Anzeige

Orleans: Fankit

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Orleans: Fankit

Beitragvon Jackofheart » 19. Juli 2015, 14:12

Nach einiger Zeit Spielerlebenszeit endlich geschafft. Die Sticker sind auf die Figuren geklebt.....
1. Gibt es Regeländerungen bei 5 Spielern?
2. Wozu lagen noch 2 Bögen mit Pappfiguren bei?
Gruß Michael

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Orleans Fankit

Beitragvon Sempre » 19. Juli 2015, 15:01

Hallo,

Regeländerungen für 5 Spieler gibt es keine. Die Pappfiguren sind abriebfester, als die ursprünglichen Pappmarker. Wenn man mit den Holzfiguren spielen möchte, benötigt man sie nicht.

Gruß
Sempre

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Orleans Fankit

Beitragvon Jackofheart » 19. Juli 2015, 18:53

Danke.
Es gibt mehr Holzfiguren als Plätt hen. Ersatz?

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Orleans Fankit

Beitragvon Sempre » 20. Juli 2015, 07:21

Eigentlich nicht, es müssten neben den 20 farblich zugeordneten Gefolgsleuten jeweils 12 Handwerker, Schiffer und Händler sein, dazu 18 Bauern und jeweils 17 Ritter, Gelehrte und Mönche. Das gilt für Holz genauso wie für Pappe.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1005

Re: Orleans Fankit

Beitragvon Malte » 20. Juli 2015, 07:48

Ich habe auf BGG ein Bild gepostet von eine Übersichtskarte zum Spielaufbau, welche ich selber gemacht habe.
Hier lässt sich schön ablesen, welches Material für wie viele Spieler benötigt wird.

Wer sie haben will zum ausdrucken (PDF), der soll mir eine PN schicken.

Bild

Hier kann man es jetzt auch bei BGG runterladen:

https://www.boardgamegeek.com/filepage/ ... setup-card
Zuletzt geändert von Malte am 6. August 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VolkerN.
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Orleans Fankit

Beitragvon VolkerN. » 20. Juli 2015, 11:44

Hi,
habe Interesse an den beiden Dateien und würde mich freuen, wenn Du
sie mir schicken könntest.
Meine Mailadresse lautet: Nattermann.Volker@t-online.de

Viele Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Orleans Fankit

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Juli 2015, 00:48

[quote="Jackofheart"]Danke.
Es gibt mehr Holzfiguren als Plätt hen. Ersatz?[/quote]

Ich glaube, die Holzfiguren sind für 5 Spieler. Wir haben am Wochenende zu viert gespielt und einfach die Pappplättchen der ersten Version gezählt, die anderen haben wir an die Seite gelegt.
Finde es aber auch schade, dass keine Info beilag.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Orleans Fankit

Beitragvon maeddes » 30. Juli 2015, 12:34

Malte hat geschrieben:Ich habe auf BGG ein Bild gepostet von eine Übersichtskarte zum Spielaufbau, welche ich selber gemacht habe.
Hier lässt sich schön ablesen, welches Material für wie viele Spieler benötigt wird.

Wer sie haben will zum ausdrucken (PDF), der soll mir eine PN schicken.

Bild


Wow, das sieht ja mal richtig genial aus. Ich schick dir sofort eine PN. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Orleans Fankit

Beitragvon Jaluna » 3. August 2015, 21:51

Malte hat geschrieben:Ich habe auf BGG ein Bild gepostet von eine Übersichtskarte zum Spielaufbau, welche ich selber gemacht habe.
Hier lässt sich schön ablesen, welches Material für wie viele Spieler benötigt wird.

Wer sie haben will zum ausdrucken (PDF), der soll mir eine PN schicken.

Bild



Samstag haben wir gemerkt, dass genau so was fehlt. Samstag haben wir zum ersten mal zu dritt gespielt und 15 Minuten gebraucht um zu erkennen, wieviele Meeple von jeder Sorte in das Spiel zu dritt kommen, da wir sonst nur zu zweit gespielt haben.
Habe Dir natürlich auch direkt eine PN geschickt :-)

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: Orleans Fankit

Beitragvon Marcel P. » 3. August 2015, 22:11

Jackofheart hat geschrieben:2. Wozu lagen noch 2 Bögen mit Pappfiguren bei?


Wer das Spiel zu fünft mit Plättchen statt mit Figuren spielen will, der braucht mehr Plättchen als im Grundspiel vorhanden sind. Deswegen (und für die bessere Qualität) lagen auch nochmal Plättchen bei.

Mir hatte sich schon beim Auspacken des Fankits die Frage gestellt, wieviel Personenplättchen/figuren man nun abhängig von der Spieleranzahl braucht, weil das bloße Subtrahieren aufgrund der nun größeren Menge nicht mehr klappt. Hatte mir dazu eine Tabelle in Word erstellt und ausgedruckt. Die Karte von Malte sieht natürlich deutlich besser aus - Kompliment!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste