -wie oben beschrieben- das Forum als ganzes einmal als "gelesen" markiert haben.

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Juli 2015, 22:18

malzspiele hat geschrieben:Es gibt keine Ansicht, die mir alle Beiträge der letzten X Tage (oder seit meinem letzten Besuch) komplett anzeigt. Komplett heißt für mich, ich sehe jede einzelne Antwort mindestens mit Namen des Autors, und möglichst noch die ersten paar Worte.

Die aktuelle Liste aller ungelesenen Beiträge hilft mir gar nicht, denn da müsste ich jeden Eintrag anklicken, um Details zu sehen. Um zu wissen, wieviele neue Antworten vorliegen und von wem. Das war vorher bei der Spielbox auf einen Blick (und als Baum auf einer Bildschirmseite) zu sehen.



...und da waren Sie wieder, meine drei Probleme... (aus dem Kopf aus einem Film eines deutschen Komikers zitiert)
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste